News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirschen entsteinen (Gelesen 1846 mal)
Moderator: Nina
Kirschen entsteinen
Womit und wie entsteint Ihr eigentlich? Ich glaube ja, dass Methode Haarnadel immer noch die beste ist, lasse mich aber gerne belehren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Kirschen entsteinen
Schwiemu hat mir vor Jahren mal den geschenkt. Leider hatten wir da noch keinen Kirschenbaum
.Jetzt schon und dieses Jahr sind sogar ein paar Kirschen dran. Mal sehen, wie lange. Netzte liegen schon parat.Ich werde berichten, falls ich dazu Gelegenheit hab, das Ding einzusetzen
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Habe seit Unzeiten so ein Modell. Dazu gab es im Netz keine Bilder, musste also selber fotographieren
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So ein schlichtes, mechnisches Teil ist mir allemal lieber, als so eine Maschine mit viel Ecken, die man wieder spülen muss.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Ich habe das Modell von Knusperhäuschen. Schon meine Mutter hatte ein ähnliches Modell. Das Entsteinen geht schnell, aber es spritzt manchmal, d.h. einen Platz und Kleidung zum Entsteinen so suchen, dass man sich hinterher nicht ärgert.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ja, geht wirklich sehr schnell. Hinterher einfach mit klarem Wasser abspülen, das reicht.Ich habe das Modell von Knusperhäuschen. Schon meine Mutter hatte ein ähnliches Modell. Das Entsteinen geht schnell, aber es spritzt manchmal, d.h. einen Platz und Kleidung zum Entsteinen so suchen, dass man sich hinterher nicht ärgert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Habe auch das Knusperhäuschen-Modell und bin sehr zufrieden. So wie Isatis.
Einziger Nachteil: Manchmal schafft es dann doch ein Kern, nicht gelöst zu werden (bzw. durchgetackert). Muss man wissen, wenn man in ein Stück selbstgebackenen Kirschkuchen beisst. Nicht allzu herzhaft halt.