Schaut euch nur dieses Elend an - so hab ich meine heißgeliebte Bouquet parfait nach dem Urlaub vorgefunden, total vornüber gekippt, quasi mit der Nase am Boden Dabei war das immer so ein schön kompakter, aufrechter Strauch. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Abschneiden? Sie ist ja noch in voller Blüte und blüht erfahrungsgemäß ewig weiter. Zusammenbinden? Das stell ich mir rein praktisch schon spaßig vor bei dem großen Strauch und aussehen tut es sicher auch bescheiden So lassen und weinen?Kann mir da jemand was raten?
Mein Garten ist am Hang, da legen sich viele Pflanzen bequem hin und erdrücken ihre Nachbarn. Wenn ich es verpasst habe, sie rechtzeitig hochzubinden, nehme ich so eiserne Rankhilfen, die es in etwa 1m Höhe gibt. Damit wird die Pflanze quasi gestützt. Das sieht wesentlich besser aus, als verspätetes Hochbinden.
Die Idee mit dem Rankgitter ist gut, Isatis, ich hab leider keines zur Hand - vielleicht doch mal eins beschaffen...Wir haben das Problem nun so gelöst, daß wir vier ca 1 m hohe Baustahlstangen um die Rose herum eingeschlagen und sie mit Kokosschnur verbunden haben. Die Rosentriebe liegen relativ locker über dem Seil, sieht ganz o.k. aus, die Stützkonstrution wird auch schön verdeckt.