News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kräuter im Topf oder im Beet? (Gelesen 3326 mal)
- Gärtnerheinz
Kräuter im Topf oder im Beet?
Hallo zusammen,ich habe kürzlich einen Kräutergarten geschenkt bekommen, bestehend aus insgesamt elf verschiedenen Kräutern wie Schnittlauch, Liebstöckel etc. Da wir zur Zeit aufgrund unserer zahlreichen bereits vorhandenen Pflanzen wenig Platz in unserem Garten bzw. in den Beeten haben, habe ich die Kräuter zunächst in einen größeren Blumentopf gepflanzt. Weiß jemand, wie viel Platz so Kräuterpflanzen benötigen bzw. wie groß die werden? Kann ich die auch langfristig im Topf lassen oder kommen die besser in der Erde? Und muss man die im Winter reinholen?Fragen über Fragen
Ich freue mich über Antworten!

Re:Kräuter im Topf oder im Beet?
Im Topf wachsen sie und können bis zum Herbst beerntet werden. Im Winter wird es Ausfälle geben. Ich habe einen großen Trog auf dem Hof stehen, den ich jedes Frühjahr neu mit Kräutern bepflanze.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Liebstöckel, Schnittlauch, Estragon, Pfefferkraut überleben im Topf kalte Winter problemlos.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Das hängt vom Wohnort ab.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
800m Höhe, in Töpfen am Haus, Kahlfrost bis -20°C. Wer bietet mehr?

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Liebstöckel wird bis 2 Meter hoch und 1 Meter breit. Oder breiter. Oder er mickert und geht ein

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oder man vergisst das Giessen, dann ist schnell Schluss.Kräuter lassen sich doch ganz gut in Lücken pflanzen. Wobei unser Kräuterbeet direkt vor der Küchenterrassentür liegt. Da habe ich leicht reden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gärtnerheinz
Ui, Liebstöckel kann so groß werden? Das wusste ich nicht. Dann bietet sich hierfür vielleicht doch bei Zeiten das Beet an.
Ja, aber auch im Beet gilt
Manchmal will er, manchmal will er nicht.Liebstöckel wird bis 2 Meter hoch und 1 Meter breit. Oder breiter. Oder er mickert und geht ein
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Yes, mein alter, im alten Garten auch so ein riesiges Ding, was man mit dem Beil umhauen musste und danach tagelang nach Gulaschkanone roch, hat hier im steinigen Boden arg geschwächelt. Vorletztes Jahr hane die Mäuse ihm den Garaus gemacht. Ich hab ein neues Töpfchen gekauf im letzten Jahr und es ins Hochbeet mit Komposterde gepflanzt. Es freut mich, er gedeiht bestens.Ich glaube, der braucht durchlässigen Boden, Futter, Wasser, Licht und dann geht das schon. Im Kübel wird er eher klein bleiben, aber wer braucht schon soviel Liebstöckel, bei uns war das früher immer Kompostfutter.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- krimskrams
Meinen Liebstöckel halte ich seit einger Zeit extra im Topf, damit er nicht so groß wird. Da man ja nur wenig davon braucht, genügt die Ausbeute trotzdem.
Viele Grüße Gaby
Liebstöckel bei uns als Hasenfutter, sehr beliebt bei Mümmelmann und -frau!Wie auch übrigens Oregano, etwas Pfefferminze und Zitronenmelisse.Manchmal die Blütenstengel von Basilikum und die Schafgarbe von der Wiese, wie auch der Rest von dieser.Kuschelhasenfreunde lesen diesen folgenden Satz bitte nicht:So verköstigt brauchte man nur noch ein leckeres Sößchen dazu... :-*Um beim Thema zu bleiben:dieses Jahr haben wir mal einen etwas außergewöhnlichen Balkon gepflanzt, da wir ja eigentlich einen Garten haben und auch wie oben beschrieben einen Kräutergarten führen, leider haben wir für den Überschuß keine Hasen mehr, also wie gesagt einen Kräuterbalkon gepflanzt. Gemischt mit ein paar Balkonblumen zwischendrin.Bin mal gespannt wie das im Sommer aussieht.Kann dann ja berichten! :)Als Kräuterauswahl haben wir genommen was im Garten nicht vertreten ist, z.B. :Orangenthymian, äh "Kaugummiminze" hängend, Thaibasilikum, Strauchbasilikum, Zitronnethymian, goldthymian, irgendein niedriger Oregano später hängend?, einige andere noch die mir nicht einfallen wollen...an Blumen Stella-Pelargonien in drei Sorten, eine Randy, 3 tolle Surfiniasorten, 1 Verbene, 1 Bidens gelb, Ipomea und Kapuzinerkresse Das alles auf 5x 1m Kästen verteilt. Im Moment steht noch allse im Gewhaus weil der Balkon noch 2x gestrichen werden muss.Pfiad eich und a scheena Sonntag noSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Seit ich meinen Liebstöckel als "Blattschmuckstaude" halbschattig zu Hosta und Co. gepflanzt habe, gedeiht er prächtig 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gärtnerheinz
So, nun sind die Kräuter im Topf die letzten Tage derart gut gekommen, dass ich zumindest darüber nachdenken muss, sie in einen deutlich größeren, ja, sehr viel größeren Topf zu verpflanzen. Und der Liebstöckel hat anscheinend auch Busch-Potenzial...danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Viele ziehen Liebstöckel auch wegen der fleischigen Wurzel - die kanna auch locker mal über einen halben Meter tief gehen - den würde ich in einen Kübel pflanzen, der mind. so groß ist, wie ein Wassereimer.@ Crambe - was ist Pfefferkraut?? Hat das noch einen anderen Namen?L.G.