News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Platz für einen Rambler entdeckt! Aber welcher? (Gelesen 20746 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sonne

Re:Platz für einen Rambler entdeckt! Aber welcher?

Sonne » Antwort #120 am:

Hallo zusammen,ich habe eine Frage zu Ramblern und bin hier hoffentlich richtig.Im Mai 2004 habe ich eine Ramblerrose im Topf geschenkt bekommen. Leider kenne ich ihren Namen nicht. Sie duftet leider nicht. Hier ein Bild.Ich bin total enttäuscht, da sie in diesem Sommer keine zwei Meter groß geworden istIn diesem Thread habe ich etwas darüber gelesen, Rambler zunächst in eine Maurerbalge zu pflanzen. Warum? Könnte mich bitte jemand darüber aufklären? Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe sie direkt neben eine alte Eiche gepflanzt, der wir im Winter die Krone abgeschnitten haben.
Dateianhänge
rambler7.jpg
Viele Grüße Sonne
Sonne

Sonne » Antwort #121 am:

Hier noch ein Bild
Dateianhänge
rambler8.jpg
Viele Grüße Sonne
Sonne

Sonne » Antwort #122 am:

Und noch ein Bild
Dateianhänge
rambler11.jpg
Viele Grüße Sonne
Tilia

Tilia » Antwort #123 am:

Sonne, dein Rambler sieht den Fotos nach doch strotzgesund aus. Erwarte zu Anfang nicht gleich zuviel. Die Pflanze muss sich ja erst mal an ihrem Platz einleben. Ich denke nicht, dass du was falsch gemacht hast. Man muss nicht jeden Rambler in ein Gefäss setzen. Die sind meist zäher, als man meint. Wenn sie aber in die Nähe flach-oder starkwurzelnder Pflanzen gesetzt werden, würde ich einen Topf als Wurzelschutz empfehlen, solange sie sich noch nicht etabliert haben. Gehen die Wurzeln dann genug in die Tiefe, kann ihnen auch ein wuchernder Liguster nichts anhaben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #124 am:

In diesem Thread habe ich etwas darüber gelesen, Rambler zunächst in eine Maurerbalge zu pflanzen. Warum?
Hallo Sonne,bei mir mußte ich erstmal im Topf pflanzen, weil der gedachte Platz schon etwas zugewachsen war und ich erstmal eine gewisse Höhe haben mußte, damit die rambler überhaupt Licht kriegen. ;)Ich schließe mich Tilia an: Dein Rambler sieht doch klasse aus! :DAber warum habt ihr denn eine Eiche "geköpft"? Ist die Eiche denn tot, oder war es gefährlich?
Sonne

Sonne » Antwort #125 am:

Danke für die Antworten.Die Eiche steht so dicht am Haus und den Stamm soll nun der Ramblern überwachsen.Kennt jemand den Namen?Wie sieht es aus mit wurelnackten Ramblern? Wenn ich die jetzt pflanzen will? Gleich in die Erde, oder lieber in den Topf?
Viele Grüße Sonne
Raphaela

Raphaela » Antwort #126 am:

Den Namen kann ich dir leider noch nicht auf Anhieb nennen, ist aber auf jeden Fall eine hübsche Pflanze :)Ob du die Rosen, wurzelechte oder veredelte, in einen großen Topf pflanzt, hängt von den Umständen ab. Hier muß ich das z.B. wegen der Wühlmäuse tun. Ansonsten hilft es den Jungrosen vor allem in der Nähe von flachwurzelnden Bäumen wie Tannen, Thujen, Birken, etc, sich schneller zu etablieren als sie es mit Konkurrenz durch die Baumwurzeln tun würden.
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #127 am:

Hallo Sonne,wie sieht es mit der Bestachelung Deines Ramblers aus? Mich erinnern Deine Bilder spontan an Goldfinch. Der hat aber so gut wie keine Stacheln an den Trieben. Ich habe vorletzten Spätsommer eine Bobbie James ohne Wurzelschutz (Topf o.ä.) an einen Apfelbaum gesetzt. Der ist auch noch keine 2 m hoch. Ist aber auch kein Wunder, seine Wurzeln müssen sich ja erstmal gegen die des Apfelbaumes behaupten. Nur Geduld, das wird schon!
Rosige Grüße - Martina
Sonne

Sonne » Antwort #128 am:

Hallo danke für eure Tipps. Hallo Winterliesel habe meinen Rambler heute noch mal fotografiert, um die Stacheln zu zeigen. Man sieht sogar ein paar von den kleinen Hagebutten.Weißt du, oder sonst jemand jetzt um welche Rose es sich handeln könnte?
Dateianhänge
rambler_stacheln.jpg
Viele Grüße Sonne
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #129 am:

Ich hole diesen Thread mal hoch - ich möchte eine alte, schon recht marode Süßkirsche mit einem Rambler aufhübschen. Der Baum ist an die acht oder neun Meter hoch und entsprechend breit, es müsste also schon was Üppiges sein. Mir gefallen Kiftsgate, Lykkefund und Seagull (vermutlich zu klein?) gut, dieses Weiß mit den gelben Staubgefäßen... :)Gibt es da aber vielleicht auch etwas Nachblühendes?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #130 am:

die hetzelzüchtungen sind doch auf nachblüte getrimmt, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #131 am:

die hetzelzüchtungen sind doch auf nachblüte getrimmt, no?
Äh... danke für die Nachricht, aber... das sagt mir garnix :-[ Ist das ein Züchter?Hab ein (leider mieses) Bild gefunden:
Dateianhänge
Kirschbaum1206.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #132 am:

www.welt-der-rosen.de/zuechter/hetzel.htmob das nun mit dem link geklappt hat????? ::)meiner einer kann selber nichts zu seinen züchtungen sagen ::) las im könemann katalog nur öfter seinen namen neben ramblern, die öfter blühten...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #133 am:

Danke, roro, hab nachgeschaut - aber die sind zu klein und zu rosa. ;)Sie sollte schon weiß mit gelber Mitte sein, möglichst durch den ganzen (na gut, den halben!) Garten duften und vor allem den Baum verstecken.
bianca

bianca » Antwort #134 am:

Antworten