News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vogelzug - Zugvögel (Gelesen 17657 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wolfgang-R

Re:Vogelzug - Zugvögel

Wolfgang-R » Antwort #60 am:

..danke für die Tabelle, Hortulanus. Ist wirklich interessant :o
VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #61 am:

Da kommt meine Beobachtung ja gerade richtig: Ich habe gestern an der B 96 am südlichen Stadtrand von Berlin 2 Kraniche gesehen. Erst traute ich meinen Augen nicht, aber es waren eindeutig welche. LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #62 am:

Juhu!!! :D :D :DGerade sind in Köln Kraniche in nördlicher Richtung vorbeigezogen!!Ich liebe ihr Schreien!
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #63 am:

... die hier ueberwinternden Gaense(Saat-,Blaess-, Nonnen-) ziehen auch taeglich in riesigen Keilen ueber unseren Garten hinweg:morgens von den Inseln im Weser-Altarm (fuchs& mardersicher)zu den Wiesen zum Grasen und abend zurueck. Kam mir schon sehr exotisch vor, als hier tatsaechlich letztens echte "Birder" auftauchten und nach den Gaensen fragten (ja wo sind sie denn?)So'n Pech aber auch: wenn sie erstmal irgendwo fressen, bleiben sie fast immer bis abends da sitzen. Wer sie also fliegen sehen will,muss zum Sonnenaufgand da sein.Tschaeh, noch sind sie da.GruesseCornelia
Gruesse
Silvia

Silvia » Antwort #64 am:

Ich habe Kraniche gehört! :D Leider konnte ich sie nicht sehen! Der Himmel ist schwer verhangen. Es schneit! Bild LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #65 am:

Heute gegen 15:45 h wieder ein Riesengeschrei am Himmel :D - glücklicherweise lag die Kamera mit dem starken Tele drauf griffbereit:Wieder scheinen sich hier mehrere Kranich-Schwärme vereinigt zu haben - so wie letztes Jahr am 10. Oktober (s. dieser Thread ab Post #3). Kranichzug 2005 - 1Kranichzug 2005 - 2Kranichzug 2005 - 3Nach einer Zeit gemeinsamen Kurvenfliegens begannen sie sich wieder zu trennen ...Kranichzug 2005 - 4... ein ganz kleiner Schwarm flog alleine nach Süden ...Kranichzug 2005 - 5... eine große Formation mit mehreren Spitzen machte sich auf den Weg nach Westen:Kranichzug 2005 - 6Liebe Fernweh-GrüßeThomas... der anscheinend wirklich an einem Fernbahnhof der Kraniche wohnt.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #66 am:

hier waren sie auch, den ersten Zug um 14:15 habe ich nur noch schlecht erwischt, aber beim Zweiten um 16:30 war ich rechtzeitig mit der Kamera zur Stelle. Beide Züge flogen haargenau die gleiche Route.
Dateianhänge
Zugvoegel_161005.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #67 am:

WOW, ihr Glückspilze! :o :D Dank Thomas griffbereiter Finger und totaler Konzentration können wir mit dieser Bildfolge auch teilhaben am Kranichzug. Interessant auch, dass es 6 Tage später ist, als letztes Jahr. Aber woher kommen sie eigentlich?
Nach einer Zeit gemeinsamen Kurvenfliegens begannen sie sich wieder zu trennen ...
Ob da wohl auch ein System hintersteckt? :-\ Mir fiel derartiges auch mal bei Möwen auf, die sich jeden Abend sammelten im Düsseldorfer Süden, vielleicht irgendwie verständigten, um dann zusammen zu einem Schlafplatz (Duisburg?) zu fliegen.Bei mir fliegen nur Gänse keine Kraniche übern Garten, aber bin ich dann immer total gerührt. Glaube das haben andere auch... Thomas bekommt Fernweh und will wie Nils gesellig auf dem Gänserücken mitfliegen. :) Ich fiebere dann eher mit den lieben Gänsen, ob sie auch allen Gefahren trotzen können und alle gesund wieder zurückkommen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #68 am:

man muss ja nicht nach ihnen Ausschau halten, sie machen sich ja rechtzeitig durch ihre Rufe bemerkbar ;) Dieses gemeinsame Kurvenfliegen hatten sie hier auch, ich nehme an, sie nutzten die Thermik, um sich nach oben zu schrauben.
Dateianhänge
Zugvoegel-2_161005.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #69 am:

Sehr schön, Gartenlady! Du hast sie ja noch näher erwischt!Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Günther

Günther » Antwort #70 am:

Kraniche kann ich nicht anbieten, auch kaum sonstige Zugvögel, höchstens (selten) schreien Wildgänse in der Nacht.Aber ab und zu ziehen Vögel direkt durch den Garten. Da hupfen und flattern meist kaum zu erkennende kleine Zwitscherlinge piepsend durch die Sträucher, und nach relativ kurzer Zeit ist die Geschichte vorbei. An Fotos nicht zu denken...
Nicole

Nicole » Antwort #71 am:

Ja, auch bei uns flog gestern ab Mittag beim hektischen "das-muss-vor-dem-Winter-noch-in-die-Erde"-Graben bei traumhaft blauem Himmel und leuchtend bunten Herbstfarben ein Kranichzug nach dem anderen durch. Man musste einfach innehalten und solange schauen bis sie außer Sichtweite waren. Durch die Sonneneinstrahlung sah es aus wie flatternde Bänder, die mal dunkel, mal hell leuchteten. Einfach unbeschreiblich schön. Ich gehe mal von bis zu 2.000 Tieren insgesamt aus. Wahnsinn.LG Nicole
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Heinone

Heinone » Antwort #72 am:

man muss ja nicht nach ihnen Ausschau halten, sie machen sich ja rechtzeitig durch ihre Rufe bemerkbar ;)
Genau. Die Kraniche hören :o, aus dem Haus stürzen, die Digi gegen den Himmel, bei gleißender Sonne fast nichts sehen, abdrücken, abdrücken, abdrücken ...Irgendeins der Bilder wird was geworden sein.Hier: Kraniche über der Hücker Mühle in Gestringen heute um kurz vor halb zwölf, wilde Runden um ein wanderndes 'Auge' drehend, fast ein Tornado.Das in jahrelanger Arbeit wiedervernäßte Gehlenbecker Moor, nur sieben Kilometer von hier entfernt, dient Tausenden von Zugvögeln als Rastplatz.
Heinone

Heinone » Antwort #73 am:

Merkwürdig. Ich krieg das Bild nicht hochgeladen.Neuer Versuch mit den Kranichen.
Dateianhänge
051017_Kraniche.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #74 am:

Das muß ja richtig laut gewesen sein, bei der geringen Höhe! :D
Antworten