News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien 2013 (Gelesen 80945 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Staudenpäonien 2013

knorbs » Antwort #510 am:

@farsdeine peregrina absaat sieht aus wie peregrina m.e. sein soll. ich habe auch festgestellt, dass die absaaten meiner beiden peregrina (pflanzen aus dem handel) durchwegs echt ausfallen. ich kann das deswegen sagen, weil ich gleichzeitig sämlinge habe, die aus peregrina samen von einem bulgarischen wildstandort stammen. ich konnte sie schon ab dem ersten blatt nicht unterscheiden + auch heute, wo sie schon im garten ausgepflanzt sind, muss ich auf's schildchen gucken um zu wissen, ob es absaatsämlinge sind oder vom wildstandort. ;D da sie noch nicht blühfähig sind, wird erst die zukunft zeigen, ob alle dieses herrliche rot hervor bringen.zu deiner "officinalis" wage ich keine aussage. was ungewöhnlich ist, dass sie jetzt blüht. officinalis ist schon lange durch. vielleicht eine lactiflora absaat/beteiligung? die glänzenden blätter + die blütezeit wären ein hinweis dafür.
z6b
sapere aude, incipe
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #511 am:

Eine hohe (über 1,50 m) Namenlose, die ganz wunderbar in einem Geißbart blüht:
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
troll13

troll13 » Antwort #512 am:

lactiflora (kultivar).
Danke,als Paeonia lactiflora Kultivar betrachte ich sie auch. Aber wie mag ihr Name lauten? Ich habe schon alle vertraulichen Informationsquellen gewälzt, die kenne, stoße dabei jedoch meist auf Paeonia Hybriden wie 'Buckeye Belle' oder 'Balliol', die eine entsprechende Farbe und Blütenform haben.'Peter Brand' müsste gefüllter sein und und in der Datenbank von Paeon.de lässt sich leider nur nach Namen suchen.Heute hat sie ihre Blüten richtig geöffnet. Im zweiten Standjahr hat das Teilstück zwei Blütenstängel mit einer Höhe von 90 cm hervorgebracht. Der Boden ist sandig und nur mit altem Kompost angereichert. Die Mutterpflanze habe ich mit starken Stielen noch als etwas höher in Erinnerung. Sie stammt laut der Schenkerin von einem Stand auf einem der Gartenfestivals auf der Ippenburg von vor 10 bis 12 Jahren. Mehr ist nicht in Erinnerung.Die Blüten haben jetzt einen Durchmesser von 12 bis 15 cm, sind einfach bis halbgefüllt und duften herrlich.Ich würde ihr gerne einen Namen geben. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
Dateianhänge
Unbekannt_2_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
leonora

leonora » Antwort #513 am:

Die Kombi mit dem Geißbart mag ich 8) :D P. peregrina, hier blüht sie nun auch, besser spät als nie und auf dieses Rot warte ich ja auch gern 8) 8) BildLGLeo
Hemsalabim
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #514 am:

nochmal P. peregrina, weil sie gerade so 'in' ist.
Dateianhänge
Paeonia_peregrina_P10704181.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #515 am:

und hier der etwas locker aufgebaute Horst
Dateianhänge
Paeonia_peregrina_P10704191.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
fars

fars » Antwort #516 am:

Handelt es sich tatsächlich um eine P. peregrina, oder doch eher um eine Hybride? Vier Fruchtknoten erscheinen mir recht viel. Dafür sehr wenig Staubgefäße (ältere Blüte?). Auch scheint mir die Blütenfarbe etwas zu hellrot zu sein.
Callis

Callis » Antwort #517 am:

Ich habe die Peregrina seit vielen Jahren und wie ich dachte aus zuverlässiger Quelle (Klose, Lohfelden, noch unter dem alten Herrn Klose).Es gibt Blüten mit 2, 3 und 4 Fruchtknoten, je nach unterschiedlicher Größe. Jüngere Blüten haben auch mehr Staubgefäße. Die Farbe ist ein ganz unverwechselbares sehr intensives Lack-Hellrot. Sämlinge habe ich noch nie gehabt, weil ich den Samen rechtzeitig abnehme.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #518 am:

Dann will ich mal unsere Pfingstrose vorstellen. Namenlos, da vererbt und vermutlich 50 Jahre oder älter. Halt eine der üblichen alten Pfingstrosen die man am einen Tag ins Zimmer reinträgt, am selben Tag hunderte von Ameisen rauswirft die aus der Blüte rauskrabblen und dann am nächsten spätestens übernächsten die ganze Blüme zerfällt und dann auch rausgeworfen wird. Bei Regen ist eh immer schnell alles zerfleddert.
Nana ;D Ich hab auch so eine und freu mich unheimlich über dieses wunderbare erste Rot im Garten :) Krankheiten wie P. lactiflora kennt sie nicht, und ein paar Tage hält sie schon. Meine stand schon da, als ich vor Jahrzehnten den Garten übernommen hatte, inzwischen gibt es einige Abkömmlinge, die, im Halbschatten, später und nicht ganz so üppig blühen. Das Foto ist vom letzten WE, die Lactifloras brauchen noch.Die zartrosa Pflanze von Irm ist wunderschön :D
Dateianhänge
paeoniaoffi.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
voeglein

voeglein » Antwort #519 am:

.......vielleicht findet jemand noch den passenden namen ?und sie duftet..... :D
Dateianhänge
Paonie_2013_Haushaltsaufl._3.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #520 am:

Handelt es sich tatsächlich um eine P. peregrina, oder doch eher um eine Hybride? Vier Fruchtknoten erscheinen mir recht viel. Dafür sehr wenig Staubgefäße (ältere Blüte?). Auch scheint mir die Blütenfarbe etwas zu hellrot zu sein.
ich denke schon, wobei nicht auszuschließen ist, dass es sich um ein peregrina kultivar handelt. zur peregrina findet sich in burkhardts päonien-web-project nur wenig info. eine hinweis zur anzahl der fruchtknoten fand ich in einer beschreibung zur "peregrina var. romanica" aus dem südöstl. rumänien. diese form wurde dann zu peregrina einbezogen + als synonym geführt. dort wedern 3-5 behaarte fruchtknoten erwähnt ("(3) 4 à 5 carpelles pubescents, (quelle)"
z6b
sapere aude, incipe
Martina777

Martina777 » Antwort #521 am:

So, nachdem ich kurz im falschen Thread war, stell ich jetzt hier meine Frage:Eigentlich warte ich hier auf ein Foto einer Straudenpfingstrose, die gefüllt blüht, aussen Schalenblüten in rosa, innen mit gezähnteren Blütenblättern eher apricot-rosa.Hab ich die schon verpasst?Ich meine ich hätte sie letztes Jahr hier entdeckt, hab gestöbert, bis jetzt nichts gefunden.
leonora

leonora » Antwort #522 am:

Straudenpfingstrose, die gefüllt blüht, aussen Schalenblüten in rosa, innen mit gezähnteren Blütenblättern eher apricot-rosa. [...]Ich meine ich hätte sie letztes Jahr hier entdeckt, hab gestöbert, bis jetzt nichts gefunden.
Anhand der Beschreibung schwierig, meine ist es jedenfalls nicht. :-\ Und wenn du einfach den Thread von 2012 nochmal durchblätterst, vielleicht ist das Bild noch dort?LGLeo
Hemsalabim
Martina777

Martina777 » Antwort #523 am:

Ja, ich weiss - ich werde allmählich unsicher, hab ichs mir bloss eingebildet? Gewünscht und an dem Gedanken festgebissen?Ich stöbere weiter, bzw. versuche, den Thread hier im Auge zu behalten. :)
marygold

marygold » Antwort #524 am:

Bowl of Beauty vielleicht?
Antworten