News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kleiner Teich, grosse Freude. (Gelesen 33307 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenhexe

Re:Kleiner Teich, grosse Freude.

Gartenhexe » Antwort #135 am:

Gänselieschen, unsere Schachbrettblumen haben hier auf keinen Fall lehmigen Boden, eher sandige Gartenerde. Naja, den Sprenger stelle ich schon mal an, aber davon ist die Erde nicht dauerhaft feucht. Ansonsten an einer Stelle halbschattig, an einer anderen Stelle sonnig. Sie vermehren sich allerdings an der sonnigeren Stelle besser.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #136 am:

Ich denke schon, daß die Bodenfeuchtigkeit bei den Schachbrettblumen eine große Rolle spielt weil die, die bei mir bei ansonsten gleichen Bedingungen neben einer Hainbuche stehen nicht mehr zur Blüte gekommen sind.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #137 am:

Ich habe Schachbrettblumen in im Erdreich versenkten Töpfen seit vielen jahren die vermehren sich ganz gut. Alle paar Jahre wird halt umgetopft wenn es zuviel werden. Lehm Gartenerdegemisch.So kann man sie auch in Wurzeldruckzonen gut halten.Da muß man aber den Topf einmal im Jahr aufnehmen um die Baumwurzeln die in den Topf gewachsen sind abzureißen. Funktioniert auch ganz gut der Zeitpunkt ist da nicht so wichtig. In solchen Töpfen bekommt man auch die Absaat gut blühreif.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #138 am:

Meine stehen in für hiesige Verhältnisse normalem Gartenboden. Allerdings wässere ich dort regelmäßig (mache ich überhaupt so). Sie vermehren sich verhalten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
erickrueger

erickrueger » Antwort #139 am:

sieht echt super aus. Hast Du das nach Anleitung gemacht? Wo hast Du die denn her?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #140 am:

Alles eigene Ideen, Versuche und Irrtümer. ;)Ich beobachte gerne. Momentan sieht mein Teich nicht mehr so schön aus, weil ich wegen einem Jungigel, der hier ständig herumstrollt, einen Zaun angebracht habe. Meine Tochter hat gesagt, jetzt hast du bald einen Seeigel. :P Das will ich dann doch nicht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #141 am:

Auch am Teich ist es Herbst geworden. So spät wie in diesem Jahr hatte ich noch nie eine Seerosenblüte. sie hat es nicht mehr geschafft, sich ganz zu öffnen.
Dateianhänge
teich.herbst.jpg
Pat Parelli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #142 am:

Sehr hübsch. Bei mir schiebt auch die Seerose noch dicke Knospen, die aber auch nicht mehr aufgehen. Nur die Farbe ist noch zu erkennen. Ansonsten habe ich derzeit ein Netz über dem Teich. Das kann aber bald wieder ab, denn der Laubfall ist fast vorbei.
Antworten