News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenpäonien 2013 (Gelesen 80664 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenpäonien 2013
Vor ca. 14 Jahren als 'Jan van Leeuwen' gepflanzt, entpuppte sie sich als völlig andere Sorte. Welche, weiß ich nicht...
Sie gefällt mir trotzdem. Ist die erste lactiflora, die bei mir blüht, die nächsten gehen ca. 10 Tage später auf. Meine letzte ist 'Reine Hortense' - sie blüht erst Ende Juni/Anfang Juli.

Ein dunkler P. lactiflora -Sämling...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Woww - toll! Gratulation, Soili!
in der tat sehr schön. könntest du noch eine foto vom habitus zeigen. ich habe auch eine lactiflora sorte, die produziert für meinen geschmack zu große tellerblüten.Ein dunkler P. lactiflora -Sämling...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, klasse! Ist die Farbe auf dem mittleren Bild echt? Also Farbveränderung bei voller Öffnung?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein, echter sind die beiden äußeren Bilder, die im Schatten aufgenommen wurden - das mittlere ist im Sonnenlicht entstanden und zu "buttrig".
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Sämling ist nicht bei mir entstanden, sondern ich hab ihn schon als Knolle von einem finnischen Forumsfreund bekommen. Es hieß 'Parentage unknown'.Was komisch ist, heute ist es bei uns bewölkt und es gibt ab und zu ein paar Regentropfen, da hat die Pflanze die Blüte wieder geschlossen - das habe ich ja bei meinen anderen 10 Pfingstrosen nie beobachtet!@ knorbs, ich guck mal, ob ich morgen ein Bild machen kann, jetzt ist es schon zu düster.Sehr schön, dieses Rot finde ich bei (fast) allen Pflanzen klasse!Zufallssämling?Ein dunkler P. lactiflora -Sämling...
Hinreißend schönes Teil, gratuliere !Ein dunkler P. lactiflora -Sämling...

Hemsalabim
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Leo, meine schwarzrote 'John Harvard' hat dieses Jahr nur 2 völlig missgebildete Blüten gemacht, die beim ersten Sturm weg waren
.

@ SoiliSchade.
Wenigstens tröstet dich der schöne dunkle Sämling aus Finnland über die Enttäuschung hinweg. Mein 'John Harvard' hat heuer gar nicht geblüht, aber das ist wohl nicht weiter ungewöhnlich im 1. Standjahr und ich habe eigentlich auch noch keine Blüte erwartet. Ein Schnellwachser ist JH ja auch nicht gerade, aber er steht gesund im (wenigen) Laub und ich hoffe auf Blüten im kommenden Jahr.LGLeo

Hemsalabim
Wirklich toll die Blüte von deiner Paeonia.Der Sämling ist nicht bei mir entstanden, sondern ich hab ihn schon als Knolle von einem finnischen Forumsfreund bekommen. Es hieß 'Parentage unknown'.Was komisch ist, heute ist es bei uns bewölkt und es gibt ab und zu ein paar Regentropfen, da hat die Pflanze die Blüte wieder geschlossen - das habe ich ja bei meinen anderen 10 Pfingstrosen nie beobachtet!@ knorbs, ich guck mal, ob ich morgen ein Bild machen kann, jetzt ist es schon zu düster.Sehr schön, dieses Rot finde ich bei (fast) allen Pflanzen klasse!Zufallssämling?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Buckeye Belle hat auch abends die Blüten geschlossen. Der dunkle Sämling hat ohnehin Ähnlichkeit mit BB.Vielleicht haben sie ja gemeinsame Vorfahren.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Das wollte ich auch noch zeigen.Die Blütenblätter meiner frisch gepflanzten 'Coral Charm' sind in der Hitze zu einem sehr hellen cremegelb ausgebleicht, zeigen aber im Gegensatz zu anderen Paeonienblüten noch sehr kräftige Substanz.Ist diese Farbveränderung jedes Jahr so oder liegt es an den ungewöhnlich hohen Temperaturen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heute konnte ich mal an einer sehr gut riechenden lactiflora riechen. Vermutlich Charles White. Außem weiß innen creme.Von der lass ich mir einen Ableger geben. Hat noch den Vorteil das sie nur ein bis zwei Knospen pro Stengel hat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel