News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbis und Zucchini (Gelesen 330911 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Kürbis und Zucchini

Bienchen99 » Antwort #285 am:

vielleicht hast du ja Glück ;D
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #286 am:

Auch die Kürbisse und Zucchini (nicht im Bild) entwickeln sich dieses Jahr prächtig. Hoffentlich halten sich die Schnecken, trotz des aktuellen Wetters, zurück. Hat wer Erfahrung mit dem Anbau von Kürbissen an Spalieren oder ähnlichem ?Halten die Früchte oder muß ich die wegen ihrem Gewicht extra anbinden ?Es sind jeweils 2 Pflanzen von: Russischer Bratkürbis, Hokkaido, ButternutAuf die Reiter bin ich gekommen, da ich vor 2 Wochen auf die schnelle 4 ähnliche als Heureiter zusammengenagelt hatte.
Kürbisreiter 14.6.Kürbisreiter 24.6.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #287 am:

Die Pflanzen rankeln ja wirklich von allein, jedenfalls kenne ich es so. Auf solchen Spalieren könnte ich mir vorstellen, halten sie sich von allein. Es ist eine gute Idee, wenn man nicht möchte, dass die ganze Fläche zuwächst. Ich begrenze meist das Längenwachstum der Ranken, wenn die ersten Früchte angesetzt wurden, dann verweigt er sich nur noch.L.G:
ivi

ivi » Antwort #288 am:

meine Zucchettis wachsen prächtig aber meine Hokkaidos tun sich sehr schwer ... die sind kaum gewachsen und sind mitlerweile hellgrün :-\ ... naja ich warte noch und hoffe, dass sie sich noch fangen und dann mal loslegen ...
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #289 am:

Ich hatte im letzten Jahr erstmals Hokkaidos - und war auch nicht ganz so zufrieden. Andere Sorten tragen mehr. Allerdings waren die Bedingungen auch noch nicht so ganz optimal. Aber die Wuchskraft war einfach nicht da.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #290 am:

Meine Zuccini wollen nicht wachsen. Hochbeet, guter Boden. Aber es ist wohl zu kalt und zu nass? Letztes Jahr hatte ich auch schon eine mehr als spärliche Ernte. Ich hoffe es wird dieses Jahr anders...
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #291 am:

mit denen hab ich dieses jahr auch kein Glück >:(aber die Kürbisse wachsen schön :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #292 am:

Hat wer Erfahrung mit dem Anbau von Kürbissen an Spalieren oder ähnlichem ?Halten die Früchte oder muß ich die wegen ihrem Gewicht extra anbinden ?
Bei Hokkaido war es bei mir kein Problem. :)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #293 am:

:D
Dateianhänge
k-k-BILD1841.JPG
caro.

caro. » Antwort #294 am:

Auch die Kürbisse und Zucchini (nicht im Bild) entwickeln sich dieses Jahr prächtig. Hoffentlich halten sich die Schnecken, trotz des aktuellen Wetters, zurück. Hat wer Erfahrung mit dem Anbau von Kürbissen an Spalieren oder ähnlichem ?Halten die Früchte oder muß ich die wegen ihrem Gewicht extra anbinden ?Es sind jeweils 2 Pflanzen von: Russischer Bratkürbis, Hokkaido, ButternutAuf die Reiter bin ich gekommen, da ich vor 2 Wochen auf die schnelle 4 ähnliche als Heureiter zusammengenagelt hatte.
Kürbisreiter 14.6.Kürbisreiter 24.6.
Ich habe das auch schon gemacht. Das hat sehr gut funktioniert.Dieses Jahr mache ich das mit den Flaschenkürbissen.
caro.

caro. » Antwort #295 am:

hier habe ich ein Bild aus dem Jahr 2011 gefunden...
Dateianhänge
K800_IMG_2384.JPG
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #296 am:

hier habe ich ein Bild aus dem Jahr 2011 gefunden...
War das auch Ende Juni ???
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
caro.

caro. » Antwort #297 am:

nein, das war am 18.07.2011.Hier ein Bild von heute...
Dateianhänge
IMG_4264.JPG
IMG_4264.JPG (79.14 KiB) 259 mal betrachtet
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #298 am:

Guten Morgen :D
...Hat wer Erfahrung mit dem Anbau von Kürbissen an Spalieren oder ähnlichem ?Halten die Früchte oder muß ich die wegen ihrem Gewicht extra anbinden ?...
für Hokkaido kann ich auch bestätigen, dass das klappt. Ich habe den Kürbis seit Jahren auf dem Kompost und die Ranken in der Hainbuchenhecke dahinter. Unsere Kürbisgalerie im Spätsommer und Herbst. Allerdings wächst dann auch schon mal ein Ausbrecher zum Nachbarn rüber ::) Die mögen keinen Kürbis, und so kommen die Früchte durch die Haustür zurück zu uns.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #299 am:

Bei mir ist mal ein ganz normaler Speisekürbis mehrere Meter hoch am Stamm eines uralten Apfelbaumes hochgeklettert und hatte oben eine Riesenfrucht. Hätte ich die befestigen können, wäre sie sicher auch oben geblieben. So hat sich die Ranke irgendwann unter dem Gewicht gelöst und ist gesittet nach unten gerutscht, bis der Kürbis unten lag - heil.
Antworten