News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 177732 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Farne - filigrane Vielfalt

Gartenplaner » Antwort #150 am:

...Vielleicht in junger Osmunda claytoniana? Meiner steht supoptimal etwas zu trocken und ist ca. seit 3 Jahren im Beet. Hat mit Deinem starke Ähnlichkeit.
Hmm...haben die neu austreibenden jungen Wedel eine Bepuderung oder einen Pelz?Konnte keine guten google-Fotos davon finden....die von meinem sind glatt und sattgrün..
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #151 am:

Zu den Sorten von Polystichum setiferum habe ich einmal ein paar Wedel geopfert, weil es mich auch interessiert, was ich da im Garten habe.Auf dem Bild von links nach rechts unter dem Namen, unter denen ich sie erworben habe (mit Ausnahme von Nr. 1, den ich von Tiarello geschenkt bekommen habe).1. Dahlem2. Plumosum Densum3. Proliferum4. Herrenhausen5. BevisIch habe keine Ahnung, ob sie alle aus vegetativer Vermehrung stammen. Brutknospen konnte ich über die Jahre an allen außer 'Bevis' feststellen. Mit Ausnahme von 'Bevis' wachsen sie alle eher breit als hoch (Plumosum Densum vielleicht genau so hoch wie breit)
Dateianhänge
Polystychum_Vergleich_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #152 am:

Detailfotos:
Dateianhänge
Vielleicht_Dahlem_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #153 am:

.
Dateianhänge
Plumosum_densum_pur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #154 am:

.
Dateianhänge
Vieleicht_Proliferum_pur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #155 am:

.
Dateianhänge
Vielleicht_Herrenhausen_pur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #156 am:

.
Dateianhänge
Bevis_pur.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #157 am:

Vor 5 Jahren habe ich aus dem Teichaushub angefangen ein kleines Farntal anzulegen. Es ist nicht ausschließlich Farn, aber doch einiges ist dabei. Nun bin ich richtig zufrieden damit. :) Der Weg führt am Mammutbaum vorbei zur kleinen Streuobstwiese.BildRechte SeiteBildDetailBild die Farnbilder in groß
Jayfox

Jayfox » Antwort #158 am:

Du bist also auch eine Farnliebhaberin.Das ist schön geworden - und so ein Farntälchen ist zumindest ein kleiner Trost bei kühl-regnerischem Wetter, schließlich bekommt das den meisten Farnen ganz ausgezeichnet.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #159 am:

Ja das stimmt. Ich habe längst tot geglaubt Farne wieder entdeckt! :D
Jayfox

Jayfox » Antwort #160 am:

Ich muss bei solch regnerisch-kühlem Wetter immer an das Wetter auf der Südinsel Neuseelands denken und habe dann immer Bilder von üppig-grünen Wäldern mit meterhohen Farnen vor Augen.Seitdem sage ich jedem, der sich über diese Art Wetter beklagt, dass ich mich da immer wie im Urlaub fühle! :)Heute kamen zwei Farne: Cyathea australis und C. brownii - leider nur Farne für den Topf, die im Winter rein müssen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #161 am:

Nina, das Farntal ist seeeehr schön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #162 am:

Ja, Nina, ich bin auch ganz begeistert. Du hast da ja lauter herrliche Blattschmuckpflanzen versammelt :D
Liebe Grüße - Cydora
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #163 am:

Danke für die Blumen! :-* :D Ja, aber Rodgersia, Veratrum nigrum, Hostas und Podophyllum und anderes sind an anderer Stelle - also nicht direkt am Farntal.Eigentlich wollte ich noch einen link bei "Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013 " da hätten die Bilder vielleicht besser gepasst, aber nun wollte ich es nicht alles doppelt posten. ::) Sehr froh bin ich darüber endlich mal größere Bilder über Picasa zu zeigen. :)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #164 am:

@ Nina, diese Vielfalt an Blattformen und -farben ist toll, wirklich beeindruckend. Gefällt mir sehr!!!Ich hatte nur beim Betrachten das Gefühl, dass viele Pflanzen noch relativ jung sind. Was machst du, wenn sie den doppelten Platz einnehmen? Zuwachsen lassen - oder ausdünnen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten