News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Da kann man sehen, wie unterschiedlich sich die Taglilien je nach Standort mit all seinen beeinflussenden Faktoren verhalten. Das macht es spannend und lohnend Sorten zu versuchen, die vielleicht andernorts nicht so überzeugten. Zum BeispielArabian Magic,die ich auf keinen Fall rauswerfen würde.
Wegen solcher Fotos hab ich sie mir gekauft.Hier hatte sie in drei Jahren keine zwei Blüten dieser Qualität. Entweder waren sie fuchtbar fleckig oder verbrutzelt - noch dazu war sie blühfaul und wollte nicht wachsen (aus sehr renommierter deutscher Quelle). Vielleicht sollte ich Dir alle, die hier versagen schicken und umgekehrt? LG
Hier hat heute Nyiragongo die erste Blüte geöffnet, leider bei Regen mit anschließendem strahlendem Sonnenschein. Völlig verbrutzelt :-\Donnerlüttchen öffnet gerade und Grey Witch sowie Black Plush und Watchyl Lavender Blue dürtften mich auch in den nächsten Tagen mit den ersten Blüten überraschen :)Mir fällt hier auf das einige Sorten offenbar lieber angestochen werden als andere.Spitzenreiter ist die unbenamste große rote zusammen mit Grey witch.Ohne Befall sind Stella dóro und Donnerlüttchen, obwohl da viel mehr Knospen sind und mir das ausbrechen nicht so leid täte Ätzend wenn sowieso nur ein Stengel da ist....
Gestern gab es viele schöne Blüten, hier eine kleine Auswahl:Dewberry Candy zeigt jetzt endlich in Ansätzen, was sie kann - der Goldrand wird sichtbar:
Nochmals Ono - ein Geschenk, das ich von Jahr zu Jahr mehr schätze (obwohl ich Gelb nicht viel abgewinnen kann); keine andere gelbe blüht hier so üppig und vermehrt sich so stark:
Rosy Returns - heuer spät dran, weil ich sie relativ spät im Jahr noch geteilt habe. Die Blüten sind sehr variabel - diese ist mal einfärbig. Dafür blüht sie bis Ende September durch.
South Seas - ein Abgabekandidat; sie wächst gut, ist relativ hoch und die Blüten haben eine feste Substand, leider duftet sie nicht so intensiv wie erwartet und ist für den Standort zu groß und zu poppig:
Spacecoast Cotton Candy - die Blüten sind entgegen der Registrierung (13,5 cm) grad mal 7-8 cm und ich befürchte mittlerweile, daß es sich um eine Fehllieferung handelt: