News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191565 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?
Wenn du das Grünzeug vom ersten Foto meinst: Wahrscheinlich Potentials Potentilla fruticosa, Fingerstrauch.Ich hasse dieses Autokorrektur!
Alle Menschen werden Flieder
Strauch-Fingerkraut, Potentilla fruticosa, beliebtes Straßenbegleitgrün.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke, das ist es.Jetzt weis ich auch schon, was ihm fehlt. Es steht unter einer Fichte und bekommt zuwenig Sonne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da blüht etwas rosarotes bei mir, das ich gar nicht zuordnen kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Rauhaariger Kälberkropf - Chaerophyllum hirsutum?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
genau, Chaerophyllum hirsutum 'Roseum'. Sehr sehr schöner Doldenblütler, bei mir leider verschollen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Bei mir auch - entweder die Schnecken oder ein unbeliebter Boden.
Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wo der bloß herkommt?
Soll ich Samen sammeln?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
die rosafarbene Form fällt nicht echt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Glaub ich eher nicht. Das sieht mir eher nach einer rosablütigen Form von Pimpinella major aus. Pimpinella major hat einfach gefiederte Blätter, Chaerophyllum hirsutum mehrfach gefiederte (bis fiederteilige). Wäre ein Blattfoto möglich, oile?Im der letzten Zeit wurde von verschiedenen Staudengärtnereien Pimpinella major als Chaerophyllum hirsutum angeboten. Möglicherweise werden falsch bezeichnete Samen gehandelt.Pimpinella major blüht bei mir auch gerade in der rosafarbenen Form, sehr hübsch. In den Alpen sind rosane Pimpinellas häufig, im Flach eine Ausnahme.Chaerophyllum hirsutum hatte ich ich auch schon. Leider ist er auch bei uns verschwunden. Steht in der Natur ziemlich feucht. Eine Alternative ist die rosablütige Form von Aegopodium podagraria. Ist relativ robustRauhaariger Kälberkropf - Chaerophyllum hirsutum?

sag bloß du hast eine rosafarben blühenden Giersch!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pimpinella major 'Rosea' ist ja so eine schöne Pflanze, wie ich gerade im Netz sehe! Die will ich auch haben!Wobei mir klar wird, wo oile ihre her hat. waldschrat hat diese Leidenschaft für Doldenblütler, wahrscheinlich hat sie ein paar Sämlinge verteilt.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Der ist gar nicht mal sooo selten.sag bloß du hast eine rosafarben blühenden Giersch!
ja, und warum weiß ich davon nichts?
Warum zeigt den hier keiner? Warum hat mir den bisher keiner angeboten?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky