News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenlaubkäfer (Gelesen 32006 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Danilo
Beiträge: 6697
Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
Kontaktdaten:

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Gartenlaubkäfer

Danilo » Antwort #90 am:

Ich meine bei den Nematoden stünde dabei, dass sie auch die Larven der Gartenlaubkäfer vernichten - vielleicht wäer das bequemer als Lauern und Klatschen?
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß der im Bezug auf Dickmaulrüssler hier durchaus erfolgreiche Einsatz von HM-Nematoden mitnichten die Bestände einschlägiger "Engerling"-Käfer dezimiert, jedenfalls nicht spürbar.
Benutzeravatar
martins9
Beiträge: 877
Registriert: 26. Nov 2012, 16:30
Kontaktdaten:

Re:Gartenlaubkäfer

martins9 » Antwort #91 am:

Ich hab mich ja auch 1-2 Tage zum Affen gemacht und die Dinger weggeklatscht. Sind ja eher lahme Flieger und damit gut zu erwischen, dann hab ich aber mitbekommen, dass sie im ganzen Dorf unterwegs sind und damit keine sehr lokale Plage. Ich hab in meiner verzweifelten Lage :-[ den letzten Rasendünger zusammengekratzt, verteilt und den Sprenger angestellt. Heute, ca. 1 Woche später, fliegen sie immer noch und sind mir sowas von egal. Dann lese ich lieber meine 10-15 Kartoffelkäfer pro Tag ab plus die Schnecken und lass den Graslaubkäfer Graslaubkäfer sein. Ich hab das große Glück im Dorf inmitten der Natur zu wohnen und darf hoffen, dass sich das von allein regelt.
leonora
Beiträge: 2409
Registriert: 26. Apr 2010, 10:37

Re:Gartenlaubkäfer

leonora » Antwort #92 am:

Hier ist trotz Sonne nichts geflogen, so dass ich glaube, die von mir neulich entdeckten (und hier in Beitrag 20 gezeigten) Engerlinge gehören doch einer anderen Spezies an. Vielleicht doch Junikäfer? Ich schaffe es leider nicht, die Larven mit der Lupe zu untersuchen, es schüttelt mich. :P :P :P LGLeo
Knusperhäuschen hat geschrieben:Gartenlaubkäfer können das nicht gewesen sein, leonora, das wären sicher keine Engerlinge mehr gewesen, sondern in der Entwicklung schon fast fertige Käfer.Forschergeist ist da gefragt ;) ;D !
Nun muss es trotz kühler Witterung auch bei mir Käferflug gegeben haben. Ich habe es nicht bemerkt, aber ein Exemplar hiervon ist im Liebesrausch versehentlich in meiner Regentonne gelandet und kam nicht mehr raus. Junikäfer - ich dachte mir schon sowas. Passt zu den Engerlingen aus meinem Rasen. Habe nochmal alles frisch mit Nematoden gegossen und hoffe sie tun ihre Arbeit. Solange die Engerlinge noch ganz klein sind, soll es mit den Nematoden ja angeblich funktionieren. :-\LGLeo
Hemsalabim
Antworten