News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Staude => Deinanthe (Gelesen 2438 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich meinte eigentlich nicht die Zipfel der Deinanthe, sondern die groberen Zacken bei Joachims Pflanze. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Unbekannte Staude
'Blue Wonder' "zipfelt" bei mir jedes Jahr zuverlässig. ;DDie weiss blühende Form ebenso.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich stelle morgen einmal Fotos von meinen Pflanzen ein.Ich meinte eigentlich nicht die Zipfel der Deinanthe, sondern die groberen Zacken bei Joachims Pflanze. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt![]()
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich habe mal gegugelt, also Deinanthe caerulea könnte gut sein, es scheint da aber tatsächlich eine ordentliche Vielfalt im Erscheinungsbild zu geben: manche haben die 'zipfeligen' Blätter wie die Klein Flottbekpflanze, andere nicht. Spätestens während der Blütezeit wird man es genau sagen können.
-
Meine `Blue Wonder´ ist auch kurz vorm Aufblühen, alle anderen Sorten sind noch zu jung, da erst letztes Jahr gepflanzt (Pink Shi, Pink Kii, caerulea, bifida...)
Re:Unbekannte Staude => Deinanthe
Wie gestern versprochen, Fotos von Deinanthe 'Blue Wonder'.Zum Anhaltspunkt für die Größenverhältnisse. Links davon ist Hydrangea aspera 'Macrophylla' im Bild.
Und Laub und Knospe im Detail.
Im Boga Hamburg Klein Flottbek haben wir gestern mehrere Pflanzen begutachten können. Die Blattfomen variieren von Pflanze zu Pflanze erheblich. Am auffälligsten war die Pflanze unten, an der leider kein Etikett zu finden war. Die Knospen lassen leider noch nicht die Blütenfarbe erkennen.An anderer Stelle haben wir jedoch auch eine Pflanze mit dem Etikett 'Deinanthe bifida' und deutlich "gezipfelten" Blättern gefunden, die garantiert nicht weiss blühen wird.