News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 228982 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Garteneinblicke 2013

Katrin » Antwort #585 am:

Ich habe tatsächlich heute eine Gillenia gekauft, das ist klasse, jetzt weiß ich eine Stelle :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
chris_wb

chris_wb » Antwort #586 am:

Genau, letztes Jahr hatte ich eine Ode an Gillenia trifoliata "gesungen", die Dir wohl auch noch im Ohr ist ;D ;)
Ich höre sie, wann immer ich auf die schönen weißen Blüten blicke. ;) Ich habe sie in zwei Beeten zu Rosen gepflanzt. Auf die Herbstfärbung bin ich schon ganz gespannt. Man sieht sie so selten, das ist eine gänzlich unterschätzte Staude.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #587 am:

Cydora, wem gehört denn das hellgrüne Laub auf dem 1. Bild von Antwort 584 vor der Gillenia?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #588 am:

Cydora, wem gehört denn das hellgrüne Laub auf dem 1. Bild von Antwort 584 vor der Gillenia?
gelblaubiges MutterkrautMutterkraut und Fingerhut sind 2 Wanderer durch meinen Garten ;) :D
Liebe Grüße - Cydora
Irisfool

Irisfool » Antwort #589 am:

:)
Dateianhänge
C7560_Small.JPG
enaira

enaira » Antwort #590 am:

Jo, welche Nepeta ist das? Ich habe nur umfallende, doofe, unnütze Sorten und möchte gerne ein paar austauschen. Deine sieht sehr aufrecht und doch locker in der Blüte aus, sie gefällt mir gut.
Katrin, Blue Danube ist bei mir relativ standfest. Blüht aber noch nicht.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #591 am:

gelblaubiges MutterkrautMutterkraut und Fingerhut sind 2 Wanderer durch meinen Garten ;) :D
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, obwohl ich doch auch welches im Garten habe!Hier, eher im Hintergrund, mit anderen Wanderern..... :D
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #592 am:

Ups, jetzt nochmal mit Bild ;D
Dateianhänge
WeigelieWanderer.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #593 am:

Cydora, Dein Garten sieht nicht nur - wie immer - toll aus, er ist auch sehr schön fotografiert.In unserer GdS-Staudenpflanzung im Boga gibt es etliche Gillenia trifoliatas und in Bingerden ist sie schon jahrelang eine häufig angebotene Pflanze. Selten ist sie also nicht mehr ;) Ich finde sie auch wunderbar. Im Weißen Beet habe ich bei der Neuanlage zwei Pflanzen ziemlich nah beieinander gepflanzt, eine hatte ich bei Arends in Wuppertal gekauft, die andere bei Piet Oudolf. Nur die Pflanze aus Wuppertal hat die schöne Herbstfärbung und nur diese Pflanze die rötlichen Blütenstängel.
cydora

cydora » Antwort #594 am:

Danke, Gartenlady ** rot werd **Übrigens bin ich durch Deine Fotos aus dem weißen Beet im Boga auf die Gillenia gekommen ;D ;) :D Ja, so ist das hier im Forum :)Meine hat leider nicht die tolle rötliche Herbstfärbung, sie ist eher verhalten gelborangebraun. Ich habe aber auch schweren Boden. Sie sieht übrigens auch im Winter in einem weißen Schneeteppich wunderschön aus.Übrigens bin ich Ende Juni 1 Tag in Dortmund, da will ich mir unbedingt den BoGa anschauen! Freue mich, das mal real zu sehen!
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #595 am:

enaira, sehr schöne Kombination! Hach ja, die Weigelie...Meine steht seit ein paar Jahren zusammen mit einer Kolkwitzie und mehreren Hosta Sum und Substance auf der Dachterrasse, da für den kleinen Garten zu groß...
Liebe Grüße - Cydora
enaira

enaira » Antwort #596 am:

enaira, sehr schöne Kombination! Hach ja, die Weigelie...Meine steht seit ein paar Jahren zusammen mit einer Kolkwitzie und mehreren Hosta Sum und Substance auf der Dachterrasse, da für den kleinen Garten zu groß...
Ich muss die Weigelie leider auch immer wieder einkürzen und auslichten, sonst komme ich nicht dran vorbei. In diesem Jahr ist sie wieder besonders üppig.Eine Kolkwitzie blüht ein Stück weiter. Die kann sich mehr ausbreiten, wurde aber letztes Jahr auch ziemlich ausgelichtet.Der gelbe Fingerhut auf meinem Bild ist auch so ein Wandergeselle, den ich sehr liebe. Niedrig, und ein idealer Aufheller im Schatten. Der darf (fast) überall versamen ;D
Liebe Grüße
Ariane

Chica

Chica » Antwort #597 am:

Der gelbe Fingerhut auf meinem Bild ist auch so ein Wandergeselle, den ich sehr liebe. Niedrig, und ein idealer Aufheller im Schatten. Der darf (fast) überall versamen ;D
Der ist toll, weißt Du ob es Digitalis lutea oder grandiflora ist?Hier Papaver somniferum und Atriplex hortensis rubra.Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
enaira

enaira » Antwort #598 am:

Der gelbe Fingerhut auf meinem Bild ist auch so ein Wandergeselle, den ich sehr liebe. Niedrig, und ein idealer Aufheller im Schatten. Der darf (fast) überall versamen ;D
Der ist toll, weißt Du ob es Digitalis lutea oder grandiflora ist?
Weder noch: Nachfahren von Digitalis ambigua "Carillon"
Liebe Grüße
Ariane

Chica

Chica » Antwort #599 am:

Der ist interessant :D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten