News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93844 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Knusperhäuschen » Antwort #195 am:

Ich hab gerade den ersten Spitzkohl "geschlachtet", ist zwar noch nicht riesig, aber irgendwann platzen sie alle gleichzeitig, da mach ich doch lieber einen schönen krautsalat aus dem Kleinen :D .
Dateianhänge
Spitzkohl1_2013.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
samensven

samensven » Antwort #196 am:

Ich habe heute meinen ersten Kartoffeln geerntet. :) ;) :D
Dateianhänge
d15f2fab.l.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #197 am:

Jetzt schon :o ! Wie goldig, rosa Kartoffelherzen 8) , was für eine Sorte ist das?Ich hab dieses Jahr die Kartoffelvielfalt mal aufgegeben und versuche mich an "Kartoffeln unter Heu" bzw. Kompost etc., allerdings nichts Sortiertes, alle gelagerten Pflanzkartoffeln waren nach dem langen Winter perdu, also gibt es ein Sammelsurium aus gekeimten Kaufkartoffeln, so Gott will (bisher spitzt da noch nix.)
samensven

samensven » Antwort #198 am:

Es ist eigentlich Zufall, dass ich sie heute geerntet habe. Bei mir im Acker sind vom letzten Jahr einige Kartoffeln, die ich beim ernten übersehen habe, neu aufgegangen. Ich wollte die Pflanze entfernen, da sie Platz für eine andere Pflanze wegnahm. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ganz ohne anhäufeln oder sonstige Pflege trotzdem Kartoffeln da dran wachsen. Es müsste die Sorte Rote Emma sein.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #199 am:

natürlich wachsen auch ohne anhäufeln Kartoffeln drunter. Die Erträge sollen nur besser sein, wenn man immer schön anhäufelt
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #200 am:

Ich finde diese "Überrschungspäckchen" immer am spannendsten. Ich hatte auch mal wunderschöne rote im Staudenbeet, wohl durch den Kompost dorthin verfrachtet. In dem Jahr waren diese besser, als die ganzen gehätschelten und gehäufelten im Beet ;D .
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #201 am:

Ich habe gerade eine Erdbeerschwemme. Zu meinen eigenen, gepflanzten Erdbeerstauden kommen noch Wandererdbeeren aus Nachbars Garten, Erdbeeren mit Migrationshintergrund sozusagen. Es sind Senga Sengana, sie tragen gut.
Dateianhänge
Ernte_130619.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
NativMan

NativMan » Antwort #202 am:

Schlürf... :P :PSchleck heute wie gewohnt wieder ne fette Erdbeerenschale..schmatz.Aber heuer trotz Turbo-Beetund Liebevoller Pflege durch den dauerregen 3 Wochen kaum Süsse jedoch volles Aroma...sehr seltsam....nur die Sengana Ist einigermassen zuverlässig mit der Süsse ::) Und natürlich den Kopfsalat!
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #203 am:

Oile, sieht sehr appetitlich aus. :DIch konnte auch wieder Erdbeeren, Salate und Rettiche ernten. Salate werden auch schon fleissig verschenkt :-\, habe wieder mal zuviele aufeinmal gepflanzt.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #204 am:

Gestern 1.5 kg Erdbeeren, noch kurz vor dem Gewitter. Einen Teil eingefroren - den anderen als Abendbrot mit Milch;), ein kleiner Salat - aus Versehen rausgehackt :-X
martins9

martins9 » Antwort #205 am:

Ebenso Erdbeeren, hab jetzt insgesamt auch schon so 10 Liter eingefroren und natürlich nebenbei immer genascht :) Die Senga Sengana_Pflanzen sehen supergesund aus, bei der anderen (Mara de Bois) bilden sich schon so erste rostige Flecken und die Beeren sind auch nicht so lecker. Gestern 1,5 Bäckerstiegen Kartoffeln, weil ich mir da mit dem Kraut unsicher war.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #206 am:

Heute haben wir Salat geerntet und zum Frühstück gegessen. Jetzt hole ich mir Schüsseln und gehe in die Erdbeeren. Da ich gestern nicht geerntet habe, werden das mindestens 2 oder 3 kg werden.
Viele Grüße, Susanne
Urmele

Urmele » Antwort #207 am:

Die ersten Kartöffelchen auch hier, Rode Erstling und ein Steirer Krauthäuptel (eine Art Eissalat).Der Salat muss jetzt dringend weg bevor er fault, der Hagel am Donnerstag hat ihn ziemlich zerfetzt (und einiges andere leider auch).Beides gab es direkt nach der Ernte zu Mittag. ;D
NativMan

NativMan » Antwort #208 am:

Hallo martins9!! Super, endlich einer der zu seinen Sorten intressante Erkenntnisse erteilt, genau so wars mit meinen Mara d. Bois auch..musste mich echt entgegen den Werbeversprechen korigieren, und die Senga doch wertschätzen, die is die allgemein beste bei mir im Garten!! ??? Und auch am gesündesten..komischerweise ??? ???
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!
Astrid.S

Astrid.S » Antwort #209 am:

Heute gab es Zuckererbsen, normale Erbsen, einen Kohlrabi, Radieschen und wie jeden Tag viele Erdbeeren...Mache dieses Jahr ( wie auch schon letztes Jahr) ein Erdbeertestjahr.Angebaut habe ich je 2 Reihen : Lambada, Korona, Mieze Nova und Senga Sengana.Und 1 Reihe Ostara, eine angeblich dauertragende Beere. Außerdem 2 Pflanzen Mara de Bois , 2 Pflanzen Klettererdbeeren und 5-6 Pflanzen Ananaserdbeeren. Und natürlich die kleinen Walderdbeeren am Blumenbeetrand.Die Lambada war die erste - da stehen schon einige Marmeladengläser voll im Regal und die Truhe hat auch schon ein paar Kilo abbekommen.Jetzt wo auch die anderen aufschliessen - mußte mein Mann die sortiert gepflückten Beeren testessen. Am Besten geschmeckt hat ihm Mara de Bois, weil sie wirklich Walderdbeeraroma hat, wie unsere Kleinen.Alle anderen waren zwar unterschiedlich in Größe und Farbe, aber nicht signifikant anders im Geschmack.Den rheinländischen Regen konnte bisher auch die Lambada am besten ab. Kaum faule Beeren wie bei den anderen.Ertrag kann ich noch nichts sagen, weil die Korona zum Beispiel jetzt erst richtig reif wird.
Antworten