News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2013 (Gelesen 30948 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2013
Darf ich mal fragen, ob das ein G wallichianum ist, die Blüte sieht so aus wie meins. Mir wurde empfohlen es sonnig zu pflanzen. Standort wie Rozanne, sozusagen.Im Schatten macht sich 'Lilac Ice' recht gut.
Tolle Farbe, pumpot! Ich habe leider nur 'Stades rosa'. Er hat aber soweit ich informiert bin auch schon 'Stades lila' gezüchtet.Unverwüstlich in trockenen Steinspalten ist G. dalmaticum 'Lilacinum'.
Ja ist ein wallichianum. Hab bei mir allerdings auch Rozanne schattig zusammen mit Hostas stehen. Wenn ich die bei mir sonnig pflanze, wird das denen zu schnell zu trocken. Ok, diese Jahr ausnahmsweise nicht...Darf ich mal fragen, ob das ein G wallichianum ist, die Blüte sieht so aus wie meins. Mir wurde empfohlen es sonnig zu pflanzen. Standort wie Rozanne, sozusagen.Im Schatten macht sich 'Lilac Ice' recht gut.
plantaholic
Die 'Stades lila' kenn ich nicht. Wär interessant die auch mal zu testen.Tolle Farbe, pumpot! Ich habe leider nur 'Stades rosa'. Er hat aber soweit ich informiert bin auch schon 'Stades lila' gezüchtet.Unverwüstlich in trockenen Steinspalten ist G. dalmaticum 'Lilacinum'.
plantaholic
Danke, pumpot. Ich hab die Rozanne auch schon an verschiedenen Standorten ausprobiert; so richtig schattig bisher noch nicht. Prima Tipp!Ja ist ein wallichianum. Hab bei mir allerdings auch Rozanne schattig zusammen mit Hostas stehen. Wenn ich die bei mir sonnig pflanze, wird das denen zu schnell zu trocken. Ok, diese Jahr ausnahmsweise nicht...Darf ich mal fragen, ob das ein G wallichianum ist, die Blüte sieht so aus wie meins. Mir wurde empfohlen es sonnig zu pflanzen. Standort wie Rozanne, sozusagen.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Nachdem ich heut meinen 'Nimbus'-Bestand (mehrere als "Drift" gepflanzt) begutachtet hab, tendiere eher gegen diese Sorte. Das Ganze gibt derzeit trotz Ackerwindenbefall ein noch recht ordentliches, fast geschlossenes kräftig violettes Blütenmeer in bis zu 1,80m Höhe (rankt in Nachbarstauden) ab und hat so gar nichts von Chris' Bild. Am ehesten ähnelt derzeit noch 'Brookside' diesem Wirrwarr. Aber das ist wie gehabt ja insgesamt kleiner.Wenn ich es mit meinen Nimbus und Orion vergleiche, würde ich eher auf Nimbus tippen. Orion hat bei mir deutlich größere Blüten. Und mein Nimbus ist genauso wirr.
Wirklich sehr hübsch! Darf ich fragen, wo du es bekommen hast?Im Schatten macht sich 'Lilac Ice' recht gut.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gibt's z.B. bei Stade. Meines kommt mir aber etwas weniger lila vor. Muss sich vielleicht noch einlebenWirklich sehr hübsch! Darf ich fragen, wo du es bekommen hast?Im Schatten macht sich 'Lilac Ice' recht gut.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Vom Wuchs her kann ich bei mir keinen großen Unterschied zwischen 'Nimbus', 'Brookside' und 'Orion' (sowie 'Blue Cloud') festellen. Sie gehören einfach in die Beetmitte, wo sie durch andere Stauden ranken können.Auch Sämlinge von diesen Sorten verhalten sich vom Wuchs her so. Unterschiede sehe ich vor allem in der Blütenfarbe und -größe.Bei dem Geranium von Chris vermute ich eher 'Nimbus'. Die beiden anderen sollten "blauer" sein.Nachdem ich heut meinen 'Nimbus'-Bestand (mehrere als "Drift" gepflanzt) begutachtet hab, tendiere eher gegen diese Sorte. Das Ganze gibt derzeit trotz Ackerwindenbefall ein noch recht ordentliches, fast geschlossenes kräftig violettes Blütenmeer in bis zu 1,80m Höhe (rankt in Nachbarstauden) ab und hat so gar nichts von Chris' Bild. Am ehesten ähnelt derzeit noch 'Brookside' diesem Wirrwarr. Aber das ist wie gehabt ja insgesamt kleiner.Wenn ich es mit meinen Nimbus und Orion vergleiche, würde ich eher auf Nimbus tippen. Orion hat bei mir deutlich größere Blüten. Und mein Nimbus ist genauso wirr.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Das glaub ich auch, daß das Nimbus ist. Man sieht ja gut die fein zerteilten Blätter.Ich hab meins heuer schon zurückgeschnitten, es sah zwar nicht soo wild aus, aber es war monstermässig groß. Jetzt zeigt es schon wieder ein schönes Blattschöpfchen. :)lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
'Brookside' und 'Nimbus' finde ich aber deutlich unterscheidbar. 'Nimbus' hat schmalere Petalen, der Farbton ist anders, und auch im Habitus unterscheiden sie sich m.E. deutlich. Meine 'Nimbus' stehen am Beetrand und ergießen sich in den Weg, das funktioniert eigentlich auch ganz gut.Hinterrücks dient ein kräftiges Korsett aus Wasserdost, Aralia, Euphorbia sarawschanica, Vernonia als Rankhilfe. Dort blüht 'Nimbus' durchaus in 1,80m Höhe. Diese Wuchsleistung wiederum würde ich den hiesigen Exemplaren von 'Brookside' und den anderen genannten jedoch nicht zutrauen.Vom Wuchs her kann ich bei mir keinen großen Unterschied zwischen 'Nimbus', 'Brookside' und 'Orion' (sowie 'Blue Cloud') festellen. Sie gehören einfach in die Beetmitte, wo sie durch andere Stauden ranken können.
Das sieht bei mir derart gerupft und zerzaust und liderlich aus, dass ich überlege, es rauszuschmeißen. Entweder habe ich ein Montagsexemplar erwischt, oder es gefällt ihm bei mir einfach nicht.Während G. 'Rozanne' hier oft bis Weihnachten durchblüht