News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace" (Gelesen 51798 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Krümel

Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"

Krümel » Antwort #60 am:

Irisfool hat es perfekt in Worte geplastiksäckelt. ;D Ja, probier doch den Black Lace! Jetzt ist der Moment noch günstig, würd ich meinen.(Sah heute im Gartencenter einen grossen Black Lace und haute mir einen auf die Geldbeutel-kramenden Finger. Nix da. ;D)
Irisfool

Irisfool » Antwort #61 am:

Wenn es klappt gebe ich den gratis mal an Viri mit, da kommt er dann schon an deine Adresse tät ich meinen......
Krümel

Krümel » Antwort #62 am:

Wird bloss akzeptiert, wenn du dafür eine "Black Beauty" übernimmst, tät ich sagen. ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #63 am:

Da bei meinen Buddlejas wohl das "Aus" droht, hätte ich vielleicht ein freigekommenes Plätzchen. ;D ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #64 am:

jetzt habt ihr mich soweit, ich probiere es auch. Trotzdem ich im entscheidenden zeitraum dann immer abgelenkt bin und keine obsorge walten lasse 8).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Krümel

Krümel » Antwort #65 am:

Zugegeben, mit Foto wär's schöner, aber Buchstaben sind ja auch was ...Meine vier Stecklinge gedeihen prächtig. Der Grösste ist bereits ausgepflanzt (mit deftig Schneckenkorn, nachdem sie hordenmässig über ihn hergefallen sind - Hinweis für alle, die so einen auspflanzen wollen!), einer wäre schon recht buschig, kriegte aber irgendeinen Befall (ich tippe mal auf Spinnmilbe und bin sehr traurig und ratlos), die anderen beiden (vom Wasserglas) sind winzig, treiben aber munter.Ergo: Stecklinge machen ist einfach (abgesehen von einem). Und erfreut das Herz (abgesehen von einem).Gollum-mässig laufe ich von Zeit zu Zeit zu GG mit einem der Töpfe in der Hand (abgesehen von einem), flüstere "My preciousssss" und gehe beglückt wieder von dannen.Hach!Auf dass dereinst die Dinger gross und stark dahinwachsen! ;D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #66 am:

Krümel, das interessiert mich sehr. Wann hast Du die Stecklinge gepflanzt? Ich würde es sehr gerne auch mal versuchen. Stecklingsmaterial könnte ich von Gartenfreunden bekommen.LG, scabiosa
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #67 am:

Er blüht hier schon eine Weile, Sambucus nigra 'Black Lace', aber irgendwie scheint er noch Anlaufschwierigkeiten zu haben. Ist es ihm hier zu warm, bildet er zuerst anständig Wurzeln, bevor er loslegt oder gefällt ihm mein leicht saurer Boden nicht so? Wie schnell hat er sich bei euch etabliert?[td][galerie pid=102941]sambucus 'black lace'[/galerie][/td][td][galerie pid=102940][/galerie] [/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Irisfool

Irisfool » Antwort #68 am:

Gaaaanz schnell. er steht hier von 50cm ab das 3. Jahr und ist nun an die 3 m. Aber er steht auch im dicksten Klei :D :) Er beginnt gerade wundervoll rosarot zu blühen. 8)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #69 am:

Meinen hab ich im Herbst gepflanzt, als einen der ersten Gehölze hier. Er trieb im Frühjahr sehr spät und zögerlich aus und auch jetzt sieht er nicht wirklich glücklich aus, irgendwie etwas verhalten, nicht strotzend vor Energie, wie ich von euch allen eher gelesen habe (und es auch sonst von Sambucus nigra kenne).Naja, geben wir ihm noch etwas Zeit - vielleicht muss sich das eher nordische Gehölz erst an den Süden gewöhnen. :) Ich hab ihm jetzt mal etwas Futter gegeben, wenn er Stickstoff so liebt. Katzenstreu bekommt er auch noch. dann muss er aber loslegen, ist schliesslich als Schattenspender gebucht. ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #70 am:

Ich hab meinen 'Black Lace' nach vier Jahren Rückwärtswachstum rausgeschmissen und durch einen Physocarpus ersetzt, der am selben Standort nur so vor Energie strotzt.Die grüne Form von Sambucus nigra wächst hier zu gigantischen Exemplaren heran, allein 'Black Lace' weigerte sich konsequent.Es kursiert das Gerücht, daß es meristemvermehrte Exemplare sind, die zu dieser Wuchsverweigerung neigen. Stecklinge von sichtlich gut wachsenden Klonen sollen sich aber ganz normal verhalten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #71 am:

kann ich nachvollziehen, ich habe zwar nur einen Sambucus nigra 'Purpurea', aber der wächst deutlich anders als der weiße Holunder. Jetzt, nach 6 Jahren beginnt er einen ansehnlichen Strauch mit großer Blütenfülle zu bilden. Die habe ich ihm allerdings dieses Jahr sofort geraubt, weil ich auf die wahnsinnige Idee gekommen bin daraus Sirup zu machen. Ganz gegen meine Gewohnheit. :-\ Die Blüten sehen sehr hübsch aus mit den rosafarbenen Staubbeuteln. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #72 am:

:o kein Sirup! :-X mach Saft aus den Früchten! 8) :D ;D
Dunkleborus
Re:Sambucus nigra 'Black Lace' und 'Gerda'

Dunkleborus » Antwort #73 am:

BLACK BEAUTY ist der Handelsname, der korrekte Sortenname ist 'Gerda'.
Alle Menschen werden Flieder
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #74 am:

re BLACK LACE, ich habe gerade beim fotosortieren bemerkt, dass ich von denselben pflanzen im abstand von dreieinhalb jahre fotos gemacht habe: im gemüsegarten des meierhofs vom Schloss Schlosshof, NÖ, im herbst 2007 und im frühjahr 2011:Bild
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten