Nach Baumann/Künkele (Die Orchideen Europas) könnten die Knabenkräuter folgende sein:Dactylorhiza latifolia (Holunder-Knabenkraut)In dem Buch heißt es: "Blüten hellgelb oder hell- bis dunkelrot mit gelblichem Schlund, schwach nach Holunder duftendDie Abbildungen passen, vor allem das rötliche...Sehr hübsche Pflanzen. Wo habt ihr die gefunden?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
meines wissens nein. Dactylorhiza sambucina ist der gültige name für das holunderknabenkraut. lt. plantlist: Dactylorhiza latifolia (L.) H. Baumann & Künkele is a synonym of Dactylorhiza majalis (Rchb.) P.F.Hunt & Summerh.
meines wissens nein. Dactylorhiza sambucina ist der gültige name für das holunderknabenkraut. lt. plantlist: Dactylorhiza latifolia (L.) H. Baumann & Künkele is a synonym of Dactylorhiza majalis (Rchb.) P.F.Hunt & Summerh.
In meinem Buch von Baumann/Künkele steht es als latifolia, syn. sambucina. D. majalis wird dort als Synonym für fistulosa genannt. Das Buch ist allerdings - genau wie ich - schon etwas älter. Erschienen 1988. Möglicherweise ist man also inzwischen schlauer...
Liebe Grüße Ariane
In Antwort 787 hatte ich eine unbekannte Pflanze gepostet. Inzwischen hat sie meine Vermutung bestätigt, dass es sich um eine Glockenblume handelt, und ich habe auch die Herkunft herausgefunden. Es müsste ein Sämling von Campanula longistyla "Isabella" sein. Die stand vor 2 Jahren dort auf dem Weg eine Weile im Topf herum. Die Mutterpflanze hat ihren ersten Winter nicht überlebt, aber die Samen scheinen sich länger zu halten. Vermutlich ist sie aber schon im letzten Jahr gekeimt. Ich entferne nur die schlimmsten Unkräuter aus den Ritzen....Auf jeden Fall werde ich mal Samen ernten und an anderen passenden Stellen ausstreuen.
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
Hallo,ich habe wieder etwas Unkraut gefunden und frage mich, abschneiden oder pflegen. Mit den Namen fällt die Entscheidung leichter und ich hoffe auf eure Hilfe.Zwei, die meinem Flieder den Platz streitig machen.