News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echium - Russischer Natternkopf und andere (Gelesen 6361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Echium russicum - Natterkopf
Der "normale" blaue Natternkopf (Echium vulgare) ist in vielen Gegenden heimisch (z.B. bei uns). Ausgraben ist wegen der Pfahlwurzel praktisch unmöglich; ich habe Samen gesammelt .Echium russicum blüht in einer Art Weinrot und kommt bei uns in der Natur nicht vor. Diese haben auch bei mir nur einmal geblüht (im 2. oder 3. Jahr), dann war er weg .
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Oooops - ich meine natürliche den Vulgären - den ich nebenbei bemerkt auch viel schöner finde. Insbesondere die kleinen blauen Blütchen mit den roten Gefäßen sehen regelrecht exotisch aus.Aus Samen anziehen also - müsste ich glatt versuchen. Mein Vorgarten ist sonnig, pupstrocken, mager - und dennoch ist noch nie so eine Pflanze zufällig aufgetaucht.L.G:
gibt's auch in rosa, nicht so oft, aber gibt's... ich meine natürliche den Vulgären...die kleinen blauen Blütchen ...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
geil.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Meine vermeintlichen Sämlinge von E. russicum leuchten nun blau aus dem Beet.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
hier noch ein alter faden zu Echium russicum.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ knorbs, musst Du nun auch noch mit sowas kommen? Wo ich grad überlege, wo ich den roten auftreibe...gibt's auch in rosa, nicht so oft, aber gibt's
Re:Echium russicum - Natternkopf
Ich habe meinen dieses Jahr bei Hügin in Freiburg gekauft.Wo ich grad überlege, wo ich den roten auftreibe...
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
@Soili: Samen von Echium russicum kannst du in kürze von mir bekommen.Ich habe im letzten Frühjahr gesät und im Sommer ausgepflanzt, jetzt stehen die Pflanzen in Blüte. War problemlos.Vielleicht schickst du mir als Gedächnisstütze in 2-3 Wochen mal eine PN.@Alle: falls auch nur halbwegs Samen angesetzt werden, kann ich auch noch andere Echiumfreunde 'beglücken'.@Knorbs: Ich habe in dem alten Echium-Thread deinen Hinweis auf Echium amoenum gelesen.Der wäre wegen der geringeren Höhe und der größeren Feuchtetoleranz für mich viel besser geeignet.Leider finde ich keine Quelle weder für Pflanzen noch für Samen. Kannst du mir ggf. weiterhelfen ?Bei mir stehen Echium ( russicum + vulgaris) zu fett und zu feucht. Das führt zu prächtigen Pflanzen mit vielen Blütenstielen. Aber viel zu hoch, bei starkem Wind oder Regen legt er sich dann. Besser magerer und trockener.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
hier :DIch habe letztes Wochenende einen (Echium amoenum Red Feathers) gekauft, habe aber die Blütenstengel zurückgeschnitten, er soll ja im September nochmal bühen, falls er dann auch noch Samen ansetzt kann ich welchen abnehmen
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Sehr schön!@ KpC - ich wäre an Saat interessiert. Muss man die jetzt gleich aussäen?L.G:
@ninabeth: danke für den Tipp, Samen wären toll, danke für das Angebot.@Gänselieschen: Samen gehen klar.Echium russicum ist nicht als Kaltkeimer gelistet, siehe hier unter "B".Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
@kpcich fürchte, dass meine Echium amoenum mittlerweile untergegangen sind. die fläche, wo sie stehen müssten, ist inzwischen komplett überwuchert durch andere pflanzen. man sieht keinen boden mehr. allerdings scheint er nicht so leicht aufzugeben. letztes jahr sah ich dann doch noch irgendwo eine blütenripse auftauchen. mal sehen, ob das heuer auch so passiert.ich wäre an samen deines russicum interessiert, weil ich letzes jahr einen pflanzbereich mit magersten substrat aus sand/ziegelsplitt angelegt habe. da drin könnte er kleiner + standfester bleiben. @allsollte jemand bei jelitto bestellen, dann bitte eine samenpackung des E. amoenum für mich mitbestellen. jelitto hat ja eine mindestbestellmenge + die erreiche ich nicht. wobei mir ehrlich gesagt nicht so recht klar ist, wo der unterschied zw. amoenum + russicum liegt...sie sehen für mich gleich aus.von dem rosafarbenen einheimischen Echium vulgare habe ich nie mehr was gesichtet. die ruderalfläche, wo ich den vor jahren entdeckt hatte, existiert infolge bebauung nicht mehr.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wenn man E. amoenum googelt, findet man Fotos von der Red Feather.aber auch das das eigentlich ein Synonym für Borago officinalis ist.Wahrscheinlich also eine Zwergform von E. russicum.Schöner wäre eine Auslese auf dunklere Töne, das Saatgut von Jelitto variiert leider von schwarzrot bis lila.Auch habe ich den verdacht das die Anbaumethode kurzlebigere Typen fördert.Wenn sich jemand damit spielen will, ich bin mit Samen meiner 5+jährigen dabei.