News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bienen, Wespen und Hornissen (Gelesen 31209 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wolfgang-R

Re:Bienen, Wespen und Hornissen

Wolfgang-R » Antwort #75 am:

jo, schöne Wespenaufnahme - Leni-WGartenlady,deine Biene ist das Weibchen von Eristalis tenax - Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege
VG Wolfgang
leni w †

leni w † » Antwort #76 am:

hi wolfgang! na prima, dass du hier reinguckst.dann hab ich doch gleich noch was, oder gibt's hierfür einen extra thread?
Dateianhänge
stachelfliege25389.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #77 am:

ach, ich seh gerade, ist ein bisschen dunkel das bild und dazu noch im profil, die gute. ob du sie trotzdem erkennst? :ogruss leni w
liebe grüße von leni w
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #78 am:

danke Wolfgang :D wenn´s eine scheinbare Biene ist, lag ich ja nicht gar so verkehrt ;D
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #79 am:

Das muss wohl eine Hornisse sein. Etwa dreieinhalb Zentimeter lang. Gefunden vorletzte Woche am Kloster Andechs.Bild
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #80 am:

ach, ich seh gerade, ist ein bisschen dunkel das bild und dazu noch im profil, die gute. ob du sie trotzdem erkennst? :ogruss leni w
Hi Leni,tut mir leid, da kann ich nur vermuten, dass deine hübsche Fliege zur Famile der Raupenfliege gehört (Tachinidae).
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #81 am:

danke Wolfgang :D wenn´s eine scheinbare Biene ist, lag ich ja nicht gar so verkehrt ;D
..heißt ja im Volksmund auch Mistbiene ;)
VG Wolfgang
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #82 am:

Das muss wohl eine Hornisse sein. Etwa dreieinhalb Zentimeter lang. Gefunden vorletzte Woche am Kloster Andechs...
jo Wolfgang, das ist eine Hornisse. Schön getroffen. War vorletzte Woche in Wien und dort konnte ich öfters Hornissen beobachten als hier.
VG Wolfgang
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #83 am:

..heißt ja im Volksmund auch Mistbiene ;)
ach so, die habe ich doch voriges Jahr in Südtirol fotografiert, war mir nicht aufgefallen, dass es diese ist.
Dateianhänge
Mistbiene.jpg
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #84 am:

..ups, ich glaub jetzt geht was durcheinander.Also deine zuerst gezeigte Fliege gehört zur Familie der Schwebfliegen (Syrphidae). Sie wird im Volksmund Mistbiene genannt, weil sie Ähnlichkeit mit einer Biene hat und die Larven sich gerne in Jauche entwickeln.Deine zuletzt gezeigte Fliege gehört zu den Echten Fliegen (Muscidae).Ich denke, es ist eine Mesembrina meridiana - Echte Fliege/Rinderfliege.
VG Wolfgang
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #85 am:

und ich dachte, es wäre die Gleiche :-[ sie wurde bei den Einheimischen Mistbiene genannt.
Günther

Günther » Antwort #86 am:

Nicht jedes Mistvieh ist eine Mistbiene ::)Hornissen sind momentan, wenns etwas wärmer ist, am blühenden Efeu, einerseits, um dort Wespen (und Bienen?) zu fangen, andererseits glaub ich sie auch naschen gesehen zu haben. Ich schätze Hornissen sehr, zum Unterschied von Wespen...
tapir

tapir » Antwort #87 am:

Bei mir wärmen sich unglaublich viele Schwebefliegen und "normale" Fliegen an der weißen Hauswand im Morgenlicht. Wespen und Bienen sehe ich zu dieser Zeit noch keine.Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
Veitschi_Schwebefliegen.jpg
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #88 am:

jo Barbara, das sind auch Schwebfliegen aus der Gattung Eristalis, vermutl. E. tenax.Günther,vorletzte Woche war ich für einige Tage in deiner Stadt. Während Dame das Sissimuseum besuchte habe ich u.a. Hornissen im blühendem Efeu beobachtet ;) klick (Donaupark, an der alten Donau)
VG Wolfgang
tapir

tapir » Antwort #89 am:

Eristalis, vermutl. E. tenax.
danke für die Vermutung! :)
Wolfgang-R hat geschrieben:(Donaupark, an der alten Donau)
hast du eh gesehen, daß es da ein Bienenhaus gibt?! (der Donaupark liegt nämlich in meinem Bezirk, Günther wohnt ja "drüber der Donau" ;)).Liebe Grüße, Barbara
Antworten