News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildblumenwiese - ein paar Fragen... (Gelesen 50062 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Wildblumenwiese - ein paar Fragen...

oile » Antwort #135 am:

Nun habe ich im Sommer einfach in der Umgebung Samen gehamstert und auf meine Wiese gestreut ...
authochtones Saatgut. Das beste, was man tun kann. In jeder Beziehung. Für den Geldbeutel, aus ökologisch botanischer Sicht, landschaftspflegerisch, rückenphysiologisch und ästhetisch.
Ich habe heute mit Freude festgestellt, dass meine Wiese artenreicher wird. ich säe auf jeden Maulwurfs- oder Wühlmaushügel (nach Einebnung, versteht sich) aus. Samen nehme ich entweder aus anderen Gartenteilen oder von Wiesen in der Nähe, aber auch Reste von Samentüten kommen dort hin. Und dann gibt es ja noch Purler, die mir was geschickt haben. :D
Dateianhänge
Wiese_130612.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #136 am:

Nun habe ich im Sommer einfach in der Umgebung Samen gehamstert und auf meine Wiese gestreut ...
authochtones Saatgut. Das beste, was man tun kann. In jeder Beziehung. Für den Geldbeutel, aus ökologisch botanischer Sicht, landschaftspflegerisch, rückenphysiologisch und ästhetisch.
HAbe ich auch schon überlegt, ich komme auf dem Weg zur Arbeit jeden Morgen an einer recht hübschen Wiese vorbei - mal gucken, ob und wie ich da am besten an Samen bzw. Schnittgut rankomme.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #137 am:

@maculatum + gartenplaner: feucht war es eigentlich schon die ganze Zeit, nur eben eher kühl. GG wollte mir 'ne Freude machen und hatte in dem Bereich just angefangen zu säen, als ich dazukam - aber leider normalen Rasen ;D 8) den habe ich versucht möglichst breit zu verteilen und dann die Wiese zu säen - was jetzt prächtig wächst, ist der Rasen :P ::)Löwenzahn und Klee ist noch überschaubar, da gehe ich ab und an mal per Hand ans auszupfen.Die ungedüngten Rasenflächen entwickeln sich an einigen Stellen inzwischen auch prächtig mit Habichtskraut, Margerite, Günsel, ... nur eben nicht da, wo ich es gerade will... Ich werde mal weiter beobachten, ob sich die nächsten Tage da noch was tut.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #138 am:

Und dann gibt es ja noch Purler, die mir was geschickt haben. :D
will ich auch geschickt bekommen! Ich möchte alle Klappertöpfe. Meine Wiese gibt Samen von Schwarzer Flockenblume, Hasenbrot, Wiesen-Storchschnabel her.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maculatum

maculatum » Antwort #139 am:

... nur eben nicht da, wo ich es gerade will...
Daran wirst du dich bei einer Wiese gewöhnen müssen... ;D
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #140 am:

... nur eben nicht da, wo ich es gerade will...
In meinem Garten bin ich der Chef 8) ;DIch war übrigens gestern morgen vor der Arbeit noch mal fix gucken - es sieht so aus, als kämen doch langsam hier und da die ersten Samen mit sehr feinen gefiederten Blättern - jetzt bin ich ganz gespannt und aufgeregt und freu mich riesig :D und das könnte dann alles wachsen Blumenwiese Süddeutschland LG
Lieben Gruß

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #141 am:

Es gibt schon ein paar threads, die das thema behandeln:heimische blumenwiese für schattenmagerrasen, magerwiese wiesenblumen aussäen und noch 1, 2 andere, aber kürzer.Vielleicht findet manch einer so noch detail-infos, die in einem thema nicht dabei waren
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #142 am:

In meinem Garten bin ich der Chef 8) ;DIch war übrigens gestern morgen vor der Arbeit noch mal fix gucken - es sieht so aus, als kämen doch langsam hier und da die ersten Samen mit sehr feinen gefiederten Blättern - jetzt bin ich ganz gespannt und aufgeregt und freu mich riesig :D und das könnte dann alles wachsen Blumenwiese Süddeutschland LG
diese Liste. Das alles wächst völlig freiwillig in meinem Wiesengarten. ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #143 am:

Schön, deine Wiese Oile, die schafft es locker in den LRT 6510 - Magere Flachland-Mähwiesen. :D Pearl, deine auch, wenn da alle Arten aus der Liste drin sind.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #144 am:

Übrigens steht bei mir dieses jahr der pippau 1,2m hoch in manchen bereichen und sieht grandios aus :o ...
Ich muss mich korrigieren - Pippau ist teilweise 1,5m hoch:BildBildAber es gibt auch genügend anderes, mal ein paar Impressionen, wie es grad so bei mir ausschaut - voraus angemerkt, es war extrem nass und das Gras ist höher aufgeschossen als die letzten 2-3 Jahre, trotzdem gibts inzwischen einiges an Kräutern:BildBildBildBildBildWiese war bis vor 15 Jahren Schafweide mit ordentlicher Stickstoffdüngung im Frühjahr, seit 2001 einmal jährlich Mahd mit Abtransport des Schnittguts, seit 2010 2x Mahd - Ende Juli und Mitte Oktober - seit ungefähr 2008 habe ich mit Universalmischungen von "Hof Berggarten" und "Syringa" beimpft, an Stellen, wo freier Boden im Herbst sichtbar war, Lücken zwischen den Gräsern, plattgemähte Ameisennester usw., die letzten 2 Jahre auch Einzelsaaten.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #145 am:

Wunderschön, gartenplaner... :Dvon soetwas träume ich - nur das Grundstück gibt diese Dimensionen eh nicht her, da muss ich mich mit weniger begnügen.Bei mir sehe die ungemähten Bereiche im Rasen derzeit höchstens so aus:Margeriten-Wiesean einer anderen Stelle kommt noch Habichtskraut, etwas Gundermann - und das war's.Pearl, freu' dich also, wenn bei dir alles von selbst kommt. Hier ist in der nächsten Umgebung nicht wirklich viel, was mich auf freiwillige Zuwanderung hoffen lässt, daher der Kauf von Saatgut.LG
Lieben Gruß

Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #146 am:

:)Außer den ersten beiden Fotos könnten sich die restlichen Bilder auch auf 20m² oder weniger abspielen ;) Bild 3, 4 und 5 tun das sogar in gewisser Hinsicht - das ist auf dem Erdplateau hinter der Trockenmauer bei mir - gut, ungefähr 10x10m im Quadrat, also doch etwas mehr...War nackter Boden auf den ich von dem Anbieter "Syringa" die Universalmischung 06 ausgebracht hab 2010 im Herbst.Und Margeriten liessen sich bei mir bitten, in die Wiese zu kommen, eine Pflanzung vor einigen Jahren verschwand sang- und klanglos, dabei wollte ich die eigentlich immer als erstes haben, bevor ich in die subtile Vielfalt anderer heimischer Wiesenkräuter eintauchte :D Bei uns müsste man auch weiter bis sehr weit in der Umgebung suchen, um blühende Wiesen zu finden, geschweige denn Samen sammeln zu können :P Und wie schon geschrieben - die meisten Wiesenkräuter-Samen schaffen keine 100m, würden also gar nicht von alleine einwandern!Ich hab letzte Woche, als ich unten war, mal drauf geachtet - fast nur sattgrüne Wiesen, die entweder schon gemäht worden waren in Regenpausen oder sie wurden jetzt gerade gemäht, Blüten waren da keine drin.Die findet man dann eher noch an Autobahnböschungen und ähnlichen Standorten - in dem "Henkel" einer Autobahnabfahrt vor Luxemburg-Stadt hab ich aus dem Auto sogar Anacamptis pyramidalis erspähen können...immerhin sind das Refugien, wo die Wiesenkräuter ausharren können.

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #147 am:

Und Margeriten liessen sich bei mir bitten, in die Wiese zu kommen, ...
In meiner Wiese waren sie ursprünglich auch nicht, aber inzwischen werden es immer mehr. In dem Teil ums Haus, der gemäht wird, lasse ich kleine Inseln stehen. Im Garten säen sie sich überall aus, wohl, weil ich die verblühten auf den Kompost gebe, schöne Horste verpflanze ich gleich wieder. Um diese Zeit sind sie Star bei mir :)
Dateianhänge
marga2.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #148 am:

... als Einfassung im letzten Beet vor der Wiese...
Dateianhänge
marga4.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
pearl

pearl » Antwort #149 am:

herrliche Wiesenfotos! :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten