News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viburnum sargentii 'Onondaga' (Gelesen 20696 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Viburnum sargentii 'Onondaga'
Hast Du letztes Jahr hinter mein Gewächshaus geschaut?Da ist noch Platz ohne Ende, wenn dort endlich einmal gerodet wird. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
Warum soll es dir besser ergehen als mir. Jedes Jahr schwöre ich keine weiteren Töpfe. Und im Herbst sind es wieder so viele die eingewintert werden müssen. Selbst die Ausfälle halten sich dieses Jahr in Grenzen.Leider eben auch einige Raritäten darunter, die nicht so leicht zu ersetzen sind.
Bei den Hydrangea aspera hat er "die Spreu vom Weizen getrennt". 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Im Vorjahr zog ja ein Viburnum sargentii 'Onondaga' in den Garten ein. Das Jahr verbrachte er damit, sich prächtig zu entwickeln und seit dem diesjährigen Austrieb hat er mir ein Entzücken nach dem anderen beschert. Der ist so klasse! Bisher hat ihn auch noch kein Schneeballblattkäfer entdeckt, so dass meine Freude in keiner Weise getrübt wurde.Zuerst öffneten sich die reinweißen Scheinblüten am Rand:
Danach erblühten die fruchtbaren rosa Blüten in der Mitte:
Der sonnige Standort sagt ihm auf jeden Fall zu, nur im Sommer schlappt er an trockenen Tagen in bisschen, was sich mit einer Kanne Wasser sofort beheben lässt. Vielleicht wird er noch etwas trockenheitsverträglicher, wenn er erst richtig eingewachsen ist.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
Hier mal eine Ganzstrauchansicht:

Dieser Viburnum ist wirklich etwas Besonderes. :DMein Steckling aus dem letzten Jahr ist noch klein. Da habe ich Zeit genug, zu überlegen, wo er einen entsprechenden Platz im Garten bekommt.
- Dicentra
So zügig, wie meiner in dem einen Jahr gewachsen ist, scheint er recht groß zu werden. Ich hoffe, dass der Platz, den ich ihm zugedacht habe, ausreicht.LG Dicentra
Die Exemplare, die ich bisher gesehen habe, wachsen eher schmal aufrecht.Ich rechne durchaus mit 3 Metern Höhe. Wie breit er im Alter wirklich wird, vermag ich jedoch nicht zu schätzen.
- Dicentra
Schmal aufrecht klingt sehr gut *puh* und die 3 Meter Höhe seien ihm gegönnt. Danke und LG Dicentra
- HappyOnion
Da liegt Troll gut. Die Größten die wir in der Baumschule mal auf dem Acker hatten, war schlank aufrecht und knapp 2,5 Meter hoch. Also noch etwas Luft nach oben.
- schnecke_me
Hallo! Ein schönes Exemplar von Viburnum sargentii Onondaga hast Du da im Garten stehen.Ich bin auf der Suche nach schönen immergrünen Blühsträuchern. Wie es oft so ist, hat jede Webseite ihre eigene Meinung. So ist es auch bei Viburnum sargentii Onondaga. Wenn ich mir die Blätter anschaue, meine ich, das diese Pflanze im Winter das Laub abwirft. Nun will ich mir aber sicher sein und frage Dich: Laubabwerfend oder immergrün?Herzliche Grüße aus Niedersachsen 

Dieser Schneeball ist laubabwerfend! Ganz sicher. ;)Wenn du immergrüne Schneebälle suchst, schau nach Viburnum x pragense, V. rhytidophyllum, V. davidii, und V. 'Eskimo'.Halbimmergrün sind V. x burkwoodii und V. × hillieri 'Winton'.Die Auswahl an frostharten mehr oder weniger immergünen Schneebällen ist so klein nun wieder auch nicht.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hi Schnecke, fixier dich nicht auf immergrün glänzend und dauerblühend, ist langweilig.Blatt ab und wieder neu, das birgt Spannung!!!Oder haste Carrarakies drunter

Gruß Arthur
- schnecke_me
Hallo Starking!Ja, da muß ich dir Recht geben. Momentan lege ich als Neuling einen neuen Garten an. In diesem Herbst möchte ich mit Immergrünen beginnen, um eine Art "Grundstein" zu haben. Im nächsten Jahr will ich dann den Garten mit vielen und vor allem schönen Farbklecksen erweitern. Denke, dies ist der beste Weg, einen Garten anzulegen und ihn von Jahr zu Jahr wachsen lassen bzw. erweitern zu können.Habt Ihr eine bessere Idee?Gruß aus Niedersachsen
- schnecke_me
Hallo Troll!Danke für die schnelle Antwort! 'Onondaga' gefällt mir aber besonders gut - die Blüte sieht aus wie die einer Tellerhortensie - einfach chic! Habe halt auf einigen Webseiten gelesen, daß sie immergrün sei. Konnte es aber bei Betrachtung des Blattes schon gar nicht glauben. Wie ich Starking schon geantwortet habe, will ich mit Immergrünen beginnen, meinen Garten anzulegen. Im nächsten Jahr gehts dann mit Laubabwerfenden weiter. Und da wird dann sicher auch eine 'Onondaga' dabei sein!Gruß aus Niedersachsen von der Schnecke