News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Senkgarten und Senk(sitz)platz (Gelesen 206350 mal)
Re:Senkgarten und Senk(sitz)platz
hat keinen Versand.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus, du hast nach mir gerufen?
Werde morgen mal aktuelle Fotos machen. Mit deinem Senkgarten kann mein kleiner Senksitzplatz allerdings nicht mithalten (wegen der Größe spreche ich deshalb auch von einem Senksitzplatz und nicht von einem Senkgarten)
.Sagt mal, kann ich eigentlich noch nachträglich mein Beet mit Kies mulchen, und wenn ja, mache ich das besser im Frühjahr oder im Herbst? Um 5 - 7 cm Kies aufbringen zu können, müsste ich Boden abtragen und würde somit die "Staudenhälse" freilegen. Oder soll ich einfach die Erde in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Staude lassen und den Kies dann nicht bis direkt an die Pflanze aufbringen?

es ist kein Problem auf bestehende Staudenpflanzungen Kies aufzutragen, man muss sich nicht an die 5 cm halten, 20 l pro qm und das dann wiederholen. Jeweils nach dem Jäten oder im Winter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl, was für eine gute Nachricht, dass man auch weniger auftragen kann. Vielen Dank! :-*Auf Wunsch eines einzelnen Herrnes ist kein Problem auf bestehende Staudenpflanzungen Kies aufzutragen, man muss sich nicht an die 5 cm halten, 20 l pro qm und das dann wiederholen. Jeweils nach dem Jäten oder im Winter.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hobelia, das sieht ganz wunderbar aus!
Nur die steinerne Sitzbank sieht noch sehr "neu" aus, aber das wir die Natur/das Wetter schon in Kürze regeln.

Sehr schön der ganze Sitzplatz, besonders bei der Thymiantreppe frisst mich der Neid

Dafür sieht die Treppe umso älter aus.Hobelia, das sieht ganz wunderbar aus!Nur die steinerne Sitzbank sieht noch sehr "neu" aus, aber das wir die Natur/das Wetter schon in Kürze regeln.
![]()

Sieht super aus!Sicherlich wurde das Thema schon irgendwo behandelt. Aber trotzdem die Frage: Welche Thymiansorten haben sich bewährt?eva, es gibt bei mir sogar noch eine 2. Thymiantreppe.![]()
Liebe Grüße von Susanne
- Rose de Resht
Wow Hobelia, das sieht wirklich klasse aus!! Besonders die Thymiantreppe hat es mir angetan.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
sieht wirklich wunderschön aus, Hobelia!Ich hab einen Thymianweg mit Thymus serpyllum "Pygmaeus". Trittfest, sehr dich und flach wachsend.Wow Hobelia, das sieht wirklich klasse aus!! Besonders die Thymiantreppe hat es mir angetan.![]()
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
der herr ist sehr begeistert von deinem senksitzplatz :-*echt klasse!einen Weinstock Richtung wiese hast du auch eingebaut, oder täuscht das?größer ist meiner übrigens auch nicht
alles eine frage des Blickwinkels, wenn man sich beim fotographieren sehr bodennah befindet, schat vieles viel größer aus

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danke für die Komplimente.
Mediterraneus, das hast du richtig gesehen. Es ist eine Königliche Esther. Davor steht eine ältere Weiki und davor versuche ich, eine Pyrus salicifolia am Spalier zu ziehen. Früher wurde die Kiwi von 2 Apfelbäumchen eingerahmt, die aber partout nicht tragen wollten.Suse, an niedrigem Thymian verwende ich hauptsächlich serpyllum und praecox. Auf der gezeigten Treppe die Sorten pseudolanguinosus, atropurpureus und Pink Chintz, ansonsten hab ich noch T. albus, Russetings, Minor, doerfleri Bressingham Seedlings, Purpurteppich, Coccineus.

Hobelia, bin grade erst auf deine neuesten Fotos gestoßen - ein ganz großes Kompliment!
Die Pflanzung hat sich ja wunderbar entwickelt. Besonders die auf dem ersten Bild sichtbare Gestaltung finde ich sehr gelungen - Die Gräserreihe mit dem sanftgelben Farbkontrast im Vordergrund und die rhythmische Struktur der Weidenmatten - ganz toll!!!

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hobelia, hab's auch gerade Deinen Senksitzplatz entdeckt. Der ist Dir sehr gut gelungen! Ich bin begeistert! Sehr schön strukturiert 

Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Schließe mich an. Ganz toll!!Hobelia, das sieht ganz wunderbar aus!Nur die steinerne Sitzbank sieht noch sehr "neu" aus, aber das wir die Natur/das Wetter schon in Kürze regeln.
![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo