Genau so ist es, vielen Dank für den Hinweises lohnt sich, den Thread mal in Ruhe durchzulesen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Indianerbanane versetzen (Gelesen 10987 mal)
Moderator: cydorian
Re:Indianerbanane versetzen
Re:Indianerbanane versetzen
Re:Indianerbanane versetzen
ich musste mal bei einem Kunden 2 ca. 2.5 und 3 m hohe Asimina umpflanzen, Stammdurchmesser in Bodenhöhe über 10cm.Spätherbst, mit ca 60cm Ballen( 45cm tief) ausgegraben (Lehmboden).Stärkere Wurzeln als 1.5 -2 cm hab ich dabei nicht gefundenHatte richtig Gewissensbisse deshalb.Zu meiner Überaschung haben es beide Exemplare gut überstanden und sogar 2 Jahre später reichlich getragen.
- Marsch_Düne
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. Sep 2007, 14:34
Re:Indianerbanane versetzen
Ich habe drei zweijährige Asimina umgepflanzt. Hätte sie sonst im alten Garten zurück lassen müssen. Eine hatte Drehwuchs der Wurzel und ist eingegangen. Einer habe ich beim Ausgraben die Hauptwurzel halbiert. Die hat es auch dahin gerafft. Die Dritte ohne Wurzelschaden versetzt, ist gut angegangen. Meiner Erfahrung nach braucht Pawpaw in der Regel 2-4 Jahre nach dem Pflanzen bis sie anständig anfängt zu wachsen. Also nicht zu früh umsetzen, wenn sie nicht in die Puschen kommt.
Re:Indianerbanane versetzen
naja es war bei mir nur eine Notaktion wegen der Schnecken.
- Marsch_Düne
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. Sep 2007, 14:34
Re:Indianerbanane versetzen
Und du tatest wahrscheinlich gut daran. Ich habe meine ersten Sämlinge an die Schnecken verloren. Wollte nur erwähnen, dass Pawpaw sich eher langsam etabliert und verpflanzen das Wachstum nicht fördert. Die Anmerkung war mehr so allgemein. Sorry.
Re:Indianerbanane versetzen
Re: Indianerbanane versetzen
Nun mit der Möglichkeit die Asinima umzusetzen, wurde schon alles gesagt. Bei mir hats ohne Verletzung der Pfahlwurzel auch geklappt. Aber der hammer ist eine Dehner Indianer Banane, welche ich für 70euro gekauft habe und ich dann Zuhause beim Eingraben erst gesehen habe, dass Die Pflanze eine völlig verholzte Kreiswurzel hatte, welche noch dazu gestutzt war. Und der ganze riesen topf mit Erde blos Fake war. Und die ersten 2Jahre mickerte die Pflanze nur so dahin, mit bonsaiblettern. Doch 2016 ging sie dann endlich mal hoch. Gruß.
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!