News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1041649 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Phloxgarten

Albizia » Antwort #75 am:

Hier einer davon.Diesen leuchtend rosa Phlox habe ich vor 2 Jahren von der alten Mutter einer langjährigen Freundin abgestochen bekommen. Sie selbst hat ihn vor Jahren widerum von ihrer Freundin als Teilstück erhalten und er steht schon lange in ihrem Gemüsegarten.Höhe 80 cm.
[td][galerie pid=103408]Phlox, aus E.[/galerie][/td][td][galerie pid=103407]Phlox aus E., Knospe[/galerie][/td]
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #76 am:

Das ist immer einer der ersten hohen Staudenphloxe - ein richtiges Schätzchen. :D
Dateianhänge
Phlox_kleinblutig_fruh_130705.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia

Albizia » Antwort #77 am:

Sehr hübsch ist er, oile. :D Er sieht so zart aus, wahrscheinlich durch die Kleinblütigkeit.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

Er stammt aus dem Garten von J. ;) Wenn Du möchtest, kannst Du was abhaben, er vermehrt sich gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #79 am:

Der ist toll! :D Mein liebster Phlox ist ein weiß blühender von Foerster. Leider haben die Amseln das Schild geklaut. Der ist hier überaus wüchsig, gesund und reichblühend.
oile

oile » Antwort #80 am:

ja so einen habe ich auch- schneeweiß und mit Monsterqualitäten. ;D

Don't feed the troll!
Albizia

Albizia » Antwort #81 am:

Er stammt aus dem Garten von J. ;) Wenn Du möchtest, kannst Du was abhaben, er vermehrt sich gut.
:D Jaaaa. sehr gerne, oile. :-* Von diesem schneeweißen Namenlosen :-\ könnte ich dir auch etwas abgeben.Höhe 110 cm, frühblühend, Blüte 3,5 cm.
[td][galerie pid=103410]Phlox, weiss[/galerie][/td][td][galerie pid=103409]Phlox, weiss, Knospe[/galerie][/td]
Dateianhänge
PICT8340-001.JPG
(75.49 KiB) 41-mal heruntergeladen
Albizia

Albizia » Antwort #82 am:

Mein liebster Phlox ist ein weiß blühender von Foerster.
Hausgeist, ich finde reinweißblühende Phloxe vor allem am sehr späten Abend, in der blauen Stunde und auch in der frühen Nacht toll! Wenn sie beginnen, in der Dämmerung richtig aufzuleuchten, hat das für mich etwas sehr faszinierend Verwunschenes.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #83 am:

Blüht das alles schon bei euch? Bei mir zeigen die ersten Phloxe mal gerade Knospenansätze.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile

oile » Antwort #84 am:

Ich zeige nur aktuelle Photos. ;)

Don't feed the troll!
Albizia

Albizia » Antwort #85 am:

Callis, die beiden gezeigten frühblühenden Phloxe von mir habe ich gestern fotografiert. Bis auf 'Tenor' von Foerster, der bei mir der nächste aufblühende Phlox sein wird und auch schon in den Startlöchern steht, sind alle anderen, die ich habe, auch sehr viel später dran.
distel

distel » Antwort #86 am:

blühenden Phlox hat der Garten auch heute nicht zu bieten - der späteste Termin für die erste Phloxblüte war mal der 5. Augustdeshalb mal einige Kombis, die mir gefallen:zu leuchtend roten, violetten und magentafarbenen Phloxen sehen gelbgrünlaubige Gehölze sehr schön aus - die "glühenden" Phloxfarben sind ja manchmal schwer zu kombinierenPhlox in sehr hellem Rosa geht gut mit pastellgelben Blüten (z.B. bei Sorten von Anthemis tinctoria)blauviolette Phloxe mit orangefarbigen Dahlien gefallen mir auch gut
distel

distel » Antwort #87 am:

Inken, wer ist der gestreifte ER aus #63, der wohl eigentlich streifenfrei sein sollte
Inken

Inken » Antwort #88 am:

Hallo, distel! :)Der angesprochene Phlox ist 'Bauernstolz'. Ein Problemkind in diesem Jahr. Dass bei Dir noch keine Phloxe blühen, ist bedauerlich. Ich hoffe, sie kommen dann mit geballter Wucht! :DHier blühen schon sehr viele Sorten, seit heute auch 'Mia Ruys' und 'Eclaireur'. Und ... 'Firmament' bleicht in der Sonne aus. :-\Foto: 'Annette zur Linden'
Dateianhänge
Annette.jpg
distel

distel » Antwort #89 am:

'Firmament' ist dann wohl mehr was für den schattigen Bereich - wie sieht er denn jetzt aus - weiß?der 'Bauernstolz' hat sich aber sehr verändert - neue Sorte :-\auf meine neu eingezogene 'Annette zL' freue ich mich auch ;) (ich hoffe, sie macht dieses Jahr schon eine Blüte)
Antworten