News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78613 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Hortensiensaison 2013

Gartenplaner » Antwort #165 am:

@Hausgeist:ist das sicher Pinky-Winky??Die hat doch so prägnant kegelförmige Blütenstände, wie ein "Zuckerhut" ??? @cydora:danke für die Erfahrungswerte.... das mit dem in die Breite ziehen beschäftigte mich auch gerade, sie fängt gerade an, Fuß zu fassen und wollte an mehreren Stellen zielstrebig nach oben.Ich hab da jetzt die Spitzen abgeknipst - sollte man das höhenversetzt machen, also eine Spitze an der Kante abschneiden, eine 10cm drunter usw.?Oder reicht es, alle vorwitzigen Spitzen oben an der Kante abzuschneiden und sie wächst dann nach rechts und links weiter und versucht nicht, mit den neuen Trieben dann gleich wieder nach oben abzuhauen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
chris_wb

chris_wb » Antwort #166 am:

@Hausgeist:ist das sicher Pinky-Winky??Die hat doch so prägnant kegelförmige Blütenstände, wie ein "Zuckerhut" ???
Ähh... ich habe sie zumindest als solche gekauft. Im ersten Jahr mickerte sie am falschen Standort, letztes Jahr hat sie nach dem Umsetzen dann kräftige Triebe gemacht. Ich kann ja nochmal Bilder liefern, wenn sie voll blüht.
troll13

troll13 » Antwort #167 am:

@Hausgeist:ist das sicher Pinky-Winky??Die hat doch so prägnant kegelförmige Blütenstände, wie ein "Zuckerhut" ??? @cydora:danke für die Erfahrungswerte.... das mit dem in die Breite ziehen beschäftigte mich auch gerade, sie fängt gerade an, Fuß zu fassen und wollte an mehreren Stellen zielstrebig nach oben.Ich hab da jetzt die Spitzen abgeknipst - sollte man das höhenversetzt machen, also eine Spitze an der Kante abschneiden, eine 10cm drunter usw.?Oder reicht es, alle vorwitzigen Spitzen oben an der Kante abzuschneiden und sie wächst dann nach rechts und links weiter und versucht nicht, mit den neuen Trieben dann gleich wieder nach oben abzuhauen?
zu Hausgeists Beitrag:So "prägnant" kegelförmig sind sie leider nicht immer.zu cydoras Beitrag:Kannst ruhig die Spitzen alle rausnehmen. Wenn sie kann, wächst sie in die Breite ebenso gerne wie in die Höhe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #168 am:

...zu Hausgeists Beitrag:So "prägnant" kegelförmig sind sie leider nicht immer.zu cydoras Beitrag:Kannst ruhig die Spitzen alle rausnehmen. Wenn sie kann, wächst sie in die Breite ebenso gerne wie in die Höhe.
Hm, ok.....Ich hab meine blühend gekauft, da hatte sie diese prägnanten "Kegel", schon von weiß zu rosa eingefärbt, da war es ziemlich klar, was es ist ;D Danke für die Info mit den Spitzen!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #169 am:

@cydora:danke für die Erfahrungswerte.... das mit dem in die Breite ziehen beschäftigte mich auch gerade, sie fängt gerade an, Fuß zu fassen und wollte an mehreren Stellen zielstrebig nach oben.Ich hab da jetzt die Spitzen abgeknipst - sollte man das höhenversetzt machen, also eine Spitze an der Kante abschneiden, eine 10cm drunter usw.?Oder reicht es, alle vorwitzigen Spitzen oben an der Kante abzuschneiden und sie wächst dann nach rechts und links weiter und versucht nicht, mit den neuen Trieben dann gleich wieder nach oben abzuhauen?
Ich habe im Wesentlichen immer nur das weggenommen, was mich gestört hat. Bei mir hat sie auch aus der Basis Neutriebe gemacht, die dann ein Stück am Boden lang krochen, bevor sie nach oben wuchsen. Sie geht also recht gut allein in die Breite.
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #170 am:

@Hausgeist, meine Pinky Winky hat auffallend dunkelrote Stiele, die sie für mich so besonders macht. Hier ein aktuelles Foto:BildVerändert sich denn die Blüte später bei Dir auch ins Rötliche?Links sieht man auch die Wand mit der Kletterhortensie...
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #171 am:

Die Blüte verfärbt sich. Aber die Stiele sind bei meiner nicht so kräftig rot, wie bei deiner.
troll13

troll13 » Antwort #172 am:

Auf einem sonnigen Standort sollte sich 'Pinky Winky' richtig rot verfärben.'Wim's Red' ist jedoch recht ähnlich, wächst nach meiner Erfahrung jedoch mehr in die Breite.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
chris_wb

chris_wb » Antwort #173 am:

Bei mir steht sie eher halbschattig. Eine Pflaume und das Miscanthus schirmen sie zur Sonnenseite ab. Wim's Red habe ich dieses Jahr ebenfalls gepflanzt, da hätte ich dann zumindest den direkten Vergleich.
Ulrich

Ulrich » Antwort #174 am:

Bei mir blüht auch was.
Dateianhänge
Hyd.ser.Crug.jpg
If you want to keep a plant, give it away
troll13

troll13 » Antwort #175 am:

Sehr hübsch. :D Warte mal ab, wie sich die Farbe verändert.Bei mir setzt sich der Reigen auch fort.
Dateianhänge
Blue_Billow_pur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #176 am:

.
Dateianhänge
Rosalba_pur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #177 am:

.
Dateianhänge
Golden_Sunlight_pur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #178 am:

.
Dateianhänge
Kurohime_pur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #179 am:

.
Dateianhänge
Preziosa_pur.jpg
Antworten