News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gärten außer Rand und Band (Gelesen 22184 mal)
Re:Gärten außer Rand und Band
Ich empfinde von ganzem Herzen mit euch - die Hilflosigkeit einerseits, weil es einem nicht möglich ist, konsequent und roh vorzugehen, und dann doch wieder die Freude am Unerwarteten.Das hier war einst eine Kiesfläche, angelegt damals, als Pionierpflanzen ein Thema waren, heute eine Magerwiese auf dem Weg zu Fett...Und meine Spaliersauerkirsche ist inzwischen ein Baum
Hier, zwischen großem Kirschbaum (unter dem ich stehe) und dem Apfelbaum hinten, Ostseite, haben Geranium macrorrhizum und Allium aflatunense die Regie übernommen. Durchsetzen können sich hier nur Tulpen im Frühjahr, ein paar Phaeum- und Endressii-Sämlinge weiter hinten (kaum zu sehen in dieser Perspektive) haben sich auch dazwischen gemogelt. Den kriechenden Hahenfuss, der auch versuchte, dort Fuß zu fassen, habe ich mittlerweile entfernt. Kirschen kann ich nur ernten, wenn ich auf Nachbars Grundstück steige (dafür kriegt er auch einige ab). Der Apfel ist ein Boskop, alterniert und ist eh erst im Spätherbst pflückreif. Wird trotzdem jedes Mal ein Balance-Akt.Leider schaffe ich es nicht immer, die Platzhirsche in ihre Schranken zu verweisen. Aber auch das kann spannend sein - allerdings auch verlustreich für die Gärtnerin, die klammheimlich ein Päppelblümchen nach dem anderen verliert...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Klasse!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Einer der wenige "Wege" (Rindenmulch mit 3 Treppen) - ebenfalls Ostseite - die ich habe. Der Rasen links gehört dem Nachbarn. Wir haben keinen trennenden Zaun, der schmale Beetstreifen ist praktisch der "Zaun"...
So erfreue ich mich an seinen Rasen (da ich keinen habe) und er sich an meinen Beeten (da er keine hat).

noch ein Goldregen und es sieht aus wie in Barnsley House und erinnert an Rosemary Verey.Hier, zwischen großem Kirschbaum (unter dem ich stehe) und dem Apfelbaum hinten, Ostseite, haben Geranium macrorrhizum und Allium aflatunense die Regie übernommen. ...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
jetzt habe ich alles in wiki über Rosemary Verey gelesen. Ihren altbackenen Landhausstil English classical revival style, die höfische Pastell-Periode und den optimistischen Glauben der 80er Jahre an die freie Marktwirtschaft.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine interessante Persönlichkeit, indeed.jetzt habe ich alles in wiki über Rosemary Verey gelesen. Ihren altbackenen Landhausstil English classical revival style, die höfiche Pastell-Periode und den optimistischen Glauben der 80er Jahre an die freie Marktwirtschaft.![]()

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
ohne mich jetzt durch die anderen antworten vorher durchzulesen, die spontane antwort auf die direkte frage: ja, und sie sind mir die liebsten (und weitaus die mehreren).Und jetzt lese ich die anderen antworten...Aber dann bemerkte ich, dass aus dem Gewirr von Gehölzen und hohen Stauden ein wahres Paradies für futtersuchende Altvögel und flügge gewordene Jungvögel entstanden ist - und das entschädigt mich für vieles. Habt Ihr auch solche Gärten oder Gartenteile?

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
mhm, kopfnick.... daß ein solcher Garten auch pflegeleichter sei als ein designter,aber ich denke das ist ein Irrtum. ...es ist spannend quer durch die Jahreszeiten.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
uhahha, leider habe ich noch keine fotos davon....balanciere also meistens auf einem Bein, um an Stellen ranzukommen, die etwas abseits liegen. ...
addieren und editieren.Lisa15 hat geschrieben:...IGreife nur ein, wo es unbedingt notwendig wird, bzw. wo sich Gewächse gegenseitig das Licht nehmen oder ähnliches. Und trotzdem verändert sich die Gestalt des Gartens von Jahr zu Jahr. ...
mhm, mitnick.mhm, kopfnick.... daß ein solcher Garten auch pflegeleichter sei als ein designter,aber ich denke das ist ein Irrtum. ...es ist spannend quer durch die Jahreszeiten.
hmmm, nachdenklich kopfwieg.mhm, mitnick.mhm, kopfnick.

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
mit Johanniswolke und Telekia kommt man gegen alles an. Dazu Lysimachia clethroides hier und da ein paar hundert Quadratmeter und das Gezeter wegen der Jäterei hört auf.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
*eifrig notier* Johanniswolke hab ich schon
Was hilft nochmal gegen Giersch und Ackerglockenblume in den Funkien... in Kübel setzen...? Und das klappt dann auch bei Frost