News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bienen, Wespen und Hornissen (Gelesen 31208 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Bienen, Wespen und Hornissen
jo, schöne Wespenaufnahme - Leni-WGartenlady,deine Biene ist das Weibchen von Eristalis tenax - Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege
VG Wolfgang
hi wolfgang! na prima, dass du hier reinguckst.dann hab ich doch gleich noch was, oder gibt's hierfür einen extra thread?
liebe grüße von leni w
ach, ich seh gerade, ist ein bisschen dunkel das bild und dazu noch im profil, die gute. ob du sie trotzdem erkennst? :ogruss leni w
liebe grüße von leni w
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
danke Wolfgang
wenn´s eine scheinbare Biene ist, lag ich ja nicht gar so verkehrt

Das muss wohl eine Hornisse sein. Etwa dreieinhalb Zentimeter lang. Gefunden vorletzte Woche am Kloster Andechs.

-
Hi Leni,tut mir leid, da kann ich nur vermuten, dass deine hübsche Fliege zur Famile der Raupenfliege gehört (Tachinidae).ach, ich seh gerade, ist ein bisschen dunkel das bild und dazu noch im profil, die gute. ob du sie trotzdem erkennst? :ogruss leni w
VG Wolfgang
-
..heißt ja im Volksmund auch Mistbienedanke Wolfgangwenn´s eine scheinbare Biene ist, lag ich ja nicht gar so verkehrt
![]()

VG Wolfgang
-
jo Wolfgang, das ist eine Hornisse. Schön getroffen. War vorletzte Woche in Wien und dort konnte ich öfters Hornissen beobachten als hier.Das muss wohl eine Hornisse sein. Etwa dreieinhalb Zentimeter lang. Gefunden vorletzte Woche am Kloster Andechs...
VG Wolfgang
- Gartenlady
ach so, die habe ich doch voriges Jahr in Südtirol fotografiert, war mir nicht aufgefallen, dass es diese ist...heißt ja im Volksmund auch Mistbiene
-
..ups, ich glaub jetzt geht was durcheinander.Also deine zuerst gezeigte Fliege gehört zur Familie der Schwebfliegen (Syrphidae). Sie wird im Volksmund Mistbiene genannt, weil sie Ähnlichkeit mit einer Biene hat und die Larven sich gerne in Jauche entwickeln.Deine zuletzt gezeigte Fliege gehört zu den Echten Fliegen (Muscidae).Ich denke, es ist eine Mesembrina meridiana - Echte Fliege/Rinderfliege.
VG Wolfgang
- Gartenlady
und ich dachte, es wäre die Gleiche
sie wurde bei den Einheimischen Mistbiene genannt.

Nicht jedes Mistvieh ist eine Mistbiene ::)Hornissen sind momentan, wenns etwas wärmer ist, am blühenden Efeu, einerseits, um dort Wespen (und Bienen?) zu fangen, andererseits glaub ich sie auch naschen gesehen zu haben. Ich schätze Hornissen sehr, zum Unterschied von Wespen...
Bei mir wärmen sich unglaublich viele Schwebefliegen und "normale" Fliegen an der weißen Hauswand im Morgenlicht. Wespen und Bienen sehe ich zu dieser Zeit noch keine.Liebe Grüße, Barbara
-
jo Barbara, das sind auch Schwebfliegen aus der Gattung Eristalis, vermutl. E. tenax.Günther,vorletzte Woche war ich für einige Tage in deiner Stadt. Während Dame das Sissimuseum besuchte habe ich u.a. Hornissen im blühendem Efeu beobachtet
klick (Donaupark, an der alten Donau)

VG Wolfgang
danke für die Vermutung!Eristalis, vermutl. E. tenax.

hast du eh gesehen, daß es da ein Bienenhaus gibt?! (der Donaupark liegt nämlich in meinem Bezirk, Günther wohnt ja "drüber der Donau"Wolfgang-R hat geschrieben:(Donaupark, an der alten Donau)