News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Indianerbanane versetzen (Gelesen 10819 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
NaDeWe

Re:Indianerbanane versetzen

NaDeWe » Antwort #15 am:

es lohnt sich, den Thread mal in Ruhe durchzulesen
Genau so ist es, vielen Dank für den Hinweis :)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #16 am:

:D :D :D ich habe gestern meine letztes Frühjahr gepflanzte Sunflower aufgrund schlimmer Schneckenangriffe in den Topf verfrachtet 8) Ich konnte einfach nirgends Schneckenschutz auftreiben( >:(!) aber es ist gut gegangen, keine Wurzelverletzung :)
paulw

paulw » Antwort #17 am:

ich musste mal bei einem Kunden 2 ca. 2.5 und 3 m hohe Asimina umpflanzen, Stammdurchmesser in Bodenhöhe über 10cm.Spätherbst, mit ca 60cm Ballen( 45cm tief) ausgegraben (Lehmboden).Stärkere Wurzeln als 1.5 -2 cm hab ich dabei nicht gefundenHatte richtig Gewissensbisse deshalb.Zu meiner Überaschung haben es beide Exemplare gut überstanden und sogar 2 Jahre später reichlich getragen.
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #18 am:

Ich habe drei zweijährige Asimina umgepflanzt. Hätte sie sonst im alten Garten zurück lassen müssen. Eine hatte Drehwuchs der Wurzel und ist eingegangen. Einer habe ich beim Ausgraben die Hauptwurzel halbiert. Die hat es auch dahin gerafft. Die Dritte ohne Wurzelschaden versetzt, ist gut angegangen. Meiner Erfahrung nach braucht Pawpaw in der Regel 2-4 Jahre nach dem Pflanzen bis sie anständig anfängt zu wachsen. Also nicht zu früh umsetzen, wenn sie nicht in die Puschen kommt.
hargrand

hargrand » Antwort #19 am:

naja es war bei mir nur eine Notaktion wegen der Schnecken.
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #20 am:

Und du tatest wahrscheinlich gut daran. Ich habe meine ersten Sämlinge an die Schnecken verloren. Wollte nur erwähnen, dass Pawpaw sich eher langsam etabliert und verpflanzen das Wachstum nicht fördert. Die Anmerkung war mehr so allgemein. Sorry.
hargrand

hargrand » Antwort #21 am:

;) ja ich hatte einen Puls von 250 ;D als ich die rausgegraben habe, ich hatte wirklich Angst die Pfahlwurzel zu verletzen.aber ist ja gutgegangen :Dgerade keimen etliche Sämlinge, die werde ich wohl zwei drei Jahre im Topf halten.
Jayfox

Jayfox » Antwort #22 am:

gerade keimen etliche Sämlinge
;)
hargrand

hargrand » Antwort #23 am:

:D :-*
NativMan

Re: Indianerbanane versetzen

NativMan » Antwort #24 am:

Nun mit der Möglichkeit die Asinima umzusetzen, wurde schon alles gesagt. Bei mir hats ohne Verletzung der Pfahlwurzel auch geklappt. Aber der hammer ist eine Dehner Indianer Banane, welche ich für 70euro gekauft habe und ich dann Zuhause beim Eingraben erst gesehen habe, dass Die Pflanze eine völlig verholzte Kreiswurzel hatte, welche noch dazu gestutzt war. Und der ganze riesen topf mit Erde blos Fake war. Und die ersten 2Jahre mickerte die Pflanze nur so dahin, mit bonsaiblettern. Doch 2016 ging sie dann endlich mal hoch. Gruß.
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!
Antworten