News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien 2013 (Gelesen 80624 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Staudenpäonien 2013

partisanengärtner » Antwort #630 am:

Nicht nur die Hybriden. Ich habe Absaaten von Wildformen lactiflora z.B., die riechen größtenteils Richtung Raubtierkäfig :P- Von dieser Art habe ich noch keine gut riechende Wildherkunft gerochen. Ich mag sie auch nicht mehr aus Samen ziehen, da 8-10 Jahre warten um dann das zu riechen mit zu aufwendig ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Norna

Norna » Antwort #631 am:

Das ist für mich hochinteressant! Die dufteneden Auslesen stammen ja ganz übewiegend von Päonia lactiflora ab, dass diese Art auch stinkende Vertreter produziert, hatte ich nicht erwartet. Eine Bekannteerzählte mir einmal, dass sie sich eine ganze Päonienausstellung mit gespendeten Stinkern ruiniert hat. In geschlossenen Räumen kommt der Geruch ja noch ganz anders zum Tragen.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #632 am:

Bevor die Saison zuende geht, möchte ich Euch noch die Foto-Ausbeute von letzter Woche zeigen. :) Zunächst eine Falschlieferung - sollte 'Duchesse de Nemours' sein, entpuppte sich nach Jahren (denn anfänglich sahen die Blüten völlig anders aus) als zweifarbiges, struweliges Etwas, das irgendwie dann doch ihren Liebreiz hat. :D Ich tippe auf 'Sorbet' (Klinkhamer 1987).
Dateianhänge
N.N._-_Juni_2013.jpg
Lisa15

Lisa15 » Antwort #633 am:

Hier sieht sie aus wie ein explodiertes Himbeer-Sorbet. ;D ;D ;D , fröhlich-frisch und gute Laune ausstrahlend. :D
Dateianhänge
N.N.2-.jpg
Lisa15

Lisa15 » Antwort #634 am:

Aus demselben Pflanzjahr - ebenfalls eine Falschlieferung (sollte 'Edulis Superba' sein, war's aber nicht). Die Blütenfarbe ist ziemlich gut getroffen - fuchsia mit magenta Unterton. Extrem standfest, eine Blüte pro Stängel, dunkelrote Stängel, viel Peregrina-Blut. Im Hintergrund wuchert 'Duchesse de Montebello', im Vordergrund Geranium phaem Sämlinge. Sie ist völlig unbeeindruckt und behauptet seit Jahren ihren Platz... 8) [size=0]Edith staunt und der Laie wundert sich....[/size]
Dateianhänge
NN3-_Juni_2013.jpg
Lisa15

Lisa15 » Antwort #635 am:

Die schalenförmige, halbgefüllte Blütenform finde ich sehr schön. :)
Dateianhänge
NN4.jpg
Lisa15

Lisa15 » Antwort #636 am:

Als dritte im Bunde, die Lactiflora mit den größten Blütebällen, die ich kenne: 'Festiva Maxima' - ein Erbstück aus den 90er Jahren von einer lieben, älteren Dame.Die Blüten erreichen locker einen Durchmesser von 20+ cm. :o
Dateianhänge
Festiva_Maxima_-_2013.jpg
Lisa15

Lisa15 » Antwort #637 am:

Der extrem wuchtige Strauch ist dadurch leider nicht standfest und muss gestützt werden. Wenn man die einzelnen Stängel stäben würde, hätte der Strauch allerdings eine Höhe von mind. 120cm... Mit anderen Worten: sie braucht Platz, viel Platz... ;D - und gutes Futter.
Dateianhänge
Festiva_Maxima_-2.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #638 am:

deine Falschlieferungen sind ja entzückend! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15

Lisa15 » Antwort #639 am:

deine Falschlieferungen sind ja entzückend! :D
Yep! ;) In Abwandlung von Axel's Spruch gilt hier: "Wer Falschlieferungen zu früh rauswirft, raubt sich manche reizvolle Überraschung." :D
chris_wb

chris_wb » Antwort #640 am:

Ist sie standfest und reichblühend? Schönen Päonienduft schätze ich ( zu ) sehr, einige Hybriden riechen aber leider ganz übel.
Das kommt drauf an, was man unter reichblühend versteht. Sie hat sich auf jeden Fall ganz gut bestockt. Standfest ist allerdings was anderes. :-\ Sie steht bei mir dicht im Staudenbeet und kippt dann mit dem Aufblühen regelmäßig auf die umliegenden Stauden, wenn ich das aufbinden verpasst habe.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #641 am:

Hallo,meine Staudenpäonien sind alle abgeblüht. In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass alle Sorten viel höher gewachsen sind als all die Jahre zuvor. Wahrscheinlich lag es am Regen. Das gilt natürlich auch für den restlichen Garten.Nun meine Frage, kann ich die Büsche mit den Samenständen jetzt schon tiefer zurückschneiden, damit die angrenzenden Pflanzen besser zur Geltung kommen?Gruß Penny
Staudo

Staudo » Antwort #642 am:

Das würde ich unterlassen. Paeonien tanken jetzt Kraft für das kommende Jahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #643 am:

Das würde ich unterlassen. Paeonien tanken jetzt Kraft für das kommende Jahr.
Ich habe im letzten Jahr 1-2 Blattpaare zusätzlich zum Samenstand abgeschnitten, hat nicht geschadet. Die Blüte war in diesem Jahr eher stärker...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #644 am:

Bei meinen hohen gefüllten Pfingstrosen mach ich das auch so, da ich meine Pflanzen nicht aufbinde. Dann bekommen die später blühenden Nachbarstauden, wie Astern und Co. wieder 'Luft'.Geschadet hat es den Pfingstrosen hier auch noch nie.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten