News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agastachen Pflanzpartner (Gelesen 4891 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
JollyBee

Agastachen Pflanzpartner

JollyBee »

Hallo zusammen, ich remodelliere mein Sonnen-Staudenbeet und habe im Hintergrund Agastachen und Monarden stehen, die bei mir auf sandigem Boden 1,20 Meter in der Höhe gut erreichen. Im Vordergrund stehen Astern (A. dumosus), Margeriten (Leucanthemum ‘Snowcap’), Veronica spicata und am Beetrand Geranium sanguineum. Nun suche ich neue Pflanzpartner für die "mittlere" Ebene, direkt vor den Agastachen, also etwas, was so max. 80cm hoch wird.Perlkörbchen (Anaphalis triplinervis) stehen schon auf der Liste möglicher Pflanzpartner. Habt ihr noch Ideen? :)
Liebe Grüße
JollyBee
Gartenklausi

Re:Agastachen Pflanzpartner

Gartenklausi » Antwort #1 am:

Ich habe Agastachen (rugosa 'Black adder' und foeniculum) mit tellerförmigen Blühern kombiniert: hohe Sedum (Matrona und Herbstfreude) und Achillea ('Credo' und 'Coronation Gold'). Gut geht auch die Kombi mit Echinacea, wobei die möglicherweise auf Deinem sandigen schwächeln (andererseits tun es die Monarden bei Dir ja auch).Klaus
maculatum

maculatum » Antwort #2 am:

Flache Blütenformen vor Agastachen finde ich gut. Auf Sand bietet sich Rudbeckia fulgida var. deamii an; evtl. zusammen mit Stipa calamagrostis 'Algäu'.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #3 am:

So ähnlich habe ich die Agastachen auch kombiniert, Gartenklausi. Im letzten Jahr versuchte ich es mal, eine Kugeldistel dazuzupflanzen. Die Farbe fügte sich sehr harmisch zwischen 'Blue Fortune' und 'Black Adder' ein. Höhe ca. 80 cm.Echinops
JollyBee

JollyBee » Antwort #4 am:

:D Die Kugeldistel steht zwischen den beiden Agastachensorten - übrigens auch 'Black Adder' und 'Blue Fortune' 8) . Habe ich vorhin unerwähnt gelassen, sorry. Gefällt mir auch gut in der Kombi. Davor stehen an der Seite - Achillea millefolium ('Apfelblüte'). :D Weiße Echinacea hatte ich auch "vor" die 'Blue Fortune' gepflanzt, sie sind von den Agastachen aber überwuchert worden. :-\ Muss ich entweder weiter auseinandersetzen oder eben umpflanzen. Die Agastachen wachsen hier halt deutlich schneller und haben sich schon innerhalb eines Jahres massiv ausgebreitet. Danke für eure Tipps bis hierher! Ihr seid klasse! Wer noch Ideen hat, immer her damit. Und falls jemand Erfahrung mit Anaphalis triplinervis hat, würde mich das auch interessieren, weil ich im Netz gelesen habe, dass die auch sehr stark wuchern soll?!
Liebe Grüße
JollyBee
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #5 am:

Und falls jemand Erfahrung mit Anaphalis triplinervis hat, würde mich das auch interessieren, weil ich im Netz gelesen habe, dass die auch sehr stark wuchern soll?!
Da liegt wohl eine Verwechslung vor. A. triplinervis wächst brav horstig, ist aber meiner Meinung nach für Deine Zwecke zu niedrig, ist mit Aster dumosus vergleichbar.Die wuchernde Anaphalis margaritacea passt von der Höhe, wuchert aber eben. ;)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #6 am:

Wie wäre es mit 'Kniphofia 'Green Jade' oder vielleicht eine vanillegelbe Sorte? Das käme auch mit der gewünschten Höhe hin.
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Da 'Blue Fortune' oder 'Black Adder' ewig lange blühen und auch auf nährstoffreicheren Böden gedeihen, ist die Auswahl riesig.ich mag sie sowohl zu Hemerocallis als auch zu Astern. Sedum und Gräser wie Panicum oder Calamgrostis brachytricha habe ich auch dabei stehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8 am:

Goldruten, Fireworks wird etwas zu hoch mit 80 bis 100, es gibt sicher auch niedrigere.Strahlenkrone lese ich gerade mit 50-60cm.
Gruß Arthur
JollyBee

JollyBee » Antwort #9 am:

Ah, danke für die Klarstellung, Danilo - ja, das wird wohl ein Missverständnis gewesen sein... Danke auch für die weiteren Vorschläge - die Qual der Wahl! :) Ich liebe das! :D 8)
Liebe Grüße
JollyBee
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #10 am:

Ich habe meine Agastachen (Black Adder und Blue Fortune) vor allem mit Dahlien kombiniert und finde die Kombi sehr schön. Sie stehen in direkter Nachbarschaft zu Rosen und Hortensien, so dass ich auch den Gegensatz der Blütenform habe.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #11 am:

Ich habe meine Agastachen (Black Adder und Blue Fortune) vor allem mit Dahlien kombiniert und finde die Kombi sehr schön. Sie stehen in direkter Nachbarschaft zu Rosen und Hortensien, so dass ich auch den Gegensatz der Blütenform habe.
Das finde ich sehr kreativ und spannend! Welche Dahlien-Sorten/Farben/Formen hast Du neben den Agastachen?
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #12 am:

Im Prinzip kann man doch fast alle Stauden mit den Agastachen kombinieren, sofern es Standort / Lebensbereich zulässt. Da kann man wirklich aus dem vollen schöpfen, so dass die Möglichkeiten nahezu unendlich sind.Gestalterische Anregungen: Grundsätzlich kann man die Form, Farben und Struktur der Agastachen aufnehmen oder kontrastieren.Gleiche Formen: kerzenförmige, vertikale Blütenformen (z.B. Veronica, div. Stachys (insb. Stachys monnieri), Lythrum, Liatris, Salvia nemorosa, Kniphofia, Linaria, Verbena hastata, Veronicastrum= braucht frischen Boden)Ähnliche Formen: div. Nepeta, insbesondere die vertikal wachsenden, div. EryngiumKontrastierende Formen: Schirme, Blütenteller, Dolden (Echinacea, Achillea, große Sedum, Selinum...)Gleiche oder ähnliche Farbtöne: Nepeta, Echinops, Salvia nemorosa, Salvia azurea, div. Aster (z.B. Aster frikartii, Aster amellus...), Veronica, Pseudolysimachia, Verbena bonariense, Kontrastierende Farben: insbesondere Orange und Gelb (bei violetten/bläulichen Agastachen)
Liebe Grüße

Jo
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #13 am:

Ich habe u. a. die Creme de Cassis und Eveline kombiniert. Noch einige andere, deren Namen ich gerade nicht parat habe. Alles in Rosa - Weiß Tönen, das passt für mich toll zu den Agastachen. Im hinteren Garten habe ich zu Agastache und Dahlie auch Veronicastrum "Apollo" kombiniert - schön! ;D
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #14 am:

Ich habe u. a. die Creme de Cassis und Eveline kombiniert. Noch einige andere, deren Namen ich gerade nicht parat habe. Alles in Rosa - Weiß Tönen, das passt für mich toll zu den Agastachen. Im hinteren Garten habe ich zu Agastache und Dahlie auch Veronicastrum "Apollo" kombiniert - schön! ;D
Hört sich gut an!
Liebe Grüße

Jo
Antworten