News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 461701 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze
Gibt es nicht reichlich andere Sorbus-Arten und Hybriden, die sich von Sorbus aucuparia deutlich unterscheiden und genau so robust sindSorbus sargentiana, S. koehniana, S. Arnoldiana-Hybriden...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ja, vermutlich schon. Wie gesagt, bin erst am abklären und in meinem Hang möchte ich in erster Linie Species aus dem asiatischen Raum, speziell auch dem Himalaja pflanzen.Sorbus koehneana steht sowieso schon auf der Liste mit ihren hübschen weissen Beeren und auch weil sie nicht so riesig wird. Aber sehr selten ist sie inzwischen ja auch nicht mehr. Hybriden möchte ich keine.Der Sargentiana könnte ich einfach keinen Lehmboden bieten, aber wenn sie auch mit dem sandigen, leicht sauren zufrieden wäre, wäre sie eine Überlegung wert oder die japanische S. commixta.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liguster-Duft erinnert mich immer sehr an meine Kindheit. Da sind wir durch aufgelassene Kleingärten gestromert und haben uns dort Höhlen gebaut.Wenn das Exemplar dann auch noch so wunderbar aussieht, wie das von dir gezeigte, nimmt die Sehnsucht schon konkrete *habenwill*-Formen an....

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- HappyOnion
Es ist die Frage, ob wir aus Deutschland überhaupt Sorbus in die Schweiz verschicken dürfen? Ihr habt sehr strenge Bestimmungen was die Einfuhr von Rosaceengewächsen betrifft (Feuerbrandgefahr). Wie troll schon schreibt, gibt es auch andere Arten die schön sind.Klingt, wie erwartet, unproblematisch in der Kultur, wie vermutlich alle Sorbus. Verschicken in die CH ist tatsächlich viel zu teuer, aber Dank dir trotzdem für dein Angebot, Wolfgang! Ich bin, wie bei den Nadelgehölzen ja ausserdem erst am Abklären, noch nicht bei der Auswahl.![]()
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Auch schön sindSorbus aucuparia Asplenifolia,S. cashmeriana, S. scalaris, S. vilmoriana.Vg Wolfgang
Woher kommt die Information mit Lehmboden? Sie gedeiht hier, auf Sorbus aucuparia veredelt, ausgezeichnet auf sandig humosem Boden. Kann leider nicht mit Erfahrungen bei wurzelechten Pflanzen dienen.Der Sargentiana könnte ich einfach keinen Lehmboden bieten, aber wenn sie auch mit dem sandigen, leicht sauren zufrieden wäre, wäre sie eine Überlegung wert oder die japanische S. commixta.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Cistus laurifolius blüht zur Zeit. ein wahrer Hummelmagnet. 90% winterhart, leicht aus Samen zu ziehen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- enaira
Habe das ganze Beet voll Sämlinge, die auch heftig wachsen. Sie sind aber alle aus dem gleichen Jahr (2012), das einzige bisher mit Selbstaussaat...Cistus laurifolius blüht zur Zeit. ...leicht aus Samen zu ziehen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn Du einen übrig hättest, nähme ich ihn Dir gerne ab.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Im hinteren Gartenteil gewinnt langsam die Tsuga c. 'Albospica' langsam an Größe. Der helle Austrieb leuchtet zum Glück recht lang. Selbst im Winter wirkt die nicht düster.
plantaholic
Mahonia nitens 'Cabaret' legt nochmal einen Neutrieb vor. Allein für den darf die schon in den Garten. Und die Blüte im September ist auch nicht zu verachten.
plantaholic
- enaira
Sehr schön!Von wem sind denn die blauen Blüten rechts hinten?LG ArianeHolodiscus discolor, leider schon wieder verblüht.Ute
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Diervilla sessilifolia "Cool Splash" ist zwar noch recht klein, wird aber von Jahr zu Jahr schöner...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane