News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 126824 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Martina777
Re:Tomaten 2013

Martina777 » Antwort #525 am:

Hab ich das richtig in Erinnerung - ja, das hat sich dann schon gelohnt! Interessantes Experiment, Bienchen!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #526 am:

Ich geh mal ein Foto machen von der Stupice
martins9

martins9 » Antwort #527 am:

Meine Tomaten machen sich insgesamt trotz dem eher mäßigen Wetter ganz gut, sind zwar klein aber setzten doch schon gleichmäßig Blüten an. Bei den "Balkon-bzw. Kübeltomaten" hab ich aber einen Sonderfall. Die Sorte nennt sich "Balconi Red", hat am besten gekeimt und sah immer gut grün aus. Leider kommt keine Pflanze über 15 cm Höhe hinaus und wächst einfach nicht weiter. Da ich von denen so viele hatte, hab ich auch 3 an den hiesigen Kindergarten verschenkt. Mittlerweile denke ich echt darüber nach, noch mal eine andere Sorte hinzuschaffen, damit die Kleinen auch was zu Naschen haben. Kennt jemand die Sorte und kann mir bestätigen, dass das normal ist?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #528 am:

Etwas größer wird sie schon noch, meine war letztes Jahr so 30cm groß, trug aber für so ein Zwerg sehr üppig. Die Früchte hängen so dicht, daß man beim ernten aufpassen muß und nicht eine unreife Frucht wegdrückt.
Liebe Grüße Elke
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #529 am:

Ich beobachte auch, dass meine Tomaten zwar nicht gerade hoch sind, aber doch schon Früchte ansetzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
martins9

martins9 » Antwort #530 am:

Na dann bin ich fürs Erste mal beruhigt. Die sehen halt zwischen den anderen Kübeltomaten so unwirklich aus, klein aber doch gesund. "Abwarten" ist dann wohl das Stichwort!
husch69

husch69 » Antwort #531 am:

Das mal im Auge zu behalten wäre was - die frühen Sorten also nochmal bewusst früher kultivieren? Ich dachte immer, dass man z.B. Fleischtomaten eher macht, eben weil sie länger brauchen bis zur Reife;)
Ich habe das so gemacht. Habe einige wenige früh gesät, u. a. Bloody Butcher und Bursztyn, die ja sowieso früh sind. Beide haben schon schön Früchte angesetzt, es macht kaum einen Unterschied, ob im Folienhaus oder Unterstand. Auch zwei meiner Lieblingsfleischtomaten hatte ich früh mit Künstlicht angesät, die fangen grad erst an zu blühen. Meine frühen Balkon und Kübeltomaten wie Himbeerrose und Wippersnapper habe ich viel zu spät gesät, Ende März. Hatte sie einfach vergessen. Letztes Jahr waren diese schon viel weiter.Werde ein Augenmerk darauf legen, die frühen schon früh anzuziehen und vielleicht auch mehr davon. Letztes Jahr hatte ich vom Bloody Butcher am 13.6.die erste Frucht und danach war eine lange Pause. Dieses Jahr hat er sehr gut angesetzt, aber es wird noch dauern. Auf jeden Fall finde ich die Beobachtungen zwischen Anzuchttermin und erster Ernte sehr interessant. Da verschiebt sich oft einiges, sortenbedingt.LG Annett
husch69

husch69 » Antwort #532 am:

Meine Tomaten machen sich insgesamt trotz dem eher mäßigen Wetter ganz gut, sind zwar klein aber setzten doch schon gleichmäßig Blüten an. Bei den "Balkon-bzw. Kübeltomaten" hab ich aber einen Sonderfall. Die Sorte nennt sich "Balconi Red", hat am besten gekeimt und sah immer gut grün aus. Leider kommt keine Pflanze über 15 cm Höhe hinaus und wächst einfach nicht weiter. Da ich von denen so viele hatte, hab ich auch 3 an den hiesigen Kindergarten verschenkt. Mittlerweile denke ich echt darüber nach, noch mal eine andere Sorte hinzuschaffen, damit die Kleinen auch was zu Naschen haben. Kennt jemand die Sorte und kann mir bestätigen, dass das normal ist?
Hallo,ich denke auch, dass sie sich noch berappeln werden. Aber eigentlich fangen spätestens jetzt bei dem Wetter alle Tomaten mit dem Blühen an, außer, sie sind sehr spät gesät, viele haben schon erste Fruchtansätze. Diese spezielle Sorte kenne ich nicht, ich habe aber auch ein/zwei Balkontomaten, die nicht wachsen wollen. Vielleicht hast Du noch andere übrig,damit die Kinder eher was von haben. ;) LG Annett
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #533 am:

Dann werde ich das nächste Jahr mal drauf achten, die die jetzt früh fruchten noch früher anzuziehen.Drei Lieblingssorten habe ich sowieso schon, oder vier. ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #534 am:

und welche Sorten sind das :) ?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #535 am:

Da fällt mir ein, ich wollte doch noch ein Bild zeigen von meiner Stupice
Dateianhänge
Stupice.jpg
Stupice.jpg (30.14 KiB) 78 mal betrachtet
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #536 am:

Eine gelbe Cocktailtomate - Gelbe BirneGelbe Eiertomate - Anna Germinarote Cocktailtomate - Schmatzefein (Sortenname?)Rote Eiertomate - John MaynardAlles Sorten, die ich von Wiesentheo im letzten Jahr bekam :D, vorher hatte ich nurHARZFEUER 8)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #537 am:

Hm, bis auf das Gelbe Birnchen hab ich die noch nicht gehabt und das gehört nicht wirklich zu meinen Favoriten. Mir etwas zu mehlig
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #538 am:

Ich war vor allem vom Ertrag und der Wuchsfreude begeistert - ja, die ist etwas mehlig - aber lange gesund.Sehr gut vom Geschmack, aber nicht sehr haltbar ist auch die dunkle Fleischtomate Purple Calibash und die Weiße Shah - von letzterer hatte ich aber leider keine Samen mehr.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #539 am:

die Purpurcalebasse steht hier irgendwo rum bei mir, suchen werd ich sie nicht ;) Meine Lieblingssorte ist und bleibt die Cherokee Purple. Und die blüht grad auch :D
Antworten