News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2013 (Gelesen 62584 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2013
Hier schiebt Calamagrostis noch gar keine Blütenhalme.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und wenn, sind diese Blätter dann rein grün? Vielleicht war es hier früh dran.Werden weitere Blüten nachkommen, falls ich da tatsächlich gerade welche "gekillt" habe?Im Internet habe ich gerade gelesen, dass man dieses Gras auch im Juli erneut ganz zurückschneiden kann und damit nochmals einen frischen Horst erhält. Würde der dann auch noch zum Blühen kommen?Fragen über Fragen....

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Auch die Blätter an den künftigen Blütenhalmen sind gestreift. Ich war vorsichtshalber nachsehen.
Das ist lieb von dir - Dankeschön!
Ich werde berichten, wenn die richtigen Blüten kommen

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Bin im Garten
Ich hab da mal ne Frage... ;)Wann im Jahr kann ich denn eigentlich mit der Endhöhe von Gräsern rechnen? Auf dem Papier hatte ich mir so schön überlegt, dass Miscanthus Sinensis Zebrinus und Prof. Richard Hansen irgendwann eine stattliche Höhe haben, aber sie sind immer noch nur nen knappen Meter hoch. Letztes Jahr hat ersteres auch nicht mehr Höhe bekommen, obwohl schon 2 Jahre alt und gute Bedingungen (Boden, Licht).
Etwa ab August erreichen die Miscanthus ihre Endhöhe.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Brachypodium sylvaticum, die Wald-Zwenke hat sich bei mir an einer Stelle etabliert wo lange Zeit gar nichts wuchs nachdem ich den Efeu dort entfernt hatte. Es ist eine wahre Pracht und herrlich anzufassen. Es ist ganz wunderbar weich.

Brachypodium sylvaticum, die Wald-Zwenke - die Bilder in groß

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- claus.gering
Melica uniflora ist aber extrem invasiv, da es Ausläufer ähnlich der Quecke bildet. Aber wo es Platz hat...
Herzliche Grüße aus dem Wassergarten am Sündenborn
Claus
Claus
- Nina
- Garten-pur Team
Das mag sein, aber als Alternative zu Efeu und Vinca minor gefällt es mir einfach ausnehmend gut. Ich finde es von der Optik mit Hakonegras vergleichbar attraktiv.

Danke!das gefällt mir ausnehmend gut![]()
![]()

Nina, die Bilder vom Schattengarten sind traumhaft schön!
Die Hostablätter sind beneidenswert makellos. Wie machst Du es, dass keine einzige Pflanze von Schnecken angenagt ist? Hier gibt es in diesem Jahr kaum etwas, wo die Biester nicht drangehen.

- Nina
- Garten-pur Team
Da habe ich wohl einfach mehr Glück als Verst ...
Ich weiß nicht, ob es an den Massen von Molchen im Teich (und eben auch an Land), den Feuersalamandern, Fröschen oder Blindschleichen liegt. Die Hühner sind immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie "mal" eine winzige Schnecke entdecken.
Schneckenkorn verwende ich nur an ganz anderer Stelle, wo die Hühner nie herumspazieren und dann auch nur einmal vorsorglich im Februar /März, wenn das allererste Grün erscheint.Bei den Schattengartenbildern sind zwei Fotos (7 und 8 ) vom Südbeet, die eigentlich natürlich nicht dahin gehören.

das ist kein Argument. Auch Flächen mit Wald-Zwenke, Brachypodium sylvaticum, sehen besser aus als nix oder Pachysandra oder sowas. Vor dem Eingang zum Nachbarhaus bildet dieses Gras einen hellgrünen schönen Bestand unter einer Haselnuss. Auch da kam mir der Gedanke, dass Japan-Waldgras ähnliche Bilder macht, nur sehr viel kostspieliger ist und langsamer wächst.Melica uniflora ist aber extrem invasiv, da es Ausläufer ähnlich der Quecke bildet. Aber wo es Platz hat...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
Ich glaube ich habe mich mit der Bestimmung geirrt.Auch Flächen mit Wald-Zwenke, Brachypodium sylvaticum, sehen besser aus als nix ...