News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

das bohnen-fuellhorn (Gelesen 86875 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:das bohnen-fuellhorn

July » Antwort #465 am:

Meine vielen Bohnensorten leiden unter Wildverbiss der Wildhasen und dem derzeitigen eiskalten Wind :'(Da können wir alle nur noch hoffen, daß es schnell wärmer wird.....womit die Wildhasen dann ja nicht verschwunden sind :(LG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #466 am:

Meine Bohnen wachsen nun weiter, mit teils zerflederten Blättern vom Hagel. Ich denke das wird schon was.@ JulyBoena ist doch eine Buschbohne? Bei meinen Pflänzchen geht eine in die Höhe, wie die Stangenbohnen ???. Soll ich sie aus dem Topf nehmen und separat irgendwo pflanzen? Ich denke das wäre das beste. :-\
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #467 am:

Kann das sein, daß mein Stangenbohnen einen Kälteschaden haben? Einige Blätter sehen so hell aus, fast wie Sonnenbrand, aber das kann ja nun nicht sein.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #468 am:

Heute habe ich die Mungbohnen ausgepflanzt und hoffe dass sie was werden ;). Die vom Wochenmarkt in Kroatien wachsen schön :). Ganz so wie es sich anhörte meinte ich es nicht. Aber wenn es dauernd regnet kann man ja im Garten kaum was machen und wenn es mal aufhört kommt eine solche Hitze dass es auch nicht geht :P.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
maculatum

maculatum » Antwort #469 am:

Meine Füllhorn-Bohnen sind auch nicht gekeimt. Die Samen waren in den Töpfen nicht mehr auffindbar.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #470 am:

So war es mit meinen Tepary-Bohnen. Hatte von denen eigentlich nochmal jemand welche? Ich habe einmal nach einer geschaut, die war verschimmelt. Einige Tage später sah ich bei den andern nach, da war nichts mehr da :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #471 am:

Most,Böna soll eine Buschbohne sein, aber einige alte Bohnensorten bilden dann doch kurze Reiser, sind also doch leicht rankend. Ich würde sie nicht unbedingt an eine Stange pflanzen sondern nur ein paar Stöcke zum winden geben.LG von July
July

July » Antwort #472 am:

Christina,bei zuviel Kälte und Nässe färben sich die Bohnenblätter oftmals gelb. Es wird Zeit, daß endlich mal Sommer und damit Bohnenwetter aufkommt!LG von July
July

July » Antwort #473 am:

Maculatum und Natura,die Kerne waren dann wirklich zu alt und nciht mehr keimfähig. Das habe ich auch erlebt :(Trotzdem danke für Eure Mühe :)!!LG von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #474 am:

Most,Böna soll eine Buschbohne sein, aber einige alte Bohnensorten bilden dann doch kurze Reiser, sind also doch leicht rankend. Ich würde sie nicht unbedingt an eine Stange pflanzen sondern nur ein paar Stöcke zum winden geben.LG von July
oh,zu spät gelesen. Ich habe sie heute aus dem Topf genommen und an den Rosenbogen gepflanzt. Dabei geknickt :'(, mal sehen ob sie sich erholt.Ach ja, Ich habe diese Woche nun La Victoire gekauft und ausgesät. ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #475 am:

Hier mal zwei Bilder von meinen Bohnen.
Buschbohnen vom füllhorn.jpgStangenbohnen Turkey Craw.jpg
ich habe sie nun Sortenweise im ganzen Garten verteilt. Abstand ca. 3m. Nun muss ich sie nicht unbedingt einpacken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #476 am:

Klasse!Ich musste heute schon wieder zwei nicht gekeimte Sorten ("sehr alt") entsorgen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
July

July » Antwort #477 am:

Toll Most,die sehen ja richtig vital und wüchsig aus:)!!Oile, schade, aber lieb, daß Du es versucht hast :)LG von July
Krümel

Krümel » Antwort #478 am:

Zwischenstand:Golden Valley macht sich tiptop (ist auch in einem Hochbeet, der "Gemüse-Tüddelort" sondergleichen), Karaota ist im Klostergarten und hat etwas Mühe, da deren Blätter von irgendeinem Viech gelöchert werden (wie übrigens auch bei meinen Stangenbohnen dort). Schnecken sind es nicht. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Wanzen?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #479 am:

sie beginnen zu blühen :D
Antworten