News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2013 (Gelesen 30952 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Geranium 2013

pumpot » Antwort #195 am:

Unverwüstlich in trockenen Steinspalten ist G. dalmaticum 'Lilacinum'.
Dateianhänge
194.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #196 am:

Im Schatten macht sich 'Lilac Ice' recht gut.
Dateianhänge
197.JPG
plantaholic
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #197 am:

Darf ich mal fragen, ob das ein G wallichianum ist, die Blüte sieht so aus wie meins. Mir wurde empfohlen es sonnig zu pflanzen. Standort wie Rozanne, sozusagen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #198 am:

Tolle Farbe, pumpot! Ich habe leider nur 'Stades rosa'. Er hat aber soweit ich informiert bin auch schon 'Stades lila' gezüchtet.
pumpot

pumpot » Antwort #199 am:

Darf ich mal fragen, ob das ein G wallichianum ist, die Blüte sieht so aus wie meins. Mir wurde empfohlen es sonnig zu pflanzen. Standort wie Rozanne, sozusagen.
Ja ist ein wallichianum. Hab bei mir allerdings auch Rozanne schattig zusammen mit Hostas stehen. Wenn ich die bei mir sonnig pflanze, wird das denen zu schnell zu trocken. Ok, diese Jahr ausnahmsweise nicht...
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #200 am:

Tolle Farbe, pumpot! Ich habe leider nur 'Stades rosa'. Er hat aber soweit ich informiert bin auch schon 'Stades lila' gezüchtet.
Die 'Stades lila' kenn ich nicht. Wär interessant die auch mal zu testen.
plantaholic
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #201 am:

Ja ist ein wallichianum. Hab bei mir allerdings auch Rozanne schattig zusammen mit Hostas stehen. Wenn ich die bei mir sonnig pflanze, wird das denen zu schnell zu trocken. Ok, diese Jahr ausnahmsweise nicht...
Danke, pumpot. Ich hab die Rozanne auch schon an verschiedenen Standorten ausprobiert; so richtig schattig bisher noch nicht. Prima Tipp!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #202 am:

Wenn ich es mit meinen Nimbus und Orion vergleiche, würde ich eher auf Nimbus tippen. Orion hat bei mir deutlich größere Blüten. Und mein Nimbus ist genauso wirr.
Nachdem ich heut meinen 'Nimbus'-Bestand (mehrere als "Drift" gepflanzt) begutachtet hab, tendiere eher gegen diese Sorte. Das Ganze gibt derzeit trotz Ackerwindenbefall ein noch recht ordentliches, fast geschlossenes kräftig violettes Blütenmeer in bis zu 1,80m Höhe (rankt in Nachbarstauden) ab und hat so gar nichts von Chris' Bild. Am ehesten ähnelt derzeit noch 'Brookside' diesem Wirrwarr. Aber das ist wie gehabt ja insgesamt kleiner.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #203 am:

Wirklich sehr hübsch! Darf ich fragen, wo du es bekommen hast?
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #204 am:

Wirklich sehr hübsch! Darf ich fragen, wo du es bekommen hast?
Gibt's z.B. bei Stade. Meines kommt mir aber etwas weniger lila vor. Muss sich vielleicht noch einleben ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #205 am:

Wenn ich es mit meinen Nimbus und Orion vergleiche, würde ich eher auf Nimbus tippen. Orion hat bei mir deutlich größere Blüten. Und mein Nimbus ist genauso wirr.
Nachdem ich heut meinen 'Nimbus'-Bestand (mehrere als "Drift" gepflanzt) begutachtet hab, tendiere eher gegen diese Sorte. Das Ganze gibt derzeit trotz Ackerwindenbefall ein noch recht ordentliches, fast geschlossenes kräftig violettes Blütenmeer in bis zu 1,80m Höhe (rankt in Nachbarstauden) ab und hat so gar nichts von Chris' Bild. Am ehesten ähnelt derzeit noch 'Brookside' diesem Wirrwarr. Aber das ist wie gehabt ja insgesamt kleiner.
Vom Wuchs her kann ich bei mir keinen großen Unterschied zwischen 'Nimbus', 'Brookside' und 'Orion' (sowie 'Blue Cloud') festellen. Sie gehören einfach in die Beetmitte, wo sie durch andere Stauden ranken können.Auch Sämlinge von diesen Sorten verhalten sich vom Wuchs her so. Unterschiede sehe ich vor allem in der Blütenfarbe und -größe.Bei dem Geranium von Chris vermute ich eher 'Nimbus'. Die beiden anderen sollten "blauer" sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #206 am:

Das glaub ich auch, daß das Nimbus ist. Man sieht ja gut die fein zerteilten Blätter.Ich hab meins heuer schon zurückgeschnitten, es sah zwar nicht soo wild aus, aber es war monstermässig groß. Jetzt zeigt es schon wieder ein schönes Blattschöpfchen. :)lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #207 am:

Vom Wuchs her kann ich bei mir keinen großen Unterschied zwischen 'Nimbus', 'Brookside' und 'Orion' (sowie 'Blue Cloud') festellen. Sie gehören einfach in die Beetmitte, wo sie durch andere Stauden ranken können.
'Brookside' und 'Nimbus' finde ich aber deutlich unterscheidbar. 'Nimbus' hat schmalere Petalen, der Farbton ist anders, und auch im Habitus unterscheiden sie sich m.E. deutlich. Meine 'Nimbus' stehen am Beetrand und ergießen sich in den Weg, das funktioniert eigentlich auch ganz gut.Hinterrücks dient ein kräftiges Korsett aus Wasserdost, Aralia, Euphorbia sarawschanica, Vernonia als Rankhilfe. Dort blüht 'Nimbus' durchaus in 1,80m Höhe. Diese Wuchsleistung wiederum würde ich den hiesigen Exemplaren von 'Brookside' und den anderen genannten jedoch nicht zutrauen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #208 am:

So langsam beginnt auch die Herbstfärbung bei den Stauden. Während G. 'Rozanne' hier oft bis Weihnachten durchblüht, zeigen andere Sorten eine schöne Herbstfärbung:Geranium wlassovianum
chris_wb

chris_wb » Antwort #209 am:

Während G. 'Rozanne' hier oft bis Weihnachten durchblüht
Das sieht bei mir derart gerupft und zerzaust und liderlich aus, dass ich überlege, es rauszuschmeißen. Entweder habe ich ein Montagsexemplar erwischt, oder es gefällt ihm bei mir einfach nicht.
Antworten