News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2013 (Gelesen 63875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2013
hach

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich hätte mal eine Frage an die Gräserexperten.Ich habe von einem Freund ein Gras bekommen, von denen er zu viele bestellt hatte. Auf dem Schild steht "stipa capillata - Reiherfedergras". Wenn ich aber im Internet wegen Wuchseigenschaften etc. nachlesen wollte, finde ich bei "stipa capillata" Büschelfedergras und bei Reiherfedergras einen anderen Namenszusatz.Passt das dennoch zusammen oder ist da der Gärtnerei ein Fehler unterlaufen?Merci im Voraus!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Gaißmayer ist sehr zuverlässig und sicher in der botanischen Nomenklatur und der deutschen Pflanzennamengebung. Eine gute Referenzseite. Da kannst du dein Gras, wenn es wächst und blüht, vergleichen. Suchbegriff Gattung Stipa.so, jetzt hat edith es kapiert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Stipa capillata wird als botanischer Name korrekt sein, als Reiherfedergras verkauft es sich besser.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Viel öfter kursiert hier unter diesem Namen ein halbhoher Wucher-Miscanthus.Reiherfedergras
was Anke meint und ich aufklären wollte ist:Stipa capillata - Büschel-Federgras, Haar-FedergrasStipa barbata - Reiher-FedergrasRückert hat sich schon um aussagekräftigere deutsche Namen bemüht und Gaißmayer folgt ihm, ebenso der Zander.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Sagt mal, mein Gras im Waldbereich, luzula nivea, ist fast abgeblüht.Die Blütenstände sollte ich schon abschneiden, oder? Sonst hab ichs nächstes Jahr überall?
So schlimm sät sich dieses Gras nicht aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Danke für die Antwort, Staudo! Dann muss ich nicht gleich ans Werk gehen, das beruhigt.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Gegenteil, die Schneemarbel ist so schön schmal, dass sich die paar Sämlinge meist wunderbar als Auflockerung machen
LG Ariane

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Vielmehr tauchen immer genau so viele Sämlinge auf, wie man gerade benötigt, um hier und da noch ein weiteres zu pflanzen.So schlimm sät sich dieses Gras nicht aus.

so ist es!
Außerdem kann man von diesem Gras gar nicht genug haben.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
auch die Wildform ist ganz nett, wenn man ihr den Status des Solitären gönnt : Deschampsia caespitosa.
Hier die extrem schwer zu vermehrende 'Vivipara'. Zumindest findet die sich selten im Sortiment.

plantaholic
schönes Makro ... bitte reichen Sie doch noch ein Habitusbild nach