News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Jahr am Gartenteich 2013 (Gelesen 25289 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Das Jahr am Gartenteich 2013
Die hat zumindest solche Streifen, aber ich hatte sogar den Eindruck, dass das Tier goldig schimmert. Deshalb dachte ich zuerst , es sei ein Fisch.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vermutlich eine Furchenschwimmerlarve. Das wird ein Wasserkäfer.Die sind nicht so schlimme Räuber wie der Gelbrandkäfer und seine Larven.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Besonderes Kennzeichen sie fliehen ähnlich wie Garnelen mit schnellenden Bewegungen rückwärts.Ach ja auf schlau heißt er Acilius sulcatusist normalerweise für Fische ungefährlich im Gegensatz zur Larve des Gelbrandkäfers. Die Beine sind bei ihr auch unauffälliger.
Axel
Axel
- Gänselieschen
-
Nee, der ging vorwärts - aber vielleicht hat er sich auch nicht verfolgt gefühlt.Mir scheint das Tier einfach zu groß für eine Käferlarve. Die können doch unmöglich 4 cm groß sein.L.G:
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Vielleicht sind es Babyteichmolche?Ich habe auch 2 im Teich und weis nicht woher die kommen, wahrscheinlich ein Eiergelege mit einer Pflanze eingeschleppt.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Zwiebeltom
Also wenn es nur an der Größe liegen soll - laut Wikipedia kann die Larve des Gelbrandkäfers sogar noch länger als 4 cm werden. Die erbeuten schließlich auch Kaulquappen und kleine Fische. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gänselieschen
-
Ich würde ja gern ein foto machen, aber das kann ich sicher vergessen. Bis ich das mal wieder sehe,...Aber wenn die so groß werden können - vielleicht war es so eine Käferlarve. Gelbrandkäfer gibt es hier bestimmt. Da haben vor Jahren mal welche bei mir hinter der Wand überwintert - das war ein Mordslärm.
Kann es eine Molchlarve gewesen sein, mit, beim Schwimmen, angelegten Beinen ?
The proof of the pudding is in the eating.
- Gänselieschen
-
Ich meine nicht. Wenn ich es nochmal zu Gesicht bekomme, dann gucke ich aber nochmal genauer. Das ist ja wirklich zu blöd. Ich habe auch vorn keine Beißwerkzeuge gesehen, wie bei Libellen und Käferlarven. Es war ziemlich gleichförmig dick und nicht so extrem zugespitzt, wie die Molchlarve. Gestreift, mit schwarz und gold, aber längst und vorne Beinchen. Übrigens wäre es für die Käferlarven noch zu früh. Dieses Tier habe ich schon vor Wochen das erste Mal bemerkt - und die Larven würden erst im Juli - August auftreten.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich würd mich mal zu ekelt aufhören und versuchen, es nochmal zu sehen. Für mich klingt das sehr nach Libellenlarve , die werden riesig, haben die genannten Streifen und sehr durchscheinende Beine. Meistens krabbeln sie am Boden, aber falls sie schwimmen müssen oder jagen, sind sie sehr schnell und fast "fischartig" unterwegs.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Liebe Katrin das sind Wasserkäferlarven auf dem Bild. Vermutlich Gelbrandkäfer.
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, peinlich, falsches Bild verlinkt
.Ich hatte eigentlich dieses hier zeigen wollen, weil Gänselieschen von "goldigem Schimmer" schrieb.Libellenlarven habe ja immer diese seltsamen "Flügel" am Rücken und keine großen Mundwerkzeuge, dafür aber ein hübsches stachliges Ende.Das von mir versehentlich verlinkte Bild findet man unter "Libellenlarve", wenn man googelt. Gänselieschen, hast du "Gelbrandkäferlarve" schon gegoogelt? Die sind irgendwie mehr durchscheinend, aber zum Teil schon auch gestreift.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das wäre eine Libellenlarvehttp://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=ends ... khxvDfAund die erste Käferlarve sollte von einem Furchenschwimmer sein.Auch wenn die aus Thailand ist.http://www.youtube.com/watch?v=haswBVaZhkoRückwärts schwimmen sie nur auf der Flucht. Den goldigen Schimmer sieht man bei Kunstlicht leider nicht.Mit dickerem Kopf wird das dann eine Gelbrandkäferlarve sein http://www.youtube.com/watch?v=_c8LExdAJhE
Axel
Axel
- Gänselieschen
-
Vielen Dank für die Beiträge - ich tendiere zur Gelbrandkäferlarve, Großlibellen habe ich hier noch nicht gesehen am Teich. Es ist erstaunlich, dass die so groß werden.Hoffentlich frisst die meine drei Goldfische nicht an und findet genug anderes Getier. Es ist ja nur das Folien-Becken und nicht der richtige Teich, in dem sie sich aufhält.Ich werde demnächst wirklich mal meine Wasserbehältern nach Mückenlarven abfischen und die ins Becken setzen.Gestern haben Peter, Paul und Mary das erste Mal ganz bissel Fischfutter bekommen. Sieht aus wie Konfetti
. Das mache ich nur, damit die Umstellung vom Baumarkt nicht zu groß ist. Die haben ja bisher sicher auch nur so etwas bekommen und mussten sich nichts fangen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die das Futter entdeckt hatten und immer mal eins genommen haben. Besonders hungrig waren sie jedenfalls nicht.Die Larve habe ich nicht wieder gesehen - der Teich ist sehr dunkel.L.G:Gänselieschen

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn es eine Larve des Gelbrandkäfers ist, sind Deine Fische in Gefahr bis etwa zur Größe von 10 cm. Anfressen tut sie sie schon, nachdem sie sie getötet hat. :PIch würde sie rausfangen und in deinen Mückenzuchtstationen aussetzen.Diese Larven tauchen meiner Erfahrung nach besonders gern in neuen Feuchtbiotopen auf.
Axel
Axel