News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln (Gelesen 9633 mal)
Re:Kartoffeln
@st.alphonzo , die sehen ja lustig aus.Sind sie nicht ein bisschen lästig beim Schälen? Dann macht es sicher der Geschmack wieder gut?
mußt du ja nicht schälen.grußi.ASauzahn Sekretariat St. Alphonzo
- St. Alphonzo
Ja, jede Ansammlung ist der Ertrag von einer Pflanze. Ich habe nach und nach geerntet und die Folie wieder drüber gezogen. Es handelt sich um Pflanzen deren Ertrag im oberen Bereich lag. Aber Nieten, die deutlich abfielen hatte ich wenige.Die RT lassen sich trotz der teilweise enormen Verzweigungen gut als Pellkartoffeln verwenden. GrußMichaelwar das die ernte von jeweils drei pflanzen?hörnle und pink fir apple?
ist ja irre!herzlichen glückwunsch!wann hast du denn die hörnle geerntet?und war da das laub noch gesund?machst du was gegen krautfäule?gruß
Danke, die probier ich dann nächstes Jahr, alleine schon wegendem witzigen Aussehen. Bin gespannt auf die Reaktion der "Famiglia",wenn ich sie zum selberschálen so auf den Tisch bringe!!!

bei uns werden sie noch nicht mal bei tisch geschält. wenn sie vorher mit einer gemüsebürste richtig geschrubbt werden, kann man auch die haut mitessen.für zärtere gemüter:nicht gleich bei pellkartoffeln probieren, sondern z.b. bratkartoffeln ausungeschälten, zerschnittenen b. hörnle machen.oder prima sind auch strohkartoffeln aus ungeschälten rohen b. hörnle.gruß
Wie macht man Strohkartoffel? ganzdummfrag? aber Antwort doch lieber in der Gartenküche , sonst bin ich wieder für's OT schuld.... 

Hallo St. AlphonzoAlso ich glaub dir ganz gern was du von Vorteilen schreibst. Du hast mich auf jedenfall überzeugt von dieser Methode und ich werd sie nächstes Jahr mal ausprobiern auf einem Teilstück.Falls die Bilder mit der Ernte nicht "getunt" sind. Na denn das ist ja ein mächtiger Ertrag den deine Kartoffeln so gebracht haben.Lagen die Kartoffeln wirklich so schön dicht auf und beieinander auf der Erde? Mal ehrlich?
Kanst ruhig verraten, guckt ja ausser uns beiden kein anderer zu.
Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
- St. Alphonzo
Es lag einfach an der Folie, an der Lage und an dem guten Pflanzgut. Ich habe nur versucht, den Boden sehr gewissenhaft zu lockern. Ach ja: ich habe im Winter vorher (nicht übermäßig) Holzasche ausgebracht- ansonsten nur Jauche.Ernte: Mitte JuliLaub war zu Beginn der Ernte gesund, obwohl 500m Luftlinie große Felder wo irgendwo immer gewerbsmäßig Kartoffeln angebaut werden und der B&K-Fäule-Druck ziemlich hoch ist. Demnach waren die letzten schon etwas befallen. Bei den im konventionellen Anbau Ende 04 Ausgepflanzten war das Laub Ende 08 völlig platt.Nein, ich mache nix gegen die Fäule. Ich glaube, dass es keinen Sinn hätte (s.o.)st ja irre!herzlichen glückwunsch!wann hast du denn die hörnle geerntet?und war da das laub noch gesund?machst du was gegen krautfäule?
Das machen wir 100% auch so. Wir pellen sie i.d.R. nur für Püree.GrußMichaelbei uns werden sie noch nicht mal bei tisch geschält. wenn sie vorher mit einer gemüsebürste richtig geschrubbt werden, kann man auch die haut mitessen.
- St. Alphonzo
@Kartoffel
. Ich habe sie so angeordnet, um einem Gartenfreund, der auch großer Fan der Knolle ist, den Ertrag zu veranschaulichen. Es sind aber echte Kartoffeln
, obwohl die wirklich makellos aussehen. Ansonsten, beim heiligen Alfons: jedes Häuflein von einer Pflanze!Übrigens: ich habe im Garten dieses Jahr auch einiges an Sch... gehabt.
Ich habe sie natürlich erst mit der Grabgabel aus der Erde holen müssenLagen die Kartoffeln wirklich so schön dicht auf und beieinander auf der Erde? Mal ehrlich? Kanst ruhig verraten, guckt ja ausser uns beiden kein anderer zu.

Hi St. AlphonzoDas ist wie Musik in den Ohren. Da hast ja was feines mitgebracht gehabt, "Die Mulch-Kartoffel"
Bei dem Ertrag muss ich sagen, Hut ab. Das werd ich auf jeden fall nächstes Jahr ausprobieren.Werd das ganze mal versuchen zu dokumentieren. Bin schon gerade am Kartoffelsorten bestellen.Ach wann wird´s endlich Frühjahr, damit wir wieder loslegen können?Gruss von der "Mulch-Kartoffel"

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo lonesomeJa ja die "Kartoffel" hat dank lonesome endlich ein neues Logo.Die Tomaten waren zwar wunderschön, aber lonesome´s Logo mit den blauen Kartoffel und der Blüte ist einfach super gigantisch fabelhaft spitze und obercool.

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
ich mache auf arbeitsverweigerung! die adresse von nina finden alle, die mal ein neues logo brauchen. das war das allerletzte mal, dass ich jemanden ein bild von mir gemacht habe!Wer also sein Logo ändern möchte![]()
(Das gibt Arbeit lonesome
)War das loben so gut und ausreichend?