News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191257 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?

Bienchen99 » Antwort #1005 am:

agricolina...Wanderatten ;D äh...Astern....hihi....haste eine haste gaaaanz viele. Blühen aber schönBei uns wachsen sie an einer unerreichbaren STelle in der Regenrinne. Letztes Jahr war es eine, jetzt sind es schon 5 ;D . Da werden sie allerdings nicht so hoch, blühen aber auch.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1006 am:

Wenn es wechselständig ist und die Blatta Sätze am Stiel verbreitert sind, könnte es Eine Rauhblattaster sein.
Dafür halte ich es auch. Apfeldieb, deinen Strauch könnte eine Lonicera = Geißblatt oder Heckenkirsche sein. Dafür sprechen die gegenständigen Blätter und die paarigen Blütenknospen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1007 am:

sach ich doch...Wanderratten ;D
tho

tho » Antwort #1008 am:

Hallo,ich könnte auch etwas Hilfe bei der Zuordnung einer Staude gebrauchen. Ich hoffe man kann auf dem Bild ein bisschen was erkennen.Danke!tho
Dateianhänge
DSC001003.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1009 am:

Lychnis chalcedonica Brennende Liebe. Gute Farbe, hier habe ich nur ein verwaschenes Rosa. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Apfeldieb

Apfeldieb » Antwort #1010 am:

Apfeldieb, deinen Strauch könnte eine Lonicera = Geißblatt oder Heckenkirsche sein. Dafür sprechen die gegenständigen Blätter und die paarigen Blütenknospen.
Hallo,Geißblatt soll laut Google eine Kletterpflanze und im Winter grün sein, das passt nicht. Es ist ein Strauch, sieht aus wie der Jasmin und ich kann die Blätter auch nicht unterscheiden (Deutzie könnte passen). Im Winter sind die Sträucher ohne Laub.Inzwischen ist eine dritte Art dazugekommen. Gleicher Wuchs an kahlen Stengeln (bis zu 5cm dick), gleiche Blätter wie der Jasmin. Nur die Blüte ist eine Dolde, ähnlich wie beim Holunder (Kolkwitzie könnte da passen). Duft konnte ich an den Sträuchern nicht feststellen, bin vmtl. nicht sensibel genug.Bald jeden Tag entdecke ich was Neues, wenn wieder mal andere Blüten auftauchen. GrußMax
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1011 am:

Kolkwitzie duftet aber eigentlich.Deutzien gibt es in unterschiedlichen Sorten, da sind auch welche mit Dolden dabei.Es wäre gut, wenn du die Blüten fotografieren könntest, dann wird die Bestimmung leichter...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1012 am:

Du mußt nicht alles glauben was Google schreibt. Da stimmt nicht mal die Hälfte.Unter den Geißblattgewächsen gibt es kletternde und sogar immergrüne. Aber es gibt davon auch Sträucher und sogar baumartig wachsende.Die gemeine Heckenkirsche ist ein Strauch, aber das ist wohl was anderes was Du hast.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
blommorvan

blommorvan » Antwort #1013 am:

Lychnis chalcedonica Brennende Liebe. Gute Farbe, hier habe ich nur ein verwaschenes Rosa. :P
Dann hast Du wahrscheinlich die Sorte 'Carnea'. Hat auch ihren Reiz. ;)
Jayfox

Jayfox » Antwort #1014 am:

Apfeldieb, deinen Strauch könnte eine Lonicera = Geißblatt oder Heckenkirsche sein. Dafür sprechen die gegenständigen Blätter und die paarigen Blütenknospen.
Hallo,Geißblatt soll laut Google eine Kletterpflanze und im Winter grün sein, das passt nicht.
Die Gattung Lonicera umfasst zum einen Kletterpflanzen, zum anderen Sträucher (von denen manche recht groß werden können). Erstere heißen im Deutschen Geißblatt, letztere Heckenkirschen.
Apfeldieb

Apfeldieb » Antwort #1015 am:

Hallo,jetzt habe ich mal bei den Heckenkirschen geschaut, da könnte die Schneebeere passen. Genau werde ich es wohl in ein paar Monaten wissen, wenn die Früchte dran hängen. Die holzigen Stängel haben in der Mitte ein Loch.Mir ist nur wichtig, ob ich die Sträucher gut schneiden kann und das geht ja bei allen, da sie auch für Hecken angeboten werden.DankeMax
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #1016 am:

Ich bräucte auch mal wieder Hilfe bei der Bestimmung was da gerade wächst.Im letzten Jahr habe ich diese Pflanze lange stehen lassen. Ich war der Meinung es müßte eine umgesetzte Staude sein die blau blüht. Bis zum Herbst blühte gar nichts und ich hab sie (dachte ich) rausgerissen.Jetzt wächst das Zeug an den verschiedensten Stellen in dem Beetbereich.werbinich neu2.jpgwerbinichneunah.jpgWeiß ejmand was das ist?
nani

nani » Antwort #1017 am:

Auf den ersten Blick würde ich auf eine "Verbena bonariensis" tippen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1018 am:

Eine Knautia arvensis?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1019 am:

Eisenkraut, Verbena officinalis?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten