News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mückenplage (Gelesen 4730 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Staudo
Mückenplage

Staudo »

Das Hochwasser der letzten Wochen hat uns eine nicht gekannte Mückenplage beschert. Die Wiesen stehen z.T. im Wasser und sind damit ideale Brutstätten für die Biester. Es gibt ganze Gartenbereiche, die man praktisch nicht mehr betreten kann. Wie lange hält sich so eine Mückenpopulation? [size=0]Besteht die Gefahr, dass die Schwalben wegen Verfettung nicht mehr in den Süden fliegen können?[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Mückenplage

Amur » Antwort #1 am:

Wie lange hält sich so eine Mückenpopulation?
Bei uns ganzjährig weil wir Auwald neben uns haben
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ich habe es befürchtet. Wir haben jedes Jahr ordentlich Mücken. Aber momentan ist es einfach nur furchtbar.
ivi

ivi » Antwort #3 am:

hallo Staudo ... so wie es aussieht wird die Mückenplage so lange andauern wie ihr stehende Gewässer oder Tümpel habt oder die Temperatur stark sinkt .. leider :P ... wegen den Schwalben mach dir keine Sorgen ... die brüten 2 bis 3 Mal pro Saison je nach Nahrungsangebot :D
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

womöglich auch als Mückenschutzkleidung zu gebrauchen ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

hier in den Rheinauen wird das Problem immer mit ganz großem Einsatz aus der Luft bekämpft. Ein wiki
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #6 am:

Ich habe es befürchtet. Wir haben jedes Jahr ordentlich Mücken. Aber momentan ist es einfach nur furchtbar.
Furchtbar ist gar kein Ausdruck. Ohne Gift auf der Haut geht gar nix mehr. Die pure Hölle. Kunden flüchten 2 Minuten nachdem sie hier sind. Spritzen war hier leider nicht möglich, geht erst bei der zweiten Brut. Hätte eh nicht viel gebracht, die Wiesen und der Wald ist voll von Gewässern die schon ewig nicht mehr präsent war.Da müssen wir leider durch... :P >:(
Staudige Grüße vom Chiemsee!
pearl

pearl » Antwort #7 am:

offenbar gibt es spezielle Überschwemmungs Mücken oder Schnaken, die sich speziell in solchen Situationen rasant entwickeln. Im Artikel steht auch, dass die Oberrheinauen-Maßnahmen an den Chiemsee und an die Elbe exportiert wurden. :-\ Hilft aber jetzt auch nix. :(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Wir können aber alle ein bisschen die Wissenschaft unterstützen und Mücken fangen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Furchtbar ist gar kein Ausdruck. Ohne Gift auf der Haut geht gar nix mehr. Die pure Hölle. Kunden flüchten 2 Minuten nachdem sie hier sind.
Und auch mit Gift kribbelt es von tausenden Mücken im Landeanflug. Mückenbekämpfung aus der Luft ist hier nicht möglich. Dazu müssten tausende Quadratkilometer besprüht werden. Ich sprach mit dem Nachbarn. So etwas wie derzeit haben wir noh nicht erlebt.
pearl

pearl » Antwort #10 am:

aus der Berliner Zeitung, oiles link: "Die Mitarbeiter des Mückenatlasbitten darum, nur unversehrte Stechmücken einzusenden. Am besten stülpt man ein Marmeladenglas über das Insekt und schraubt dann den Deckel zu. Anschließend wird das Glas über Nacht ins Gefrierfach gestellt."irgendwie - finde ich den Vorschlag - auch wieder - nicht mitfühlend. :-\

— Robert M. Sapolsky
Jayfox

Jayfox » Antwort #11 am:

OT:Seit ich weiß, dass im Österrischen Stechmücken "Gelsen" genannt werden, frage ich mich übrigens, woher der Ort Gelsenkirchen seinen Namen hat. /OT
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #12 am:

auch OT: hier werden Bremsen "Schweizer" genannt :-X ;D
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Die Mückenplage ist in der Kreisverwaltung angekommen. Man prüft, ob Gegenmaßnahmen möglich sind. Ich halte diese für nicht durchführbar, weil die betroffenen Flächen zu groß und oftmals kaum zugänglich sind.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

alles trockenlegen und versiegeln/bebauen. start- und landebahnen z.b. erscheinen mir relativ mückenplagenunverdächtig. ;D
Antworten