News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Juni 2013 (Gelesen 19001 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt/gab es im Juni 2013

zwerggarten » Antwort #210 am:

und abends dann noch - zu diversen veganen brotaufstrichen, toast und verschiedenem, kaltem nuss-tofu - salat mit pfirsich und walnuss :D :P
Dateianhänge
salat_20130630_zg.jpg
Eva

Eva » Antwort #211 am:

Es gab gestern Auflauf mit Blumenkohl, Hühnchen, Kartoffeln. Heute gibt es Wunschkonzert (was essen 6jährige?), ich hab variabel eingekauft ;)
agricolina

agricolina » Antwort #212 am:

@Eva: Mit rohem Knabbergemüse und Spaghetti pur (bzw. mit Butter und Parmesan) bist du hier im Süden immer auf der sicheren Seite...Hier ist endlich Sommer, und deshalb gab es gerade auf der Terrasse bei herrlichen 24 Grad Sommeressen: geröstete Maultaschen mit Ei und Zwiebeln, Kartoffelsalat und bunte Blattsalate mit Mais, Gurke, Radieschen. ...ich wollte schon lange mal fragen, was Stielmus ist ???... Was für Stiele nimmt man da?
Eva

Eva » Antwort #213 am:

Das sind Mangoldstiele, oder? Und die darf man nicht musen, ist viel zu schade 8) PS: Der Papa von dem Kind mag keine Nudeln - sonst wärs ja einfach ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #214 am:

...ich wollte schon lange mal fragen, was Stielmus ist ... Was für Stiele nimmt man da?
Das sind Mangoldstiele, oder? Und die darf man nicht musen, ist viel zu schade
Nein, nein, nein!Stielmus ist das, was anderswo Rübstiel heißt, die zarten, jungen Blattstiele von Speiserüben oder extra dafür gezüchteten Rübsen der Sorte "Namenia":Stielmus, RübstielIn Nordrhein-Westfalen ein sehr beliebtes Gemüse. Mit einem sehr eigenen, charaktersitischen Geschmack und Geruch, kräftig, aromatisch, nach Senfölen schmeckend und etwas scharf.Bei uns gab es das früher meistens als Eintopf mit Kartoffeln und etwas Sahne oder auch allein als Gemüse mit etwas Sahne und Muskat geschmort, vielleicht noch mit etwas Zwiebelchen. Die meisten Blätter werden "abgestribbelt", d.h. mit den Händen abgestreift, etwas darf auch dranbleiben und dann werden sie fingerdick gehackt, sehr lecker. Ich habe dieses Jahr die italienische Gemüsesorte "Cima di Rapa", die schmeckt annähernd gleich, ist aber nicht so zart. Mangold oder Chinakohl, wie in dem Wiki-Link als Ersatz beschrieben, schmecken total anders.Gestern hab ich Cima di Rapa im Alupäckchen mit Olivenöl und gehacktem Knofi auf dem Grill geschmort, sehr gut, das ginge mit Stielmus als Blattgemüse sicher auch sehr gut, vielleicht nochmal im Herbst oder im nächsten Frühjahr, es wächst rasant, so, wie Radieschen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
agricolina

agricolina » Antwort #215 am:

Aha, Danke! :) Klingt, als ob mir das schmecken müsste. Nur ist hier keine Rübengegend...@Eva: Ich dachte, es ginge um Sechsjährige...Aber dann versuch's doch mal mit Schupfnudeln ;D, die sind aus Kartoffeln. In Butter braten, dazu Apfelmus - perfekt.
borragine

borragine » Antwort #216 am:

borragine, wie machst du dein risibisi?ich hab heute ochsenschwanz bestellt, damit ich nächste woche endlich dein ragout nachkochen kann! das schwirrt mir schon ewig im kopf herum.
Da bin ich sehr gespannt, wie Dir der Ochsenschwanz schmeckt.Das Risi e Bisi ist ganz einfach: Ich habe 1 Pf Erbsen gekauft, enthülst und 3/4 Liter Hühnerbrühe aus der Gefriere geholt. Dann habe ich eine ghackte Zwiebel, gehackte Petersilie und 30-40 g Lardo in Würfeln in etwas Olivenöl angedünstet und die Erbsen sowie knapp 1/4 Liter Brühe in den Topf gegeben. Die Erbsen habe ich ca. 10 Min köcheln lassen und dann 200 g Risottoreis sowie die restliche Brühe dazugegeben. Nach ca. 18 Min war der Reis gar und ich habe wie beim Risotto etwas Butter und Parmesan dazugegeben und untergerührt. Hat einfach wunderbar geschmeckt.Am Samstag hatten wir Lammkotelett mit Pellkartoffeln und Kräuterquark.
Dateianhänge
LammkotPellbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #217 am:

Gestern gabs einen wunderbaren Lammschmortopf mit Ofenkartoffeln.lg, borragine
Dateianhänge
Lammschmorbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten