News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191856 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?

RosaRot » Antwort #915 am:

Ein rotgeaderter Sauerampfer.
Viele Grüße von
RosaRot
erhama

erhama » Antwort #916 am:

Sorry, Partisanengärtner, ich hatte Deine Antwort überlesen. Passiert leider, wenn man nicht jeden Tag ins Forum schauen kann.Trotzdem danke,Erhama
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #917 am:

Ja, das ist ein Blutampfer und sei froh, das er nicht blüht. Die Blühte ist sowieso eher unscheinbar und gibt nichts her, aber wenn der sich versamt, dann Holla die Waldfee, haste eine haste tausend ::) und durch die Pfahlwurzeln läßt er sich fürchterlich schwer rausrupfenSchön ist, das er nicht so sauer ist wie der normale Sauerampfer und das er sich gut im Salat macht, auch von der Farbe her
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #918 am:

Oh, oh, ich wundere mich auch schon seit letztem Jahr was da wächst :o. Nun schickt es sich an blühen zu wollen, also weg damit, zumindest die Blüte. Essen tun wir es sowieso nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #919 am:

Warum nicht, der schmeckt doch gut ???
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #920 am:

Hier ist ja ganz schön was los, wenn man mal ein paar Tage nicht guckt.Warum steht der Faden nicht unter Botanik, da wäre er leichter zu finden.
Das rote Habichtskraut verabschiedet sich bei mir immer wieder, warum auch immer, dafür gibt es ein kleines gelbes, eine Trockenrasenpflanze. Ausgesät hatte ich Hieracium intybaceum, herausgekommen ist etwas anderes, aber welches? Könnte es Hieracium lactucella sein?
H. lactucella ist es nicht, das hat am Stengel keine Blätter. Von diesen piloselloiden H., die unten eine haarige Rosette und oben mehrere Blüten haben gibt es viele, die auch von Experten nicht anhand von Fotos bestimmt werden können. Eine im Süden von Sachsen-Anhalt teilweise recht häufige Art ist H. bauhini, das Ungarische Habichtskraut - die Blüten sind allerdings gelb, nicht so zitronig, wie es auf deinem Foto erscheint. Silene armeria könnte hinkommen, wenn sie relativ breite blaugrüne Blätter hat.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
erhama

erhama » Antwort #921 am:

Ja, das ist ein Blutampfer ... ::) und durch die Pfahlwurzeln läßt er sich fürchterlich schwer rausrupfen.
Dann werde ich ihn am Besten gleich verpflanzen, an der Stelle wo er jetzt steht, ist es sehr ungünstig, aber behalten werde ich ihn auf jeden Fall. Ich wollte schon immer einen Blutampfer haben :) :) :) Bloß meine Kräuterspirale wird allmählich zu klein.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #922 am:

und der nimmt die ruckzuck komplett für sich ein ;D
Apfeldieb

Apfeldieb » Antwort #923 am:

Hallo,ich hätte hier ein kleines Rätsel.Es ist definitiv eine weibliche Pflanze, da sie sich mit fremden federn schmückt.Könnte mir jemand die Namen der beiden sagen?
Dateianhänge
unbek_Duo_0013.jpg
(70.95 KiB) 56-mal heruntergeladen
Apfeldieb

Apfeldieb » Antwort #924 am:

Das blaue Blümchen hier noch etwas größer
Dateianhänge
bl_Blume_0014.jpg
(21.63 KiB) 44-mal heruntergeladen
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #925 am:

Was Ehrenpreisiges vielleicht, ich hab hier auch neben dem üblichen einige andere, die ähnlich aussehen.evtl. ähriger Ehrenpreis, so in die Richtung?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #926 am:

Ja, irgendein Veronica. Falls es dünne, kriechende Triebe hat, kann es V. filiformis sein.Muss aber nicht. Edith meint, ich solle das Laub gefälligst zur Kenntnis nehmen.
Alle Menschen werden Flieder
sarastro

sarastro » Antwort #927 am:

Ich tippe auf Veronica vindobonensis.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #928 am:

Gamander Ehrenpreis, ein Unkraut, das ich liebe! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Apfeldieb

Apfeldieb » Antwort #929 am:

Gamander Ehrenpreis passt, habe gerade nachgesehen. Wie kann eine so schöne Pflanze Unkraut sein?Jetzt fehlt mir nur noch der Name des kleinen Strauchs, der will nicht wachsen und ich weis nicht was ihm fehlt. Ein paar Meter weiter steht so ein Strauch, der schon die erste Blüte in gelb zeigt. Nach den Blättern müsste es derselbe sein.mfGMax
Antworten