News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2013 (Gelesen 31015 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Geranium 2013
Ich habe die Art und 'Patricia'; letztere bleibt niedriger und ist im Ton nicht ganz so "giftig" pink, sondern wärmer in der Farbe als die botanische Art..
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann ist es bei mir also vermutlich wirklich nicht die Patricia. Sie wird nämlich recht hoch und ist ziemlich heftig in der Farbe (wie 138, nicht 183)Ich hatte es geahnt.... Mag sie aber trotzdem

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
Birgitte Husted Bendtsen, Hardy Geraniums, 2003 schreibt: "Patricia " flowers for considerably longer than G. psilostemon and is also much smaller."
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Klingt gut.Ich habe es letztes Jahr gepflanzt. Schattiger Fuß im Staudendickicht aber ordentlich Sonne auf den Deckel. Aktuell sind alle drei Exemplare gut hüfthoch und blühen kräftig.Mit 'Patricia' brauchte ich ebenfalls drei Jahre und zwei Anläufe. Dieses Jahr habe ich erstmals den Eindruck, sie zum Wachsen überredet zu haben.

- enaira
Ich habe auch sehr lehmigen Boden.Von Rozanne ist nur das erste Exemplar einen Sommer lang befriedigend gewachsen, nach dem ersten Winter dann nur gemickert und sich ganz verabschiedet. Die 2. war gar nichts, und die 3. ist letztes Jahr auch nicht gerade üppig gewesen und wächst jetzt auch schon wieder eher rückwärts.Ich gebe es auf. Zum Glück gibt's ja noch andere schöne "Geraniümmer"

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Mein Boden hier ist ebenfalls recht lehmig, und 'Rozanne' wächst ziemlich stakelig. Alle anderen Arten und Sorten werden aber sehr üppig, vor allem G. x oxonianum-Sorten, die sogar den Giersch unterdrücken.
- Danilo
@enaira: In der Tat, 'Rozanne' hasst zu schwere Böden, die Wurzeln faulen hier regelrecht weg, wenn es Richtung anaerob geht. Die oberen Bereiche sind stets intakt (nie Winterschäden).Bei der Wallichianum-Gruppe muss man mitunter für himalayische Verhältnisse sorgen und mit Geröll o.ä. guten Wasserabzug garantieren.Im Prinzip muss 'Rozanne' da stehen, wo es für Phlox paniculata fast zu durchlässig und für Onopordum acanthium noch nicht zu feucht ist. Im elterlichen Garten klappt das prima, die Exemplare sind im Volumen das 50-fache der meinen. ::)Wuchsmonster auf nur marginal verbessertem Lehm sind hier (natürlich!) Geranium palustre, G. psilostemon (Kahlfrostschutz), G. sanguineum+Hybriden (wenn nicht zu feucht und zu humos), G. phaeum, G. 'Sirak', G. ibericum+Hybriden.Für G. x oxonianum sind mit Ausnahme von 'Claridge Druce' die Kahlfröste (i.d.R. immer < -20°C) zu stark, die Wurzeln waren unterirdisch stets gesund, die Überdauerungsknospen aber erfroren. 'Claridge Druce' genügt vielleicht die schiere Menge an Blattmasse, um sich mit deren Rest im Winter selbst zu schützen.
Mit 'Rozenne' habe ich auch schon herum experimentiert, damit sie nicht so stakelig wird und verschiedene Standorte ausprobiert. Vor 2 Jahren habe ich einige Wurzelrisslinge unter einem Acer aconitifolium eingepflanzt und sie blüht jetzt erstmalig dort völlig ohne jegliche Pflege oder Winterschutz. Ab und zu bekommt der Ahorn im Sommer mal einen Eimer Wasser spendiert. Die anderen 'Rozannes' hier sind von einer Blüte noch eine Weile entfernt.
- enaira
Richtig gut wachsen bei mir im lehmigen BodenNimbusSabani Blue (ibericum)magnificumpratense (verschiedene)versicolorx cantabrigiensemacrorrhizumIm Steingarten auch noch andere, aber das ist ganz anderer Boden.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
ich erinnere mich. Mit dieser hatte ich vor Jahren versucht Gierschbestände einzuschüchtern.'Claridge Druce' genügt vielleicht die schiere Menge an Blattmasse, um sich mit deren Rest im Winter selbst zu schützen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
OT: Das leistet hier Matteuccia struthiopteris ganz vorzüglich.ich erinnere mich. Mit dieser hatte ich vor Jahren versucht Gierschbestände einzuschüchtern.![]()

irgendwelche Giersch-Straußfarn-Rezepte? Für die Gartenküche.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
"Rezept" wäre übertrieben: Anfang Mai vor dem Abendbrot einmal mit dem Rasenmäher drüber, einen Schuss Olivenöl in den Fangkorb, und fertig.irgendwelche Giersch-Straußfarn-Rezepte?
rofl
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky