News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eierlegende Wollmilchsau gesucht (Gelesen 2711 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Crambe » Antwort #15 am:

Giest ihr den nicht, oder hat er generell ein Problem mit heißen Temperaturen ?
Eine Möglichkeit wäre auch noch Schlingknöterich.
Der ist zu massig, um ihn in einem Topf zu halten. Und in die Erde kommt mir der Kerl nicht 8)
Hopfen verträgt hohe Temperaturen, nur wird er nicht regelmäßig gegossen ::)Reden wir vom gleichen Knöterich? Polygonum( Fallopia) aubertii. Der macht keine Wurzelausläufer! Allerdings ist er wirklich sehr wüchsig.Feuerbohnen haben wir übrigens auch jedes Jahr auf dem Küchenbalkon in Kästen. Funktioniert gut, gibt schöne Blüten und noch Bohnen. Aber bis die Mitte Mai dann loslegen, ist der Hopfen schon im 1. Stockwerk ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
baeckus

baeckus » Antwort #16 am:

Hallo!Wie wäre es mit einer Clematis montana oder alpina - die ist winterhärter im kübel.Oder der Vitalba "Paul Farges" -Wuchsknaller und winterhart.Ein paar Leittriebe stehen lassen und man hat schon Mitte des Frühlings wieder einen Sichtschutz - und das mit schöner, reicher Sommerblüte. Alternativ wäre noch "I am Stanislaus" ein super Sichtschutz, die wird bei mir fast 3 Meter hoch, mit dichtestem Laub versehen, da kann keiner mehr durchschauen, allerdings treibt sie erst später aus um dann zu explodieren. Eine bildschöne und überreiche Hochsommerblüte erfreut zusätzlich.Bei allen Vorschlägen ist im ersten Jahr noch kein volllommener Sichtschutz gewährleistet, aber inm zweiten oder dritten Jahr dürfte es dicht sein.Man kann den Übergang ja mit Einjährigen überbrücken, oder mehrer Pflanzen setzten - vielleicht auch alle drei Clemmis , dann hat man drei Blüteperioden und eine dichte Wand die gesamte Vegetationsperiode über.Ciao baeckus
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #17 am:

Aber bis die Mitte Mai dann loslegen, ist der Hopfen schon im 1. Stockwerk ;D
Danke euch allen für eure Tips, aber ich glaube ich habe mich gerade entschieden.Wann kann der Hopfen nach draußen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #18 am:

Seit Mai auf jeden Fall. ;DJedenfalls wuchert er hier schon 2 Monate ganz üppig.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #19 am:

Hopfen in der Erde ist auf jeden Fall winterhart.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #20 am:

Hopfen in der Erde ist auf jeden Fall winterhart.
Vergiß nicht, es ist ein Kübel ! Und bei den Wintern die letzten 2 Jahre habe ich da meine Zweifel.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten