News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meconopsis (Gelesen 46762 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jayfox

Re:Meconopsis

Jayfox » Antwort #105 am:

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass in meinem Garten auch mal eine der begehrten Schönheiten blüht, aber es klappt tatsächlich.
Ich hätt's auch nicht geglaubt. Zu welcher Art bzw. Sorte gehört dein Exemplar (hab's gefunden: 'Lingholm' - scheint eine der am weitesten verbreiteten Sorten zu sein).Bis es aufblüht, hier nochmal 'Huntfield' heute morgen:
BildBild
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #106 am:

Einfach toll, dieses Blau :D Meins ist Meconopsis sheldonii ´Lingholm´ der als etwas weniger problematisch gilt. Daneben steht ein M. betonicifolia ´Alba´ und wartet noch mit dem Öffnen seiner Blüten. (Umgeben sind die beiden mit farblich passenden blauen Körnchen)Heute geöffnet :D
Jayfox

Jayfox » Antwort #107 am:

Ihr müsst meine derzeitige Meconopsis-Begeisterung ja nicht teilen, aber ihr dürft ;)
Bild
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #108 am:

Ihr müsst meine derzeitige Meconopsis-Begeisterung ja nicht teilen, aber ihr dürft ;)
Danke fürs Dürfen 8) Das nennt man 'Anfixen', was Du da machst! ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Staudo

Staudo » Antwort #109 am:

Ich ignoriere Bilder von blauen Meconopsis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #110 am:

Einmal lila für Staudo. ;) Noch etwas zerzaust vom nächtlichen Regengüssen... Man beachte die Anzahl der Blütenblätter, teilweise sieben - will wohl ein halbgefüllter sein, wenn er schon nicht blau ist.
Dateianhänge
Meconopsis_lila.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #111 am:

ich folge dir aus Gesundheitsgründen. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jayfox

Jayfox » Antwort #112 am:

Ist euch die "popelige Verwandtschaft" genehmer? ;DMeconopsis cambrica
Bild
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #113 am:

Ich weigere mich zu glauben, dass das die gleiche Gattung sein soll wie die Hätschelkinder. ;)M. cambrica wird man selbst mit Gewalt kaum los ;D 8)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #114 am:

wollte ja heute meinen weißen zeigen, aber durch den Regen gestern ist er nicht mehr vorzeigbar ;D kommen noch Blüten
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jayfox

Jayfox » Antwort #115 am:

Ich weigere mich zu glauben, dass das die gleiche Gattung sein soll wie die Hätschelkinder. ;)M. cambrica wird man selbst mit Gewalt kaum los ;D 8)
In jeder Verwandschaft gibt's ein paar, die man am liebsten loswürde, aber nicht loswird, und ein paar, die man schätzt, die sich aber rar machen.Heute ist sehr windig, da werden Fotos zur Geduldsprobe.Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #116 am:

sehr, sehr schön, Foto, Pflanze und Text! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #117 am:

Noch nicht blühend, Meconopsis Nepaulensis:BildIst ja wohl monocarp, mal sehen ob die Samen ausreifen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Irm

Berlin

Irm » Antwort #118 am:

Bevor er morgen und übermorgen verbruzzelt, noch schnell ein Foto vom Meconopsis betonicifolia alba. Diese Pflanze hat zwei Blütenstängel und einige Nebenrosetten, wird also möglicherweise nächstes Jahr wieder blühen.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #119 am:

Auf die weiße Blüte warte ich noch, die Knospe wächst aber kaum, während die Nachbarin mit ihren Blüten angibt.Das Foto ist von heute Nachmittag, inzwischen hat sich die erste der Blüten entblättert, schade, ich hätte gerne 4 Blüten gleichzeitig gesehen.
Ich mag auch die popelige Verwandtschaft, da muss man sich wegen der Erhaltung der Art wenigstens keine Sorgen machen, stattdessen gehe ich täglich durch den Garten, pflücke Samenstände und entsorge sie via Müll, aber natürlich lachen die überlebenden Samen mich aus ;D
Antworten