News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 126969 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Tomaten 2013

Bienchen99 » Antwort #675 am:

hast du mal eine E-Mail-Adresse? Dann schick ich dir mal eine Datei von mir. Hab ich mir vor ein paar Tagen aus dem Netz kopiert. Wollte die SEite grad aufrufen, ist aber nicht mehr da, warum auch immer. Aber eine Kopie könnte ich dir schicken. Da ist auch ein Bild dabei.
Galeo

Galeo » Antwort #676 am:

uliginosa:"Jemand schrieb etwas vom 3l-Topf"Hm, ab und an sollte man mal die Volumenformel benutzen. Die Ampel mit der Gartenperle hat nur knapp 3 Liter.Da muß schon flüssig gedüngt werden. Da fällt mir ein Tipp von M. Hans ein. Um schnell und weniger Dünger zu brauchen macht er alles über Blattdüngung. Das wirkt am schnellsten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #677 am:

hast du mal eine E-Mail-Adresse? Dann schick ich dir mal eine Datei von mir. Hab ich mir vor ein paar Tagen aus dem Netz kopiert. Wollte die SEite grad aufrufen, ist aber nicht mehr da, warum auch immer. Aber eine Kopie könnte ich dir schicken. Da ist auch ein Bild dabei.
meinst du mich? ???
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #678 am:

nur zur Klarstellung: Hitzeschaden ist nicht gleich Sonnenbrand ::) ;)
war ja nur ne frage..finde leider nichts weiter im netz drüberhabe gestern "befallene" teile abgeschnitten und entsorgt...anbei nochmal ein bild ich hoffe auf dem sieht man auch mehrwie gesagt die blätter haben sich gleich so ausgebildet und dann auch gesunde befallen, die auch so geworden sind
Dateianhänge
Verk._To._3.jpg
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #679 am:

ja, ich meinte dichne, das ist auch keine Fadenblättrigkeit. Jetzt kann man es besser sehen. Sieht aus wie eine Überdüngung. Das hättest du dran lassen können, das wächst sich auch wieder aus. Bei mir rollen sich auch einige. Das gibt sich aber wiederHitzeschaden ist das nicht, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #680 am:

ja, hier ist es deutlich erkennbar das es kein Hitzeschaden ist :D
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #681 am:

or nee und ich habs abgeschnitten :'( :'( :'( :'( :'( naja vielleicht kann ich ja nen geiztrieb ziehenso ein mist :-\
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #682 am:

wenn du nur die Spitze rausgeschnitten hast, treibt sie mit sicherheit seitlich wieder aus
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #683 am:

uliginosa:"Jemand schrieb etwas vom 3l-Topf"Hm, ab und an sollte man mal die Volumenformel benutzen. Die Ampel mit der Gartenperle hat nur knapp 3 Liter.Da muß schon flüssig gedüngt werden. Da fällt mir ein Tipp von M. Hans ein. Um schnell und weniger Dünger zu brauchen macht er alles über Blattdüngung. Das wirkt am schnellsten.LG Galeo
Bei Tomaten die Blätter nass machen? :o Klingt nicht sehr vertrauenserweckend - außerdem würde bei der Methode auch noch die Terrasse mit gedüngt ...Ich glaube ich bleibe doch lieber bei der klassischen Flüssigdünger in den Topf-Methode.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Galeo

Galeo » Antwort #684 am:

Bei Tomaten die Blätter nass machen? :o Klingt nicht sehr vertrauenserweckend - außerdem würde bei der Methode auch noch die Terrasse mit gedüngt ...Ich glaube ich bleibe doch lieber bei der klassischen Flüssigdünger in den Topf-Methode.
Nöööö!Der sehr verdünnte Flüssigdünger wird mit einer Spritzflasche ( Son Ding wie z.B. Fensterputzmittel)auf die Blätter gesprüht.Im Forum gab es auch schon mal ein Mischungsverhältnis. Bloß wo?Was sagen die Düngerprofis?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Siegfried

Siegfried » Antwort #685 am:

Das ist ein typisches Schadbild von Weichhautmilben.GrußSiegfried
Hallo Siegfried,ich kenne mich zwar nicht mit weichhautmilben aus, aber muesste ich da nicht irgendwelches getier sehen?
schau mal hier (Weichhautmilben an Paprika!):https://www.google.de/search?q=weichhau ... refox-aMit starker Vergrößerung kannst du sie bestimmt erkennen.GrußSiegfried
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #686 am:

hm..ich weiss auch nichthab sie jetzt eh gekappt-werde mal sehn wie die sich weiterentwickelt..bis jetzt sieht es ganz gut aus
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #687 am:

könntes du den Link zu den Milben vielleicht "reparieren"? So funzt das nicht
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #688 am:

Meine Tomaten im GH sind jetzt zwischen 1m- 1.60m hoch. Und die grösste Frucht dürfte jetzt reifen, nicht mehr wachsen :-Xtomate Isumrodnje.jpg
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #689 am:

Meine Tomaten im GH sind jetzt zwischen 1m- 1.60m hoch. Und die grösste Frucht dürfte jetzt reifen, nicht mehr wachsen :-Xtomate Isumrodnje.jpg
ein dickes teil! :D :D Sehr schön!
Antworten