News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenrodeherbst: wer mag die rausgeschmissenen retten? (Gelesen 10540 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

rosenrodeherbst: wer mag die rausgeschmissenen retten?

zwerggarten »

diesen sommer beginnt das große aufräumen, bis zum herbst kann ich unmöglich warten. >:( :P 8)den anfang hat heute 'seven sisters' gemacht. will einer knapp vorm hochsommer eine rausgehackte, zurückgeschnittene, wurzelnackte rose haben? hier steht sie erstmal im wassereimer und fliegt spätestens nächstes wochenende in den müll.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:rosenrodesommer: wer mag die rausgeschmissenen retten?

oile » Antwort #1 am:

Ich hätte auf jeden Fall Platz für eine kletternde Rose. Im Übrigen warte ich ab, was Du sonst noch so anbietest. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

8)das könnte nicht unklug sein... ;Dwas die sieben schwestern betrifft: da bitte ich sehr darum, dass du dich mit hausgeist abstimmst, wer sie von euch beiden am liebsten retten möchte, denn ihr zwei seid die beiden einzigen mutigen. ;)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Da hausgeist Geburtstag hat, überlasse ich sie ihm. :D Vier Schwestern reichen mir völlig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #4 am:

:D :-*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

ok, so sei es. :) dann also per paket - oder geisterst du zufällig dieser tage mal in der stadt herum?
chris_wb

chris_wb » Antwort #6 am:

Nein, in absehbarer Zeit nicht. Paket wäre daher prima. ;)
presi837

presi837 » Antwort #7 am:

hy ,ich würde auch welche nehmen kletternde habe ich immer gerne ;Dwenn ich welche bekomme
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

sollte ich nochmal was vor dem herbst raushacken, werde ich mich hier melden - ansonsten dann zu etwas pflanzenverträglicherer zeit. ;)
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #9 am:

diesen sommer beginnt das große aufräumen, bis zum herbst kann ich unmöglich warten. >:( :P 8)
die sieben schwestern mussten gehen, aber alle anderen..... ach, nee, ich behalte sie noch / doch. ;D ;) ;D
oile

oile » Antwort #10 am:

Wie, Du willst auch Rosen roden?

Don't feed the troll!
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #11 am:

nein, ich nicht. zwerggarten aber wohl auch nicht ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

doch, doch, schon, sicher noch mehrere. nur ist es vielleicht dann doch zu bescheuert, die dinger mitten im hochsommer wurzelnackt zum versand anzubieten. wenn ich sie nicht gleich wegschmeissen will, könnte ich vielleicht doch die überlebenschancen optimaler gestalten - habe ich mir nach dem ersten dampfablassen jetzt mal so gedacht. ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #13 am:

Rosen jetzt in der Vegetation, ohne Erde, ich glaube, das wird nichts. Und jetzt radikal zurückschneiden ist genauso blöd. Die neuen Triebe können ggf. nicht mehr genug ausreifen für die Überwinterung.Ich suche auch noch eine Kletterrose für einen Rosenbogen - ist da was dabei bei den Verstoßenen?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #14 am:

was glaubt ihr, was alles wirdAls wir in dieses Haus gezogen sind, haben wir den alten Garten geplündertApfelbaum ausgegraben mit Früchten dran, Rosen in völler Blüte und was weiß ich noch alles. Alles in Wassereimern hierher transportiert. Dann standen sie bei über 30° in den Wassereimern. Die Äpfel haben wir auch ernten könnten, der Baum hat sie nicht geschmissen, der stand auch den ganzen Winter im Eimer, weil der Garten nicht fertig war. Die Rosen bis zum späten Herbst auch. Und die sind aber auch alle wieder gekommen 8)
Antworten