News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 365528 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Hemerocallis 2013

maliko » Antwort #705 am:

kann es sein, dass diese verheissungsvolle knospe sich zu starsearch öffnet? ich dachte vorhin, das stünde auf dem erdverkrusteten etikett, aber in meiner bestandsliste bzw. im pflanzplan daheim finde ich die gerade gar nicht... ::) ???
Absolut ! Morgen weißt Du mehr.[Yamashita/i] reißt die Celery-Pleite raus - eine richtig schöne Taglilie !maliko
maliko
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #706 am:

Sieht super aus 8)
maliko

maliko » Antwort #707 am:

Kleinblütig, reichblütig, frühzeitig und winterhart (dormant) ist dieser Sämling.Die vielen Stiele / Knospen hatten bei mir bereits die Vorfreude geschürt... k-DSC07539.JPG
Dein Sämling, maliko???Zufall oder Absicht?
Ein absichtlich gezeigter Sämling von fremder Herkunft ;D Meine Sämlinge kann ich erst in ein paar Jahren zeigen.... Noch stehen sie klein, aber wacker, und fragen sich, wie es wohl weiter geht...maliko
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #708 am:

kann es sein, dass diese verheissungsvolle knospe sich zu starsearch öffnet? ich dachte vorhin, das stünde auf dem erdverkrusteten etikett, aber in meiner bestandsliste bzw. im pflanzplan daheim finde ich die gerade gar nicht... ::) ???
Ich fürchte, dass das mogen keine perfekte Blüte wird.Du hast Starsearch ? Da hast du doch letztes Jahr so drüber gelästert. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #709 am:

Die ist nicht so gut aufgegangen,
Dateianhänge
IMG_4575.JPG
IMG_4575.JPG (57.57 KiB) 68 mal betrachtet
Callis

Callis » Antwort #710 am:

Meine Sämlinge kann ich erst in ein paar Jahren zeigen.... Noch stehen sie klein, aber wacker, und fragen sich, wie es wohl weiter geht...maliko
Hat's dich also doch auch erwischt. ;D ;D ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #711 am:

Die ist nicht so gut aufgegangen,
Erste Blüten gehen selten gut auf.
Hempassion

Hempassion » Antwort #712 am:

Ja, auf dem Foto sieht die Cranberry Winter doch super aus, Scabiosa! Danke auch für dieses Foto.Ich komme gerne auf dein Angebot zurück! ;)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #713 am:

Ich trau mich manche sámlinge nicht zu zeigen ;Dso arg seh sie aus ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #714 am:

... Ich fürchte, dass das mogen keine perfekte Blüte wird.
noch so ein häschen? :(
Du hast Starsearch ? Da hast du doch letztes Jahr so drüber gelästert. ;D
echt? 8) manchmal muss man mutig ins verderben schreiten. ;Dedit: ich habs gefunden: hemerocallis 2012
Hempassion

Hempassion » Antwort #715 am:

@MalikoEigentlich bin ich ja nicht so der Freund von "fulva-farben", aber die Kombination deines orangen Sämlings mit den lilanen Glockenblumen finde ich recht gelungen. Und weil die Glockenblumen ja ziemlich lange blühen, wirst du die Farbkombination vermutlich noch eine ganze Weile (ev. sogar bis zum Ende der Sämlingsblüte?) genießen können. Eine gute Sache, wie ich finde.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #716 am:

und mir gefällt besonders der hinweis auf starken freesienduft! :)
maliko

maliko » Antwort #717 am:

@Hempassion:Finde ich auch ;D Die Kombination von Taglilien mit Stauden ist ja eigentlich nicht so schwer. Aber wirklich gute Begleitpflanzen für die kleineren Zwischenräume zu finden, die später den Taglilien nicht das Licht nehmen - das fällt mir schwer.Campanula poscharskyana (hier "Blauranke") klappt. maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #718 am:

und mir gefällt besonders der hinweis auf starken freesienduft! :)
Was wahr ist, darf man sagen - heißt es hier..... Na, ich bin nicht so eine Spürnase, aber es gibt doch einige denen der Duft wichtig ist.maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #719 am:

Ich habe die auch im Garten, bisher aber noch nicht unmittelbar mit Taglilien kombiniert. Viel mehr ist Campanula poscharskyana bei mir ein "Problemzonen-Pflänzchen", mit dem sich karge Standorte oder hässliche Gemäuereckchen verschönern lassen.
Antworten